Im August 1989 verbrachte ich zwei Wochen Urlaub im Schwarzwald, dabei entstanden u.a. die folgenden Bilder, die allesamt als absolut historisch gelten können.
Im Bahnhof Haslach an der bekannten Schwarzwaldbahn war damals noch eine Köf II als Bahnhofslok eingesetzt, meines Wissens zu diesem Zeitpunkt die letzte Bahnhofs-Köf II in Baden-Württemberg. Kurze Zeit später wurde sie schon durch eine 332 ersetzt. Der relativ kleine Bahnhof war völlig mit Güterwaggons belegt, hauptsächlich Containertragwagen für die ortsansässige Firma Hukla sowie verschiedenste Selbstentladewagen der F- bzw. Dienstgutbauarten für das Schotterwerk Uhl in Steinach. Der Bahnhof wurde damals noch durch jeweils drei Üg's im Ein- bzw. Ausgang bedient, die mit 139 bzw. 212 bespannt waren.
Wie es dort heute aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Hier sehen wir 323 539-7 vom Bw Offenburg beim Rangieren im Bereich der Ladestrasse...
...um sich einen "Schwung voll" Containertragwagen abzuholen...
...die anschliessend auf Gleis 3 bereitgestellt werden und einen Teil des abendlichen Üg nach Offenburg bilden. Der Kleinlokbediener bringt gerade die Schlusscheiben an.
Anschliessend war für die Köf Streckendienst nach Steinach angesagt, um den Gleisanschluss der dortigen Schotterwerke zu bedienen. Leider habe ich davon keine Bilder.
Auf der Elztalbahn Freiburg-Elzach waren damals im Reisezugdienst Freiburger 212 mit dreiteiligen Wendezug-Garnituren im Einsatz. Hier brummt 212 078-0 bei Oberwinden durch das sommerliche Elztal...
...mit freundlichem Lokführer...
...und Steuerwagen in der ursprünglichen Farbgebung, wie der "Nachschuss" zeigt.
Nun noch ein Abstecher in den "Württembergischen Schwarzwald". Vier Tage Geduld erforderte die folgende Bilderserie vom Bahnhof Schramberg, dem Endpunkt der am 9. Oktober 1892 durch die KWStE eröffneten Nebenbahn Schiltach-Schramberg. Die Strecke wurde bis Anfang 1988 noch regelmässig bedient, Schramberg war bis zu diesem Zeitpunkt noch schienenbedienter Stückgutbahnhof und verwaltungsmässig eine Aussenstelle des Bahnhofs Hausach! Im Sommer 1989 verkehrte die Übergabe allerdings schon sehr unregelmässig (und meistens in einer Richtung als Lz), so dass ich erst beim vierten Besuch in Schramberg dort eine Lok antraf. Das Warten nutzte ich, um den Gleisplan abzuzeichnen, recht interessant mit Kreuzungsweiche...
und vor allem mit noch völlig intakter Infrastruktur wie Lademass, Güterschuppen, benutzter Ladestrasse etc. ...
und dann kam endlich 212 211-7 vom Bw Karlsruhe als Lz aus Schiltach angerollt (hier neben der Strassenkonkurrenz)...
...um gleich mit einer Sägefahrt auf die Gütergleise zu wechseln. Links die ehemlige Güterabfertigung. Das Streckengleis führte noch einige hundert Meter weiter als Gleisanschluss zu einer ortsansässigen Majolikamanufaktur.
Und noch ein Bild der 212 im Bereich der Gütergleise. An diesem Freitagnachmittag wurden übrigens nur einige der im Bahnhof stehenden G-Wagen umrangiert, die Lok trat die Rückfahrt nach Schiltach wieder als Lz an!
Das Ende der Nebenstrecke war damals schon recht nahe, nach Beschädigungen der Bahnanlagen durch den Wirbelsturm "Wiebke" im April 1990 wurde die Bahnlinie gesperrt und am 1. November 1991 offiziell stillgelegt.
Ich hoffe, euch mit der kleinen Bilderserie nicht gelangweilt zu haben.