DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Transit durch Polen, 1979, m. 12. B. (alle aus dem Zug)

geschrieben von: JoVo

Datum: 15.04.08 20:26

Im Oktober 1979 nahm ich an einer jahrgangsübergreifenden Schulfahrt nach Moskau und Leningrad teil (legendär ist ja ein im HiFo oft strapaziertes Attribut, aber zumindest für die Teilnehmer ist es so gewesen...). Mein eisenbahnbegeisterter Lehrer, den ich hier schon mal erwähnt habe, organisierte die Reise natürlich mit dem Zug.
Polen durchfuhren wir tagsüber. Hier die Bilder:


EU07-175

http://www.biovoigt.de/eisenbahn/EU07-175.jpg


SP45-089 (vielleicht ermöglicht das markante Gebäude hinten links eine Ortsbestimmung?)

http://www.biovoigt.de/eisenbahn/SP45-089.jpg


SP45-104

http://www.biovoigt.de/eisenbahn/SP45-109.jpg


Unser Zug

http://www.biovoigt.de/eisenbahn/Polen1.jpg


Ty2.63

http://www.biovoigt.de/eisenbahn/Ty2.63.jpg


Ty2.361

http://www.biovoigt.de/eisenbahn/Ty2.361.jpg


Ty2.2

http://www.biovoigt.de/eisenbahn/Ty2.2.jpg


SM48-038

http://www.biovoigt.de/eisenbahn/SM48-038.jpg


M62 (geändert - danke, Martin, für den Hinweis!) der Belorussischen Eisenbahn. Das ist der gleiche Typ wie die ST44 der PKP und die V200 der Deutschen Reichsbahn. Die weißrussische Maschine hat aber nicht die großen Laternen wie die polnischen, automatische Kupplung und keine Puffer. Aber man erkennt die Pufferträger - der Typ wurde ja an mehrere normalspurige Bahnen geliefert.

http://www.biovoigt.de/eisenbahn/M61.jpg


Überquerung des Bug, Grenzfluß zwischen Polen und Weißrussland

http://www.biovoigt.de/eisenbahn/Bug.jpg


Eine weitere Ty2 kommt uns entgegen

http://www.biovoigt.de/eisenbahn/Ty2.x.jpg


TschME3-2169 der Belorussischen Eisenbahn bei Brest, wo unser Zug umgespurt wurde (habe ich mich aber nicht getraut, zu fotografieren).

http://www.biovoigt.de/eisenbahn/TschME3.2169.jpg


Viele Grüße an alle HiForisti!
Jochen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:15:20:52:00.

Re: Transit durch Polen, 1979 (kleiner Hinweis)

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 15.04.08 20:49

Hallo und Guten Abend,
feine sache, hattet ihr damals eigene Kurswagen oder seid ihr mit regulären Zügen gefahren? Wieviele Leute waren denn mit?
Die "Taigatrommel", "Wumme",V200,120 oder ST44 heißt in einigen vielen osteuropäischen Ländern M62 z.B. auch in Ungarn. So stehts auch auf dem Schild ;)

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Re: Transit durch Polen, 1979

geschrieben von: JoVo

Datum: 15.04.08 20:58

Hallo,
wir waren etwa 25 Leute, und das war ein planmäßiger Zug, wenn ich mich recht erinnere. Es waren jedenfalls viele interessante Leute da im Zug, und wir hatten ja sehr viel Zeit! Die Fahrt war toll.
Danke für den Hinweis auf den Tippfehler!
Jochen
Bei Ty2-2 handelt es sich um die ehemalige 52 1911, und damit für unsere Webseite relevant, dürfen wir das Bild verwenden?

52 1911 Henschel 01.09.1943 27239

"Berlin Schöneweide (Swv)
Am 13.11.1943 Lokzug mit 52 1866, 52 1899,52 1910, 52 1911,52 1913, 52 1914 und 52 1915 zum BW Shmerinka Nord / RVD Kiev
13.11.1943 bis 16.03.1944 BW Shmerinka Nord
bis 16.03.1944 in BW Shmerinka-Nord, dann geräumt
03.04.1944 bis 09.04.1944 BW Tauroggen
10.4.1944 BW Wilna
Zwischendurch Aufentahlt im RAW wegen Schadensausbesserung
18.7.1944 RVD Riga"

PKP Ty2-2 Januar 1967 Warschau-Praga
Wolsztyn 14.01.1987 ++

Bemerkung: Vorbild des Märklin/Trix Kondenslok-Modells in H0, N, Z, allerdings als DB-Maschine

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Moin Jochen!

Eine interessante Transitreise, die Du uns hier zeigst! Gab es denn bei den nicht zur Klasse gehörenden Mitreisenden beim Fotografieren keine Schwierigkeiten oder hattet ihr eigene Abteile? Die Fotos haben jedenfalls Seltenheitswert!

Danke für diesen Beitrag & Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr hier:
http://img247.imageshack.us/img247/2207/7shambrothenbbwb7270ke5.jpg


Inhaltsverzeichnisse weiterer Eisenbahnfreunde:

Christoph Beyer: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Jörg Dell: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Donni: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Heavyduty: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ludger K. (Kenning): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Stefan Motz: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Quern bzw Markus: [home.arcor.de]
Gerd Tierbach: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Michael „Vau60”: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Zombie70: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Danke...

geschrieben von: JoVo

Datum: 16.04.08 09:34

...für das Lob. Bei uns im Abteil waren nur Mitschüler, die haben das toleriert, dass ich ständig aus dem Fenster hing.
Ich habe auch versucht, durch das Fenster zu knipsen, aber das war zu schmutzig.
Jochen
Hallo Jochen,
danke für die Bilder! Du hast damals wenigstens auch die moderne Traktion abgelichtet! Die M 62 der sowjetischen Eisenbahnen wurden übrigens auch auf europäischer Normalspur eingesetzt, wobei die umgespurten Maschinen gelegentlich wechselten. Auf Deinem Bild ist schön zu sehen, daß das Umspuren nicht allzu aufwendig sein dürfte.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg