04 - Historisches Forum
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben steht das
» Testforum zur Verfügung!
Horstmar, Darfeld, Neuenkirchen Land und wie sie alle hießen, die Bahnstationen zwischen Coesfeld und Rheine an der Strecke Oberhausen - Quakenbrück ... .
Rausgepickt sei an dieser Stelle der Bahnhof Darfeld, der nachfolgend in drei Bildern vorgestellt wird, bei Bedarf kommen bei Gelegenheit weitere Bilder hinzu ...
Alle Fotos anno 1984
Foto oben: Zugkreuzung in Darfeld, zwei 624 auf dem Weg nach Coesfeld und Rheine
Foto oben: Stellwerk Darfeld "Dn" an der Ausfahrt Richtung Rheine
Foto oben: Blick auf einen ausfahrenden Zug Richtung Rheine
Gruß und bis die Tage
haltepunkt schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei Bedarf kommen bei
> Gelegenheit weitere Bilder hinzu ...
Moin,
der Bedarf sei hiermit sofort angemeldet!
Gruß
Willi
geschrieben von: der koni
Datum: 23.05.08 17:58
Hallo!
Ich möchte mich auch gerne an den Bildern erfreuen, je mehr, je besser.
mfG
der Koni
geschrieben von: Pille
Datum: 23.05.08 18:07
Das sind ja schöne Bilder aus Darfeld! Sehr interessant!
Etwas gestolpert bin ich allerdings über die Bahnhofsbezeichnung Neuenkirchen Land. Ist damit St. Arnold gemeint?
Ansonsten freue ich mich auf weitere Bilder!
Viele Grüße
Wilhelm
geschrieben von: Hilfszug
Datum: 23.05.08 18:09
Hallo Haltepunkt,
das sind ja feine Dokumente, danke dafür! Für so etwas besteht immer Bedarf, keine Frage.
Bei dem Aufnahmezeitraum hätten wir uns irgendwo dort begegnen können, da ich zwischen 1982 und der Stilllegung (bähh drei l...) diverse male an der Strecke unterwegs war ;-)
Glück auf!
Hilfszug
Nichts ist so beständig wie die Änderung.
Kauft nichts von Firmen, deren Eigentümer uns erzählen wollen, was wir zu wählen haben!
geschrieben von: Hilfszug
Datum: 23.05.08 18:12
Hallo Pille,
St. Arnold war früher "Neuenkirchen-Land", da es dort eigentlich gar keinen Ort gab.
So etwas hat man doch im Kopf oder [
de.wikipedia.org] ?
Glück auf!
Hilfszug
Nichts ist so beständig wie die Änderung.
Kauft nichts von Firmen, deren Eigentümer uns erzählen wollen, was wir zu wählen haben!
Tach auch,
sehr schöne Bilder aus Darfeld. Gerne mehr Bilder von dieser Strecke, wo ich doch ein kleiner Fan Dieser bin.
Eine tolle Aufnahme vom Stellwerk Dn von dessen Existenz in dieser Größe ich nichts wusste. (Ist ja gleich noch größer als Df; Ausfahrt Richtung Lutum/Coesfeld).
Zur Zugkreuzung: Im Kursbuch Sommer 1984 kreuzen sich alle Züge dieser Strecke in Burgsteinfurt.(Sommer 1983 auch) Handelt es sich hier vielleicht um einen verspäteten oder durchfahrenden Zug > Kreuzungsverlegung? (E-Züge noch bis Mai 1984).
Und gab es wirklich seinerzeit eine 624-Doppeltraktionsleistung oder handelt es sich um eine Überführungsfahrt?
(Bild 3)
bis dann
Tobias
Richtig Klasse Fotos! Danke! Schön wären auch Bilder vom Bahnhof Horstmar, am Besten noch mit Dampfbetrieb.
Ich habe von einem Freund haufenweise Bahnfotos aus dem Münsterland aus den späten 80igern erhalten. Im Herbst wird gesichet, eingescannt und gepostet.
Gruß
Klaus
ein Anlieger dieser nicht nur landschaftlich so reizvollen, aber leider abgebauten Strecke!
geschrieben von: Holger B.
Datum: 23.05.08 21:40
Vielen Dank an dieser Stelle für alle Beiträge von der Strecke Coesfeld-Rheine!
Vor gut 3 Jahren bin ich selbst von Münster nach Burgsteinfurt gezogen (in Hörweite der Züge und in Riechweite der R-Brauerei!) und daher an der Eisenbahn rund um meine neue Heimatstadt sehr interessiert. Da ich die Strecke Rheine-Coesfeld nicht mehr in Betrieb erlebt habe, sauge ich natürlich sämtliche Bilder und Informationen auf. Ich freue mich jedes Mal wenn im HiFo Beiträge zu dem Thema erscheinen. Manchmal sind ja wirkliche Knaller unter den Beiträgen. Wer also noch weitere Fotos hat, insbesondere vom Bahnhof Burgsteinfurt (Rheiner Seite), der möge sie gerne in dieses Forum einstellen. Zur Zeit beschäftige ich mich nämlich auch mit einer Umsetzung des Themas ins Modell. Ein H0-Modul mit der Brücke über den "Veltruper Kirchweg" ist schon fast fertig!
Grüße aus Burgsteinfurt!
Danke für die Bilder.
Habe Darfeld leider nur so gesehen:
Gruss Bernd

geschrieben von: Posten56
Datum: 25.05.08 03:07
Sonntags nachmittags gab es zumindest im letzten Fahrplan vor der Stillegung einen Eilzug der umlaufbedingt mit 624 Doppelgarnitur gebildet war. Bin mehrmals mitgefahren. Dass das schon 24 Jahre her is --hilfe ich werd alt!! gg
Schöne Bilder , bitte mehr davon.
Den Bahnhof Darfeld hab ich immer gerne gemocht !
Werd in den nächsten Tagen dazu noch einiges hier reinstellen !
vG
Lutz
Ja,
"Dn" war ein nicht ganz kleiner Bau. Abgerissen wurde das Stellwerk Anfang Februar 1989. Die Doppelgarnitur ist die schon im anderen Beitrag beschriebene Sonntagleitung.
Gruß und bis die Tage
Tach auch,
wie schon geschrieben, hieß "St. Arnold" früher "Neuenkirchen Land", aber auch diesen Namen trug die Bahnstation erst seit Eröffnung der Neubaustrecke Ochtrup - Rheine.
Vor 1905 lautete der Name von St. Arnold kurz und präzise "Neuenkirchen bei Rheine".
Gruß und bis die Tage