DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wann genau gab es die ersten türkis-beigen 624er?

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.05.08 21:27

An Pilles Beitrag [drehscheibe-online.ist-im-web.de] hatte ich u.a. zwei der folgenden Fotos [drehscheibe-online.ist-im-web.de] aus Gronau und Ahaus gehängt. Mit dem Notieren genauer Aufnahmedaten stand ich immer auf Kriegsfuß. Der Erinnerung nach stammen die Bilder von 1973/75, angesichts der türkis-beigen 624er bekomme ich allerdings Zweifel. Wann genau nahm der erste umlackierte 624er den Dienst auf? Der Posten56 meinte, es sei Mitte der "siebzigiger" Jahre gewesen (das war mir schon klar). Läßt sich die Aufnahmezeit näher eingrenzen?

http://img120.imageshack.us/img120/6482/a327mm6.jpg

http://img213.imageshack.us/img213/5585/a058lg0.jpg

http://img299.imageshack.us/img299/9885/a060uc6.jpg

Bild 1-3: Im Bw Gronau


http://img353.imageshack.us/img353/9108/a059xq2.jpg

Bild 4: Ausfahrt Gronau in Richtung Coesfeld


http://img91.imageshack.us/img91/5268/a328kopiema9.jpg

Bild 5: Ausfahrt Ahaus in Richtung Gronau, hinten rechts vor dem Wasserturm die Ausfahrt nach Metelen, links an der Baumreihe sind die AEE-Personenzuggleise schon verschwunden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:22:21:32:38.

Aus dem Stegreif: März 1975

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.05.08 21:43

Müsste ich jetzt jeden einzelnen Wagen prüfen, aber März 1975 ist schon sehr früh.

Bis neulich

Rolf Köstner


P.S. Scanne z. Zt. auch fleißig Münsterland

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:22:22:00:14.

29.8.1974, 624 634 ...

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 22.05.08 21:46

..., falls ich unter [www.v160.de] nichts übersehen habe!

Re: Aus dem Stegreif: September 1974

geschrieben von: Rally01

Datum: 22.05.08 21:47

Hallo Zusammen,
mein erstes Foto von einem 624 datiert aus September 1974:

http://www.mitglied.lycos.de/rally01/Bilder/624%20634%209-74%20in%20Lage.jpg
624 634 im Sep. 1974 im bahnhof Lage/Lippe.

Gruß Rally

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg
Hallo Ludger,
den 624 629 habe ich leider selbst nicht fotografiert uind auch kein Untersuchungsdatum notiert. Nach meiner Erinnerung ging die Umlackiererei 1975 richtig los, nachdem Ende 1974 die ersten Neubaufahrzeuge in den neuen Farben ausgeliefert wurden. Leider liegt mir keine Triebfahrzeugstatistik von damals vor. In der Ausgabe vom Lok-Report/Röhr-Verlag vom 1.1.1986 ist für den 624 629 eine U2 am 12.03.81 angegeben, sechs Jahre vorher wäre also Anfang 1975. Vielleicht hat ja noch jemand eine ältere Statistik im Regal stehen?
Viele Grüße
Stefan

Edit: Dampfhappi hat den Link dazu gefunden: U3, 26.02.76

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:22:21:54:05.

Stimmt: August 1974 (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.05.08 21:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

oder vielleicht Frühjahr 1977?

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.05.08 22:27

Oder könnten die Gronau-Fotos vielleicht in der Mittagspause der 44er Sonderfahrt im Frühjahr 1977 entstanden sein? Hast Du dort auch was geknipst und evtl. sogar notiert?

Re: oder vielleicht Frühjahr 1977?

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 22.05.08 22:34

Bei der Hammer Himmelfahrtsfuhre habe ich in Gronau nur wenige (schlechte) Aufnahmen gemacht, auf denen nichts zu Deinen Motiven Passendes zu sehen ist. Andererseits weiß ich aber, dass ich aus irgendwelchen Gründen nicht bei der Rückfahrt ab Gronau dabei war. Kann es sein, dass wir (zumindest zeitweise) in getrennten Fahrzeugen unterwegs waren?
Guten Abend allerseits,

ich hätte noch den 624 674 zu bieten, der bereits am 17.07.74 im AW Kassel eine U 0.9 erhalten hat und ab diesem Zeitpunkt in türkis/beige unterwegs war. (Quelle: [www.v160.de])

Gruß

Martin

Re: Wann genau gab es die ersten türkis-beigen 624er?

geschrieben von: Ulm Hbf

Datum: 23.05.08 10:55

Hallo Ludger,

1971 war die offizielle Einführung der Popfarben, basierend auf dem 614 und 420 (erstes Baujahr jeweils 1971). Offizielle Einführung von türkis/beige war Ende 1974 nach Publikumsbefragungen zu den Popfarben. Das schließt aber nicht aus, daß schon ab dem Beginn des 2. Halbjahrs 1974 anläßlich von Hauptuntersuchungen die ersten Fahrzeuge in t/b erschienen. Beim 614 war dies ab Betriebs-Nr. 055 (ausgeliefert 1975). Die Farbkombination t/b erschien erstmals bei der 218 217-8 (ozeanblau RAL-5020) bzw. 218 218-6 (purpurrot RAL-3004), die man im Frühjahr 1974 vorstellte.

Gruß, Ulm Hbf

Editchen hat noch nen Zahlendreher bei der Loknummer beanstandet ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:23:11:06:20.

Das Wochenende fängt ja gut an!

geschrieben von: Pille

Datum: 23.05.08 14:54

Zur Frage kann ich leider nichts Konstruktives beitragen, aber es sind ja auch schon einige Choryphäen am Werk...

Aber ich hoffe, ich darf mich an dieser Stelle trotzdem für die wunderschönen Impressionen aus dem Gronauer Bw bedanken. Herrlich!

Wilhelm