DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Bereithalten (m1B)

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 15.04.08 19:00

...nach dem Mithören der Zugmeldung hält sich der Schrankenwärter zum Schließen der Schranken bereit...

http://img515.imageshack.us/img515/1197/bereithalten001reduim3.jpg

Zwischen Burgsteinfurt und Metelen Land, Frühjahr 1984

Glück auf!
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.

Kauft nichts von Firmen, deren Eigentümer uns erzählen wollen, was wir zu wählen haben!

Re: Bereithalten (m1B)

geschrieben von: Posten56

Datum: 15.04.08 19:52

...oder hat die Schranken sofort zugekurbelt, dann konnte es bei mein Posten 56 schon mal 8 Min. oder länger dauern bis der Zug durch war und wieder geöffnet wurde,

Schönes Bild
Gruss
Lutz

stark! (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 15.04.08 20:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Köstlich!

geschrieben von: Pille

Datum: 15.04.08 20:31

Was der Hilfszug so alles auf der Pfanne hat...

Viele Grüße aus dem Münsterland, wo es heute schon anders und bald ganz anders aussieht!
Wilhelm

PS:
Deinem Ruf nach aktuellen Bildern aus dem Münsterland würde ich gerne nachkommen, nur wo stellt man sie ein? Ich bin nur so alle 1-2 Tage im Netz, man hat halt auch noch was anderes zu tun. Und eine Reaktion im Hifo am nächsten Tag an 8. Stelle ist doch vergeudet, außerdem will man hier ja historisches sehen. Im Sifo sind dagegen nur brandaktuelle Sachen gewünscht, wobei man hier auch noch nebenbei von einer Bilder- und Informationsflut überrollt wird. Für's Fofo reichts bei den Dokumentationsbildern natürlich nicht, da müsste ich schon masochistisch veranlagt sein. Bleibt eigentlich nur das Allgemeine Forum, welches ich eigentlich nur recht selten nutze. Soll ich da mal was einstellen? Wenn ja, welche Bahnhöfe sollen es denn sein?

An der Stelle fällt mir eigentlich unser kleiner, aber feiner Bildband ein. Dort könntest Du sehr gut sehen, wie sich das Eisenbahnwesen im Münsterland gegenüber Deinen Bildern verändert hat, denn es werden ausschließlich Aufnahmen aus den Jahren 2000-2007 gezeigt:

http://www.muenster.org/asm/Buch_animiert.gif

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:15:20:36:29.

geschrieben von: 52 2006

Datum: 15.04.08 21:27

Was für schjöne lockere Jobs es mal früher gab, und man konnte davon trotzdem seine Familie davon ernähren (auch wenn es sicher nicht üppig war).

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Datum: 15.04.08 22:12

Hallo Stefan,
so lustig stelle ich mir das auf Dauer nicht vor.
Posten 24, einsam im Wald gelegen, kein Strom, kein Radio, keine Kundschaft weil am Feldweg gelegen, der nächste Kollege (Posten 23, siehe Bild) ca. 1,5 km entfernt.
Sonntagsverkehr: der erste Zug 12.50 , Pause, Vögel und Eichhörnchen beobachten, 14.45 Zug, Pause 15.15 Zug, Pause, Eichhörnchen und Vögel beobachten, Reihenfolge beliebig, 16.45 Zug, Pause ...
Gut werktags war mehr los.
Gegebenenfalls blieb ein Spaziergang zum Kollegen.

Wenn man nichts zu tun hat, vergeht die Zeit doch nicht.

Glück auf!
Hilfszug

Kauft nichts von Firmen, deren Eigentümer uns erzählen wollen, was wir zu wählen haben!

Schön!

geschrieben von: KBS424

Datum: 15.04.08 22:43

Das Bild erinnert mich - nicht nur wegen der gleichen Nummer - an den Posten 23 an meiner Hausstrecke. Auch so ein schönes Kleinod... leider wird es bald Geschichte sein :(

Lockere Jobs?

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 15.04.08 23:48

52 2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was für schjöne lockere Jobs es mal früher gab,

Hallo Stefan,

in einer Ergonomie-Vorlesung habe ich irgendwann mal gelernt, dass gerade diese Jobs: stundenlang Ruhe, aber dann genau das Richtige tun! mit zum Schwersten gehören, was der klassische Arbeitsmarkt hergibt.

> und man konnte davon trotzdem seine Familie davon
> ernähren (auch wenn es sicher nicht üppig war).

[X] Du hast "Bahnwärter Thiel gelesen

Grüße von um die Ecke
Volker

und hier der Kollege, ... (m4B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 16.04.08 01:33

beobachtet im Herbst 1983:

http://img409.imageshack.us/img409/1961/aa859in8.jpg

http://img409.imageshack.us/img409/5759/aa860se4.jpg

http://img409.imageshack.us/img409/498/aa861qs1.jpg

http://img151.imageshack.us/img151/6531/aa862ab3.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:16:01:35:39.

Re: und hier der Kollege, ... (m4B)

geschrieben von: Posten56

Datum: 16.04.08 10:23

...manchmal wurden die Schrankenwärter ganz schön sauer, wenn man die bei der Arbeit fotografieren wollte.! Besonder die "Ossis" die in den 90 -igern im Münsterland ne neue Kurbelstelle gefunden haben, fragten schon mal nach ne Fotoerlaubnis und drohten mit Polizei, BGS usw. . Die hatten noch nich mitbekommen, dass der DDR-Sozialismus vorbei ist.
Aber man hatte uch viele nette Begegnungen mit mit den Stellwerkern und Schrankenwärtern.

Danke für die schönen Aufnahmen
hat jemand Aufnahmen von dem benachbarten Posten 24 der so richtig mitten im Wald lag ??

Gruss
Lutz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:16:10:25:32.

nicht alle wurden sauer, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 16.04.08 11:25

die meisten freuten sich, wenn sie in ihrer Einöde Besuch bekamen, und stellten sich gern in Positur. Der Posten am BÜ zwischen Epe und Ahaus war anders geartet: Ihn habe ich zwar weder gefragt noch fotografiert, aber am nächsten Tag bekam ich Besuch von der Polizei, die wissen wollte, was ich dort getan hatte.

Es gibt Aufnahmen... (o.B.)

Datum: 16.04.08 16:25

...habe sie nur noch nicht gefunden. Das Ding lag nicht nur abseits sondern war auch noch reichlich eingewachsen...

Glück auf!
Hilfszug

(Siehe z.B. "Eisenbahnen im Münsterland" Seite 56)

10 Min später:
Gefunden! Müssen nur noch gescannt und bearbeitet werden...

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:16:17:12:26.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.