DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo miteinander!
Vor einem knappen Monat (am 11.4.08) stellte Gilbert Mosch hier einen sehr interessanten Bericht über die ehemalige Strecke Sz-Beddingen - Abzw. Hoheweg - Sz-Drütte/Wolfenbüttel ein, um die ich mich eigentlich nie so richtig gekümmert habe.
Einmal war ich aber doch für kurze Zeit da (zwischen Früh- und Nachtschicht) um Bilder von dort verkehrenden Reisezügen zu machen. So ganz planmäßig verkehrten die dort aber auch nicht. Grund für die Fahrten waren Bauarbeiten am Abzw. Leiferde am Wochenende 7./8.5.1977. Aus diesem Anlaß wurden am 7.5.77 alle Züge von Braunschweig in Richtung Sz-Drütte/Wolfenbüttel über Sz-Beddingen - Abzw. Hoheweg umgeleitet und am folgenden Tag in umgekehrter Richtung.
Am ersten Tag habe ich mal die folgenden Bilder aufgenommen:

http://abload.de/img/img_0001l2unu.jpg

E-Zug mit Br 216 auf dem (inzwischen nicht mehr vorhandenen) Damm zwischen Abzw. Hoheweg und der B 248

http://abload.de/img/img_0002i8u43.jpg

E-Zug mit BR 220 hinter Abzw. Hoheweg in Richtung Sz-Drütte - (Kreiensen)

http://abload.de/img/img_00032ouuy.jpg

Vt 613 am Abzw. Hoheweg in Richtung Sz-Drütte

http://abload.de/img/img_0004v9u8l.jpg

Vt 613 in Fümmelse zwischen Abzw. Hoheweg und Wolfenbüttel. Am Gebäude links (ehemaliges Bahngebäude?) kann man noch den Ortsnamen lesen

http://abload.de/img/img_0005syujr.jpg

Vt-Einheit der OWE/VH-Hornburg kurz vor Wolfenbüttel

http://abload.de/img/img_00066kua1.jpg

und ein Vt 614 bei der Einfahrt in den Bf Wolfenbüttel (dieses Bild habe ich kürzlich schon einmal zu dem ersten Beitrag über die Strecken um Jerxheim eingestellt)

Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig

Gruß Achim



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:04:05:35:13.
Hallo Herr Heindorf,

das sind ja wahrlich höchst interessante Aufnahmen. Und zudem mit dieser BR-Vielfalt.
Schönen Dank fürs Einstellen.

Bis zum nächsten Zusammentreffen.

Gruß Werner Martsch
Hallo Herr Martsch!
Vielen Dank für die Zuschrift. Es ist natürlich richtig daß die Typenvielfalt damals noch recht groß war. Ich denke, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wären noch mehr Fahrzeugtypen dabei herausgekommen.
Und dann hoffe ich doch daß es bis zum nächsten Treffen nicht wieder 30 Jahre dauert.
Viele Grüße
Achim Heindorf

Holla, das ist ja interessant....

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.05.08 15:24

Hallo Achim,

...zum einen die Umleiter, aber auch die VH-Garnitur. Umleiter sind immer interessant!


Zum Thema Umleiter kommt von mir auch noch etwas über die Südharzstrecke 1994... Lass Dich überraschen.



Bis neulich

Rolf Köstner

RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028

Re: Holla, das ist ja interessant....

geschrieben von: JoHei

Datum: 07.05.08 15:37

Hallo Rolf!
Schön, von Dir zu hören (lesen). Da bin ich ja mal auf Deine Umleiter gespannt. Das wird sicher sehr interessant. Ist Dir als ausgesprochenen Wagenkenner eigentlich der dritte Wagen auf Bild 1 aufgefallen? Habe ich auch erst beim scannen bemerkt daß es sich um einen grünen Bn (?) handelt.
Den habe ich übrigens im nachhinein auch auf älteren S/W-Bildern entdeckt.
Gruß Achim

Oh ja, jetzt wo Du's sagst...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.05.08 15:57

...fällt mir ein ganzes Diamagazin runter. Schei...benkleister! :-)

War mir wohl wg. dem Busch nicht gleich aufgefallen. Ein 2. Klasse-Wagen mit fünf Fenstern zwischen den Türen. Da kommen wohl nur der Bnb 717 oder Bnb 718 in Betracht. Aber welcher von beiden ist es?

Danke für den Hinweis!


Bis neulich

Rolf Köstner

RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028
Hallo Achim,

tolle Aufnahmen von Zügen, von denen sicherlich nicht viele Eisenbahnfreunde gewußt haben!
Was magst du wohl noch alles aus deiner "Schatzkiste" hervorzaubern???

Gruß
Rainer
Hallo Rainer!
Danke für Deine Zuschrift. Aber so viele "Schätze" gibt es bei mir nun doch nicht. Ich werde aber gelegentlich weitere Bilder - von denen ich denke daß sie interessant sein könnten - hier einstellen. Allerdings natürlich mehr vom Alltag der Eisenbahn.

Und zu Rolf: Ich wollte Dich nicht erschrecken mit meinem Hinweis auf den Wagen, aber ich wußte doch, daß Du dazu etwas schreiben kannst. Hier noch einmal der Zug aus einer anderen Perspektive. Allerdings glaube ich kaum daß man da viel mehr erkennen kann.

http://img382.imageshack.us/img382/9131/img0005bt9.jpg

Gruß Achim