DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

aus privaten Gründen suche ich Bilder vom Bahnhof Stuttgart West aus der Zeit vor 1992, auch vom Vorplatz mit der Straßenbahn-Wendeschleife.

Es gab schon mal einen älteren Fred zum Thema hier im historíschen Forum, aber die verlinkten Bilder sind nicht mehr aufrufbar.

Zur Einstimmung und als kleines Dankeschön vorab ein paar Bilder von mir, allerdings habe ich erst zu fotografieren begonnen, als der Westbahnhof schon geschlossen war.

Vielen Dank schon mal im voraus !

Westbf_30 01 1994_2a.jpg

Westbf_12a_#19a.jpg

Westbf_ca_1992_1a .jpg

Re: Suche Bilder vom Bahnhof Stuttgart West (Westbahnhof) vor 1992 (m3B)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 06.05.08 12:04

Ähm, große Bilder sind schön, aber sooo groß? :):)

Nimm beim nächsten Mal 1024*768 als Bildgröße. Das dürfte reichen.



Gruß


Eric
Hallo,
in zweien meiner Beiträge fand ich Bilder vom Westbahnhof, die noch online sind:

Stuttgarter 141, Teil 2

und

E 75 09 Stuttgart - Rottweil

Manchmal ist es mit der Suchfunktion ein bißchen Fummelei ...

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Mensch ohne Namen,

hier ein paar Bilder entstanden 1990 (Film entwickelt 08/1990):

http://www.andreasheckt.de/tmp/foren/Stuttgart-West_1990_01.jpg
Bahnhofswagen, abgestellt bei Swt

http://www.andreasheckt.de/tmp/foren/Stuttgart-West_1990_02.jpg
Tiefladewagen, abgestellt bei Swt

http://www.andreasheckt.de/tmp/foren/Stuttgart-West_1990_03.jpg
Übersicht über die am südlichen Ende abgestellen Wagen von der Rotenwaldstraße aus

http://www.andreasheckt.de/tmp/foren/Stuttgart-West_1990_04.jpg
Blick von der Lagerhalle in Richtung Bahnhofsvorplatz

Darf man fragen: Was sind denn Deine privaten Gründe?

Viele Grüße
Andreas

(Edit: Titel geändert)

Hier wartet die Signatur darauf, mit Sinn gefüllt zu werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:07:21:07:34.
Hallo Andreas,

zuerst mal herzlichen Dank für die Bilder!

Meine privaten Gründe sind rein sentimentaler Art: Meine Großeltern väterlicherseits haben ganz in der Nähe gewohnt, und wenn ich sie zusammen mit meinem Vater besucht habe, sind wir ab und zu zum Westbahnhof gegangen, weil ich mich schon damals (Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre) als kleiner Junge für die Eisenbahn interessiert habe. Auch an die Strassenbahn-Wendeschleife kann ich mich noch erinnern.

Mich hat es nur geärgert, daß ich aus dieser Zeit so gut wie keine Bilder habe. Erst als mir eine eigene Spiegelreflex-Kamera gekauft habe und mobil war, bin ich seit Anfang der 90er Jahre, wenn ich sowieso in Stuttgart war, ab und zu dort vorbei gefahren und habe fotografiert (mache ich auch heute noch, wenn ich mal wieder in Stuttgart bin). Allerdings war der Bahnhof seit 1985 geschlossen und das Gebäude wurde Ende 1994 abgerissen. Im Zuge von Stuttgart 21 soll ja die ganze Gäubahn-Strecke bis Vaihingen stillgelegt und abgebaut werden.

Deshalb bin ich an Bildern aus der Zeit, als der Bahnhof noch stand bzw. in Betrieb war, interessiert (und habe auch schon einige erhalten).

Erinnern kann ich mich auch noch an den Haltepunkt Hasenberg, unmittelbar hinter dem Hasenbergtunnel gelegen. Der war damals schon stillgelegt, aber als kleiner Junge bin ich noch durch die Unterführung gelaufen, die schon kniehoch voller Laub lag.
Auch hier wäre ich noch an Bildern interessiert.

Hast Du noch mehr Bilder und könntest Du mir die, die Du hast, in höherer Auflösung zumailen?

Viele Grüße

Uwe
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort und natürlich die Bilder.

Die Bilder hatte ich allerdings schon vorher per Suchfunktion gefunden, es ging mir um einen anderen Fred.

Hast Du noch mehr Bilder vom Westbahnhof?

Herzliche Grüße

Uwe
Hallo Uwe!

> Hast Du noch mehr Bilder

Ja, sind aber nicht viel besser, als die bereits gezeigten. Hat noch jemand Interesse? Falls ja stelle ich sie auch hier ein

> und könntest Du mir die, die Du hast, in höherer Auflösung zumailen?

Ja, beides heute Abend. :-) Hast Du auch noch mehr Bilder?

Viele Grüße
Andreas

Hier wartet die Signatur darauf, mit Sinn gefüllt zu werden.
Hallo Andreas,

ja, ich habe noch mehr Bilder (gescannte Dias), allerdings erst ab 1992.

Bei Interesse kann ich Dir diese ebenfalls gerne zumailen.

Viele Grüße

Uwe

Re: Bilder vom Bahnhof Stuttgart West (Westbahnhof) 1990 (m4B)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 09.05.08 13:26

Sollte ich endlich mal zum Scannen kommen.
Ich habe die Sammlung von meinem Onkel geerbt, dort sind Bilder vom Westbf mit Schrott-Dampfloks enthalten und ich war Anfang der Achtziger einen Tag auf dem Stellwerk und habe von damals auf etliche Dias.