DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich will endlich den Frühling!!

Deshalb fiel mir heute bei dem strömenden Regen nichts Besseres ein als anzufangen, meine Fünf-Tage-Tour vom Mai 1995 zu scannen. Solch eine Tour habe ich seitdem nur für die Eisenbahn nicht mehr gemacht - wozu auch?

Am 01.Mai reiste ich aus Berlin an. Das Wetter war nicht so dolle, so daß ich die Bilder der Anreise weglasse. Erst zum Abend wurde es schön - und dann die restlichen vier Tage fast kein Wölkchen!

Die 228 646 fährt in Neustadt-Gillersdorf ein:
https://abload.de/img/228646neustadt-gillerprjya.jpg


Kurz danach bei Gehren:
https://abload.de/img/228646beigehren1995.0i2j70.jpg


Übernachtet habe ich in einer netten Pension in Stützerbach. Da ich das Ganze als Urlaub sah, frühstückte ich immer erst in Ruhe im Wintergarten der Pension in der Morgensonne und machte mich gegen 8 Uhr in die Spur. So war meistens der erste Schuß des Tages die Standaufnahme der in Schmiedefeld stehenden Früh-RB, die, so glaube ich, als zweiter Zugteil morgens aus Arnstadt kam. Der frühe Umlauf in Suhl nach Schleusingen war somit für mich nicht machbar.

Am Morgen des 02.Mai steht 228 766 in Schmiedefeld:
https://abload.de/img/228766schmiedefeld199spkht.jpg


Dann fuhr ich Richtung Plaue. In Rennsteig habe ich die 228 784 beim Umsetzen abgelichtet:
https://abload.de/img/228784rennsteig1995.0yuup2.jpg


Diese nahm ich dann noch mal bei Manebach auf. Kurz zuvor durchquerte ich dort eine kleine Furt, mitten im Bach fehlte aber eine Betonplatte, so daß ich ohne Schwung sicher stecken geblieben wäre. Aber mein tapferer Renault 19 nahm das Hindernis mit einem ziemlichen Krach und blieb zumindest für diese Tour unversehrt. Er mußte noch so manches erleiden...
228 784 bei Manebach:
https://abload.de/img/228784beimanebach1995spuft.jpg


Den nachfolgenden Zug nahm ich auf dem Angelrodaer Viadukt auf, es führt 228 766:
https://abload.de/img/228766beiangelroda1993au6f.jpg


Am Haltepunkt Geraberg erwarteten eine Reisende und ich die von der 228 798 geführte RB:
https://abload.de/img/228798geraberg1995.05dxk7a.jpg


Und nun kommt das Bild ohne 228. Auf der Strecke von Ilmenau nach Großbreitenbach fuhren nämlich schon fallweise 213-geführte Wendezüge, wie auch Suhl - Schleusingen (außer dem erwähnten Frühzug). Hier steht der Wendezug mit 213 339 in Ilmenau:
https://abload.de/img/steuerwagenmit213339i6xkux.jpg


Die 228 748 in Stützerbach:
https://abload.de/img/228748vorsttzerbach19t7u8x.jpg


Und bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Stützerbach:
https://abload.de/img/228748sttzerbach219956isjn.jpg


Die 228 746 bei Manebach:
https://abload.de/img/228746beimanebach1995c0kx1.jpg


Nach der Rennsteigüberquerung rollt die 228 746 nach Schmiedefeld herab:
https://abload.de/img/228746beirennsteig199toktc.jpg


Der dritte Tag, 03.05., beginnt. Auf dem Weg nach Schmiedefeld lichtete ich zunächst die 228 646 und dann die hier zu sehende 228 784 bei Rennsteig auf dem Weg Richtung Plaue ab:
https://abload.de/img/228784beirennsteig199x7uuu.jpg


Die 228 700 steht mit dem Frühzug in Schmiedefeld, die Bahnhofsmuschi macht einen Rundgang:
https://abload.de/img/228700schmiedefeld199uyuz5.jpg


228 646 auf dem Weg nach Schleusingen, hier bei Schleusinger Neundorf:
https://abload.de/img/228646beischleusingervvke4.jpg


Aus der Gegenrichtung kam die 228 746, ich erwartete sie beim Haltepunkt Thomasmühle:
https://abload.de/img/228746beithomasmhle19eponx.jpg


Volle Kraft voraus! Kurz vor Rennsteig. Man sah die Loks damals übrigens trotz Volllast selten qualmen:
https://abload.de/img/228746beirennsteig199usoi1.jpg


Die 228 766 rollert nach Schmiedefeld hinab:
https://abload.de/img/228766beischmiedefeldckjeh.jpg


Die in Schleusingen eingesetzte 228 786 steht vorm dortigen Schuppen, ihre Frührunde hatte sie ja schon hinter sich:
https://abload.de/img/228786schleusingen199glua1.jpg


Und hier das letzte Bild für heute - die 228 766 beim Haltepunkt Rappelsdorf. Die Augen taten einem schon fast weh von den ganzen Butterblumen:
https://abload.de/img/228766beirappelsdorf1m9u6e.jpg


Das war es dann für heute. Ich hoffe, die Fortsetzung noch zu schaffen, es waren insgesamt ca. 300 Dias von dieser Tour entstanden, das war heute der Extrakt der ersten 72.

Bis demnächst!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:03:18:55:46.
Hi,

und 13 Jahre später kann sowas nicht mehr wiederholen. Schade...

Gerade deswegen, danke für diese tollen Bilder :)

Gruß
Richard
Lieber "Dieselkutscher",

hab' wieder einmal vielen Dank fürs Einstellen
Deiner Aufnahmen, diesmal mit Motiven der sechs-
achsigen V 180!

Besonders gut gefällt mir dabei die Aufnahme der
V 180 700 in Schmiedefeld Bhf.

Große Klasse, wie ich finde!


MvG Ulli.

Re: Frühling in Thüringen 1995

geschrieben von: Niels

Datum: 18.04.08 10:59

Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich will endlich den Frühling!!
>
> Deshalb fiel mir heute bei dem strömenden Regen
> nichts Besseres ein als anzufangen, meine
> Fünf-Tage-Tour vom Mai 1995 zu scannen.

Du kannst (schöne) Einfälle haben!

Aber ein wenig "frech" ist das schon ;-))
Ich sitze schon seit Tagen an einem zweiteiligem Beitrag zu genau diesem Thema, mit dem einzigem Unterschied, daß ich nur einen Tag im April 1995 an dieser Strecke verbracht habe. Und just 13 Jahre nach diesem 24.4.95 werde ich dann vstl. den Beitrag im HiFo einstellen. Auch wenn sich einige Aufnahmestandpunkte mit den Deinen sehr ähneln.

Hier nur eine kleine Vorschau aus dem Bahnhof Ilmenau.

UI_1995-04-24_228-801-7.JPG

................... Gruß von Niels .......................

+++ Rettet den SVT "Görlitz" (VT 18.16) ! +++

Re: Frühling in Thüringen 1995, mit der BR 228

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 18.04.08 19:26

Vielen dank für den wunderschönen Beitrag der BR 228 im Rennsteig Gebiet.

Man hört die Loks förmlich ...


Gruß, Olaf
Super Bilder aus meiner alten Heimat, vielen vielen Dank für diesen tollen Start ins Wochenende!

MfG

Thomas

... Einfach nur Klasse! (o.w.T)

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 18.04.08 21:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
echo $grussformel;

Re: Frühling in Thüringen 1995

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 18.04.08 22:36

Hmm, konnte ich ja nicht ahnen! Aber ob ich die Fortsetzung über's Wochenende noch schaffe, weiß ich nicht. Glaube eher nicht. Und dann dauert es bestimmt noch...
Übrigens kommt die 801 auch bei mir noch ins Spiel.
Freue mich auf deinen Beitrag!