DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Noch raucht der Schornstein: Posten 23 (mB)

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 09.05.08 17:44

Im April des Jahres 1983 wurde der Posten 23 von mir "heimgesucht". Ziel war eine nette Kulisse für einen der wenigen "richtigen" Züge, die auf der KBS 285 (Münster - Gronau) verkehrten. Da meine Kursbuchsammlung irgendwann einem "Aufräum- und Entsorgungsschub" zum Opfer gefallen ist, kann ich die Zugnummer nicht mehr ermitteln:

http://img115.imageshack.us/img115/7638/1127212pzugpo2321983re2tu3.jpg

Weitere Aufnahme(n) dieses Postens siehe hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] und hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Sollte dieses die Lösung des Bahnübergangsrätsels [drehscheibe-online.ist-im-web.de] gewesen sein?

So, das war mein Mikro-Beitrag zum Füllen des Schönwetterlochs, bis demnächst,

Glück auf!
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.

Kauft nichts von Firmen, deren Eigentümer uns erzählen wollen, was wir zu wählen haben!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:09:18:53:04.

Re: Noch raucht der Schornstein: Posten 23 (mB)

geschrieben von: der koni

Datum: 09.05.08 21:31

Hallo Forum!
Ich könnte ganz einfach heulen, wenn ich diese Fotos sehe!
Mein alter Herr, der leider schon nicht mehr unter uns weilt, war auf Po 38, 35, 33 und 41 und ich habe keine Fotos davon!!!!!
Posten 38 an der Vereinsstraße war der Posten, an den ich mich am besten erinnern kann. Da mußten die Schrankenwärter von Po 38 die Vorsignale von Gronau(Westf) in den Zugpausen noch mit Petroleum versorgen. Das Plumsklo, hinter der ,,Bude" einem total mit Efeu überwuchertem Gebäude in gleicher Bauart, der Haufen mit der Karbit-Asche usw , der Garten mit Kartoffeln der daran anschloß! Ich könnte, wenn ich begabt genug wäre, die Einrichtung noch genau zeichnen, leider nur wenn....
Dienstags mußten die Sh 2 Scheiben rausgestellt werden, damit man die Dinger nicht vergaß. Lokführer, denen mal einige Stücke mit besserer Kohle runterfielen, weil sie wußten, das der eigene Kohlevorrat mächtig knapp war, Fahrdienstleiter und Weichenwärter der benachbarten Zugfolgestellen Gronau und Goorbach, die auch wir Kinder kennen gelernt haben, wenn es einen Anlass zu einer Feierlichkeit gab, man kannte sich eben. Das verbotene ,,anrückmelden" wenn der Zug durchfuhr. All das wird mir in Erinnerung bleiben. Allerdings genau so das doch recht schmale Gehalt, von dem man keine großen Sprünge machen konnte.
Die Bahn mag heute moderner und schneller sein, menschlicher war sie in der Zeit!
Danke für die Fotos aus dem Münsterland
Manfred

geschrieben von: Peter Achterberg

Datum: 10.05.08 06:36

Man gehörte nicht zu irgendwelchen Geschäftsbereichen sondern war Eisenbahner. Damals spielte es keine Rolle, ob man im Posten saß oder Lokführer war, man gehörte "dazu".
Etwas was heute völlig in Vergessenheit geraten ist.

geschrieben von: Pille

Datum: 10.05.08 10:28

Ein sehr schönes Bild aus dem Münsterland!

Schöne Pfingsttage wünscht
Wilhelm

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 12.05.08 17:50

Hilfszug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sollte dieses die Lösung des Bahnübergangsrätsels
> [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
> .php?17,3786464 gewesen sein?
>

Ja, sollte.

Gruß,
André Joost

geschrieben von: Posten56

Datum: 16.05.08 13:22

..."wildromantisch", dieser Posten 23.
schöne Bilder has Du, kann man gar nich genug von kriegen !!
vg

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.