DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Meßwagen auf Düsseldorfer Straßen anno 1957 (m1B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.05.08 20:12

Im Oktober 1957 rollte durch Düsseldorf ein seltener Verkehrsteilnehmer: Ein 23 m langer und 55 t schwerer, vom BZA Minden zum Bremsmeßwagen umgebauter D-Zug-Wagen wurde zum Ausstellungsgelände der vom 2. bis 10. November 1957 stattfindenden „Interkama“ überführt. Nebenbei sind etliche Details interessant, wie z.B. der Kollege, der die Deichsel hochhält, der Büssing/Düwag-Bus, das Polizei-Cabrio oder die alten Hafenkräne.

http://img364.imageshack.us/img364/2480/a082bo5.jpg

die Bäume und Laternen stehen noch

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 24.05.08 21:09

sowie das Ulanendenkmal im Hintergrund links. Der Rest ist schon lange wech: wo die Kräne stehen, ist jetzt der kostenpflichtige Rheinuferparkplatz, die Straße ist geteert und breiter, die Fahrzeuge schon lange dem Rohstoffkreislauf zugeführt. Heute brummt hier der Verkehr - so eine Fuhre würde jetzt zu einem übelsten Verkehrskollaps führen...
Näheres zum Wagen hier: [bdw002.privat.t-online.de]

Es könnte auch der sog. "Messwagen 1" 5072 Han sein, die Basisfahrzeuge Sal(Masch)Pwü38 sind gleich.

Interessant für mich auch der Lieferwagen der Kölner Pharmazeutika-Fabrik Nattermann.

Gruß vom Modellebahner




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:24:22:48:27.

Re: die Bäume und Laternen stehen noch

geschrieben von: sandvik

Datum: 24.05.08 22:30

Da ich schon länger nicht in Ddorf war, ist das rechts das Museum und im Rücken des Fotografen wäre heute die Zufahrt zum Rheinufertunnel?


Auf jeden Fall ein tolles Bild einer wahrlich rahren Begebenheit.



Gruß

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif

Herkunft

geschrieben von: Jens N.

Datum: 24.05.08 23:13

Hallo Ludger,

vielen Dank für die schöne Aufnahme! Sie zeigt den Mindener Meßwagen 5072 Han (ex 729 047 Han, ex Sal Pw 4ü-38, 105 071 Bln), der 1971 die UIC-Nummer 51 80 99-40 009-6 erhielt.

Viele Grüße
Jens

Re: die Bäume und Laternen stehen noch

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.05.08 14:54

Ja, Eric, der Blick geht von der alten Oberkasseler Brücke nach Norden - am ganz rechten Bildrand hinter der Einmündung erkennt man den Ehrenhof (jetzt NRWForum); neben der Laterne stünde die Tonhalle, der Tunnelmund wäre noch ein ganzens Stück weit südlicher hinter der Brücke.

Grüße aus Benrath
J.

Re: die Bäume und Laternen stehen noch

geschrieben von: sandvik

Datum: 25.05.08 15:11

Danke, hab zwar jahrelang in Düsseldorf im Außendienst gearbeitet aber wenn man lange nicht da war :)


Gruß


Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif

Allein zwei Dreiräder...

geschrieben von: ferrocarril del Sur

Datum: 25.05.08 16:15

...knattern an der Fuhre vorbei (einer davon ein Goliath Goli). Im Hintergrund ist noch ein damals aktueller M.A.N-Haubenlaster zu sehen. Die M.A.N-Kurzhauber und -Pausbacken steckten noch in den Kinderschuhen (die ersten Kurzhauber wurden von M.A.N ab 1956 geliefert) und die Koffer-LKW hatten noch individuelle Kastenaufbauten und keine standardisierten Koffer.Im Hintergrund schaut ein TEMPO Matador mit seinem schmollenden Fischmaul.

Viele Grüße von Jan Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:25:16:20:22.

Re: Allein zwei Dreiräder...

geschrieben von: modellebahner

Datum: 26.05.08 10:30

Das zweite Dreirad ist ein Tempo. Hinter dem Anhänger links schaut noch eine Isetta hervor, die mir für das angegebene Aufnahmedatum zu jung erscheint. Dafür sind die Polizisten noch hart im Nehmen in ihrem VW Cabrio.

Gruß vom Modellebahner

Re: Allein zwei Dreiräder...

geschrieben von: 711/1047/1050

Datum: 26.05.08 12:01

Hallo, eine kleine Korrektur.
Beim Bus handelt es sich nicht um einen Büssing/Düwag, sondern einen mit Karosserie Uerdingen I.

Gruß

burkhardt

Die Ladefläche der hinteren Zugmaschine...

geschrieben von: modellebahner

Datum: 26.05.08 16:04

... zeigt deutlich, warum der Arbeitsschutz in Deutschland so wichtig genommen werden muss...

Gruß vom Modellebahner