DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Darfeld mir ein Quadratschädel ein (m4B)

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 24.05.08 09:42

Ein Quadratschädel, den ich hier noch zeigen könnte, um zu dokumentieren dass ich Darfeld nicht völlig vernachlässigt hatte:

Bild 1: Darfeld am 01.04.1983
http://img362.imageshack.us/img362/6067/1123624darfeld21983reuv0.jpg

Nur zur Ergänzung, damit nicht auffällt, dass es nur ein Bild aus Darfeld ist (auch 01.04.1983):

Bild 2: Zwischen Coesfeld und Lutum, auf dem Weg nach Münster
http://img529.imageshack.us/img529/9241/1124624coelutum21983r2ik0.jpg

und Bild 3: Aus Richtung Rheine kommend "bei" Lutum
http://img55.imageshack.us/img55/3878/1126624blutum21983rebp4.jpg

Das Bildchen zum Schluss:

Bild 4: Der Quadratschädel, der aus der Sonne kam (aufgenommen am 30.12.1982). Der hat doch tatsächlich einen Fahrgast ausgespuckt, was macht der da, wo will der hin?
http://img165.imageshack.us/img165/8975/9113624lutum30121982r2ba5.jpg

Das sind die unscheinbaren Produkte, die dabei heraus kamen, wenn uns am Wochenende, in den Ferien usw. nach etwas Fotosession war und uns nichts anderes Gescheites einfiel.

Ich hoffe es hat etwas gefallen, für Anregungen und Hinweise bin ich (fast) immer aufnahmebereit...

Glück auf!
Hilfszug


PS: Ich bitte für die Mängel in der Rechtschreibung, insbesondere in der Überschrift, um Entschuldigung. Der Begriff "Quadratschädel" wurde mit hoffentlich freundlicher Genehmigung von Pille verwendet...

Nichts ist so beständig wie die Änderung.

Kauft nichts von Firmen, deren Eigentümer uns erzählen wollen, was wir zu wählen haben!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:24:09:55:38.

Ach, war das herrlich!

geschrieben von: Pille

Datum: 24.05.08 10:48

Und der Wilhelm hat das alles verpasst, denn ich bin erst 1991 mit dem Fotografieren, äääh Knippsen trifft die Sache wohl genauer, angefangen. Zu spät für Rheine-Coesfeld, denn hier wurde der Personenverkehr bereits 1984 eingestellt. Mir blieben dann nur ein paar Bilder von den letzten Fahrten mit V 36 und VT 50 sowie den Abbauarbeiten.

Schade, aber dank Deiner Bilder und den Eindrücken vieler anderer hier im Forum kann ich mir das Eisenbahngeschehen auf dieser Strecke bildlich gut vorstellen! Darfeld wäre wohl mein Lieblingsbahnhof geworden...

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm

PS:
Die Überschrift finde ich ausgesprochen witzig! Ich habe lange überlegt, aber zu Horstmar wollte mir einfach nichts einfallen...

Re: Darfeld mir ein Quadratschädel ein (m4B)

geschrieben von: Tobias Buers

Datum: 24.05.08 15:44

Ja schon erstunlich das in Lutum jemand den Zug verlässt. Laut Wikipedia hat Lutum nämlich nur 45 Einwohner, zumeist alles landwirtschaftliche Betriebe.
Bestimmt ein Knecht des naheliegenden Gehöftes.

Bilder von den Abbauarbeiten?

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 25.05.08 15:07

Hallo Pille,

diese Bilder würden zumindest mich doch sehr interessieren...

Glück auf!
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.

Kauft nichts von Firmen, deren Eigentümer uns erzählen wollen, was wir zu wählen haben!

Re: Darfeld, Lutum, Rheine ...

geschrieben von: Ulm Hbf

Datum: 26.05.08 13:22

"Von Rheine kommend" schreibste da in der Bildunterschrift - da gab es die Strecke wenigstens noch. Zu den letzten Dampfloks konnte man damals nämlich von Oberhausen aus direkt über Lutum und Coesfeld nach Rheine fahren, immer entlang der Hecken und über die Dörfer ... lang, lang ist's her!

Danke für die Reminiszenz!

Gruß, Ulm Hbf
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.