Bilder
vom D 532/D 533 habe ich nicht wirklich, aber wie wär's denn mit Bildern
aus dem D 532/D 533?
Anlässlich einer Klassenfahrt ins Schullandheim nach Wyk auf Föhr entstanden die ersten Bilder, die ich später auch in meine Eisenbahnfotos eingereiht habe. Darüber habe ich schon in
meinem allerersten HiFo-Beitrag berichtet. Aus diesem stammt auch das erste Foto, dass ich zusammen mit den anderen heute mal in einer neuen Größe (
750x500 864x720 Pixel) gescannt habe. Wenn's mir gefällt, werde ich das beibehalten. Alle Bilder sind allerdings mit einer Instamatic-Kamera aufgenommen und größtenteils verwackelt bzw. unscharf.
Das Datum 28.02.77 für die Hin- und 12.03.77 (evtl. 11.03.77) für die Rückfahrt ist nicht ganz sicher, das habe ich rekonstruieren müssen. Ebenso habe ich auch keine anderen Aufzeichnungen gemacht. Meistens habe ich auf den Unterwegshalten kurz aus dem Zug gehalten und möglichst ein Bahnhofsschild versucht auf's Bild zu bekommen. Wahrscheinlich war sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt ein kompletter Bm für unsere beiden Klassen (ca. 60 Personen) reserviert.
Bei der Hinfahrt bin ich mir auch nicht sicher, ob es wirklich der D 533 war, denn ich habe in Erinnerung, dass der Zug nicht über Bremen Hbf, sondern über die Güterbahn zwischen Abzw. Weserbrücke und Sagehorn verkehrte (diese Verbindung bin ich erst ca. 20 Jahre später mal mit dem Nord-Express gefahren). Aber laut Kursbuch war in Bremen Hbf ein Halt vorgesehen. Vielleicht spielen mir da auch meine Erinnerungen einen Streich. Interessant ist dennoch, dass der D 533 über das nördliche Ruhrgebiet fuhr, während der nominelle Gegenzug D 532 den Weg über Hagen - Wuppertal wählte.
Ebenso unsicher ist meine Erinnerung an zumindest eine Fahrt auf der Strecke Niebüll - Dagebüll, entweder mit DB-Kurswagen oder mit dem normalen NVAG-Zug. In Frage kommt eigentlich nur Zug 2, der in der fraglichen Zeit werktags verkehrte, also auch am 12.03.77, denn E 15 verkehrte nur von April bis Oktober.
Das erste Foto wie beschrieben bei der Durchfahrt durch Köln-Deutz. Der Bm 232 scheint grün zu sein (im Streiflicht der Morgensonne schwer zu erkennen):
Das zweite Foto zeigt die alten Bahnsteigdächer von Düsseldorf Hbf:
Hier sehen wir fast den kompletten D 533 rückwärtig irgendwo bei Osnabrück. Kennt jemand die Stelle? Die Kilometertafel am Fahrleitungsmast ist unleserlich, zeigt aber eine dreistellige Kilometerangabe. Da das so um die Mittagszeit sein muss, zeigt die Blickrichtung etwa Richtung Nordwesten. Der Bm scheint inzwischen ozeanblau-beige geworden zu sein:
Auf der Rückfahrt habe ich erstmals in Heide ein Foto aus dem dort ncoh E 532 gemacht, der Bm dürfte ebenfalls ozeanblau-beige sein. Rechts stehen zwei Akku-Garnituren, wahrscheinlich nach Büsum und Neumünster:
In Itzehoe kann man immerhin die beiden Zugloks sehen, Doppeltraktion 218. Die vordere 218 scheint auch bereits ozeanblau-beige zu sein, was ja 1977 noch sehr selten vorkam:
Für mich ist das nächste Foto zumindest das schönste der ganzen Reise. Es gibt den Blick frei auf die S-Bahn-Baustelle in Hamburg-Altona. Hinter dem Bauzaun erkennt man das Dach eines beige-ozeanblauen S-Bahntriebwagens, vermutlich Baureihe 470:
Bei der Ausfahrt aus Hamburg habe ich im Bereich Oberhafen versucht, die Hamburger Skyline auf's Bild zu bekommen. Heraus gekommen ist ein Foto mit immerhin 5 Formhauptsignalen, wobei das im Vordergrund für ein unterhalb befindliches Gütergleis dienen müsste und sogar auf der falschen Seite steht:
Auch wenn's mir wieder mal nur um meine Bilder ging, vielleicht gefällt's ja jemandem.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:27:14:04:19.