DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im August 1989 verbrachte ich zwei Wochen Urlaub im Schwarzwald, dabei entstanden u.a. die folgenden Bilder, die allesamt als absolut historisch gelten können.

Im Bahnhof Haslach an der bekannten Schwarzwaldbahn war damals noch eine Köf II als Bahnhofslok eingesetzt, meines Wissens zu diesem Zeitpunkt die letzte Bahnhofs-Köf II in Baden-Württemberg. Kurze Zeit später wurde sie schon durch eine 332 ersetzt. Der relativ kleine Bahnhof war völlig mit Güterwaggons belegt, hauptsächlich Containertragwagen für die ortsansässige Firma Hukla sowie verschiedenste Selbstentladewagen der F- bzw. Dienstgutbauarten für das Schotterwerk Uhl in Steinach. Der Bahnhof wurde damals noch durch jeweils drei Üg's im Ein- bzw. Ausgang bedient, die mit 139 bzw. 212 bespannt waren.
Wie es dort heute aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Hier sehen wir 323 539-7 vom Bw Offenburg beim Rangieren im Bereich der Ladestrasse...

http://img255.imageshack.us/img255/4117/haslach1bt3.jpg

...um sich einen "Schwung voll" Containertragwagen abzuholen...

http://img255.imageshack.us/img255/2715/haslach2gr5.jpg

...die anschliessend auf Gleis 3 bereitgestellt werden und einen Teil des abendlichen Üg nach Offenburg bilden. Der Kleinlokbediener bringt gerade die Schlusscheiben an.

http://img247.imageshack.us/img247/4896/haslach3gt3.jpg

Anschliessend war für die Köf Streckendienst nach Steinach angesagt, um den Gleisanschluss der dortigen Schotterwerke zu bedienen. Leider habe ich davon keine Bilder.

Auf der Elztalbahn Freiburg-Elzach waren damals im Reisezugdienst Freiburger 212 mit dreiteiligen Wendezug-Garnituren im Einsatz. Hier brummt 212 078-0 bei Oberwinden durch das sommerliche Elztal...

http://img255.imageshack.us/img255/5127/elzach1ym4.jpg

...mit freundlichem Lokführer...

http://img255.imageshack.us/img255/8377/elzach2eh4.jpg

...und Steuerwagen in der ursprünglichen Farbgebung, wie der "Nachschuss" zeigt.

http://img255.imageshack.us/img255/9230/elzach3cp9.jpg

Nun noch ein Abstecher in den "Württembergischen Schwarzwald". Vier Tage Geduld erforderte die folgende Bilderserie vom Bahnhof Schramberg, dem Endpunkt der am 9. Oktober 1892 durch die KWStE eröffneten Nebenbahn Schiltach-Schramberg. Die Strecke wurde bis Anfang 1988 noch regelmässig bedient, Schramberg war bis zu diesem Zeitpunkt noch schienenbedienter Stückgutbahnhof und verwaltungsmässig eine Aussenstelle des Bahnhofs Hausach! Im Sommer 1989 verkehrte die Übergabe allerdings schon sehr unregelmässig (und meistens in einer Richtung als Lz), so dass ich erst beim vierten Besuch in Schramberg dort eine Lok antraf. Das Warten nutzte ich, um den Gleisplan abzuzeichnen, recht interessant mit Kreuzungsweiche...

http://img255.imageshack.us/img255/2983/schramberg2jr7.jpg

und vor allem mit noch völlig intakter Infrastruktur wie Lademass, Güterschuppen, benutzter Ladestrasse etc. ...

http://img247.imageshack.us/img247/4130/schramberg1cs6.jpg

und dann kam endlich 212 211-7 vom Bw Karlsruhe als Lz aus Schiltach angerollt (hier neben der Strassenkonkurrenz)...

http://img255.imageshack.us/img255/5323/schramberg3qr4.jpg

...um gleich mit einer Sägefahrt auf die Gütergleise zu wechseln. Links die ehemlige Güterabfertigung. Das Streckengleis führte noch einige hundert Meter weiter als Gleisanschluss zu einer ortsansässigen Majolikamanufaktur.

http://img247.imageshack.us/img247/7503/schramberg4ll2.jpg

Und noch ein Bild der 212 im Bereich der Gütergleise. An diesem Freitagnachmittag wurden übrigens nur einige der im Bahnhof stehenden G-Wagen umrangiert, die Lok trat die Rückfahrt nach Schiltach wieder als Lz an!

http://img255.imageshack.us/img255/888/schramberg5me8.jpg

Das Ende der Nebenstrecke war damals schon recht nahe, nach Beschädigungen der Bahnanlagen durch den Wirbelsturm "Wiebke" im April 1990 wurde die Bahnlinie gesperrt und am 1. November 1991 offiziell stillgelegt.

Ich hoffe, euch mit der kleinen Bilderserie nicht gelangweilt zu haben.
Hallo Zaubermark,

schöne Bilder aus einer Gegend, die zwar landschaftlich sehr wohl ihre Reize und Motive hat, aber eben im HiFo auch nicht gerade
überrepräsentiert ist. Gerne mehr davon.
In Haslach gibt es ebenso wie in Gengenbach keinen Schienengüterverkehr mehr. Die HUKLA-Werke produzieren nach einer Insolvenz im
Sommer 2004 zwar noch (oder auch nicht?), aber die zuletzt blauen TFG-Container auf ihren Tragwagen sind aus dem Alltag verschwunden.
Die Bedienung in Haslach war aufgrund der parallel zur Bahn verlaufenden B 33 nicht ganz ohne. Denn um in den Anschluß zu gelangen,
mußte man die extrem stark befahrene Straße in einem recht spitzen Winkel kreuzen, zum Glück gab es eine durch das Bahnpersonal
bediente Ampelanlage.

Das Schotterwerk in Steinach gehört meines Wissens der Bahn, auf keinem Fall aber der Fa. Uhl. Bei Hausach gibt es einen weiteren
Bruch, evtl. gehört der zur Fa. Uhl. Steinach wird auch heute noch bedient.

Eine Frage zum Gleisplan von Schramberg: ist es Dir möglich, die Skizze hier einzustellen? Ich kann mir beim besten Willen nicht
zusammen reimen, wie das dort ausgesehen hat, interessieren tut es mich aber brennend.

Grüße

BRbumz285
Hallo,

vielen Dank für die Präsentation Deiner Bilder. Hast Du noch mehr Bilder von der Elztalbahn?

Viele Grüße aus dem Elztal
Christian
Wie gewünscht, die Gleisplanskizze Schramberg. Ist zwar nicht qualitätvoll, aber man sieht, wie der Bahnhof in der Endzeit ausgesehen hat.

Christian, leider habe ich nur diese drei Bilder von der Elztalbahn...

Viele Grüsse von Mark

http://img392.imageshack.us/img392/5149/schramberggleisplaniw6.jpg
Hallo,
die Firma Hukla in Haslach wird leider seit wenigen Jahren nicht mehr auf der Schiene bedient, das Schotterwerk hat noch Schienengüterverkehr - soviel ich weiß, mit V 90.
Deine Geschichte mit Schiltach - Schramberg kommt mir sehr bekannt vor, vergleiche mal:
Schiltach - Schramberg

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Stefan,

ist ja echt witzig, da haben wir nur ungefähr einen Monat zeitlich auseinander dasselbe Schauspiel erlebt. : -)
Welchem Zweck das ganze Manöver gedient hat, kann ich aber auch nicht sagen. Ich vermute mal, dass die Waggons mit Fracht nach Schramberg kamen, an der Ladestrasse entladen wurden und später der Majolikamanufaktur als Leerwaggons zugestellt wurden. Wenn die zum Versand Waggons benötigt haben und sonst keine Last anfiel, wurde wohl dieser etwas seltsame Betriebsablauf vollzogen. Vielleicht kann ja der eine oder andere hierzu noch was beisteuern?

Viele Grüsse
Mark
Interessante Bilder, besonders die von Schramberg. Vielen Dank.
Was für ein Bahnbetrieb: da fährt eine Lok mit mehr als 1000 PS die ganze Strecke hin und zurück mit 20 km/h, nur um im Endbahnhof ein paar Wagen zu verschieben. Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld, ... Kopfschüttel hoch 3 !

Viele Grüße

Michael Fischbach