DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Suche Bilder von D533 / D532 aus dem Jahr 1977

geschrieben von: DiRoRS

Datum: 11.04.08 12:22

Moin Leute,

ich suche Bilder von etwa 1977 die den D533 oder D532 in Niebüll oder Hamburg-Altona zeigen.
Die Bilder brauche ich als Vorlage um den D-Zug im Modell nach zu bilden.

Gescannte Bilder im Format 1024x768 per eMail sind herzlich willkommen.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Dirk

Re: Suche Bilder von D533 / D532 aus dem Jahr 1977

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.04.08 19:38

D532 von 1977 kann ich nicht bieten,. Aber von 1972:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Bilder 3 bis 6.

Bild 17 von diesem Beitrag: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] zeigt Den D533, leider aber nur den Post- oder Packwagen hinter der 012.

Martin

7 Bilder aus D 533/D 532 aus dem Jahr 1977

geschrieben von: Nobbi

Datum: 12.04.08 01:41

Bilder vom D 532/D 533 habe ich nicht wirklich, aber wie wär's denn mit Bildern aus dem D 532/D 533?

Anlässlich einer Klassenfahrt ins Schullandheim nach Wyk auf Föhr entstanden die ersten Bilder, die ich später auch in meine Eisenbahnfotos eingereiht habe. Darüber habe ich schon in meinem allerersten HiFo-Beitrag berichtet. Aus diesem stammt auch das erste Foto, dass ich zusammen mit den anderen heute mal in einer neuen Größe (750x500 864x720 Pixel) gescannt habe. Wenn's mir gefällt, werde ich das beibehalten. Alle Bilder sind allerdings mit einer Instamatic-Kamera aufgenommen und größtenteils verwackelt bzw. unscharf.

Das Datum 28.02.77 für die Hin- und 12.03.77 (evtl. 11.03.77) für die Rückfahrt ist nicht ganz sicher, das habe ich rekonstruieren müssen. Ebenso habe ich auch keine anderen Aufzeichnungen gemacht. Meistens habe ich auf den Unterwegshalten kurz aus dem Zug gehalten und möglichst ein Bahnhofsschild versucht auf's Bild zu bekommen. Wahrscheinlich war sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt ein kompletter Bm für unsere beiden Klassen (ca. 60 Personen) reserviert.

Bei der Hinfahrt bin ich mir auch nicht sicher, ob es wirklich der D 533 war, denn ich habe in Erinnerung, dass der Zug nicht über Bremen Hbf, sondern über die Güterbahn zwischen Abzw. Weserbrücke und Sagehorn verkehrte (diese Verbindung bin ich erst ca. 20 Jahre später mal mit dem Nord-Express gefahren). Aber laut Kursbuch war in Bremen Hbf ein Halt vorgesehen. Vielleicht spielen mir da auch meine Erinnerungen einen Streich. Interessant ist dennoch, dass der D 533 über das nördliche Ruhrgebiet fuhr, während der nominelle Gegenzug D 532 den Weg über Hagen - Wuppertal wählte.

Ebenso unsicher ist meine Erinnerung an zumindest eine Fahrt auf der Strecke Niebüll - Dagebüll, entweder mit DB-Kurswagen oder mit dem normalen NVAG-Zug. In Frage kommt eigentlich nur Zug 2, der in der fraglichen Zeit werktags verkehrte, also auch am 12.03.77, denn E 15 verkehrte nur von April bis Oktober.

Das erste Foto wie beschrieben bei der Durchfahrt durch Köln-Deutz. Der Bm 232 scheint grün zu sein (im Streiflicht der Morgensonne schwer zu erkennen):

https://www.lokfotos.de/fotos/1977/0228/00001.jpg


Das zweite Foto zeigt die alten Bahnsteigdächer von Düsseldorf Hbf:

https://www.lokfotos.de/fotos/1977/0228/00002.jpg


Hier sehen wir fast den kompletten D 533 rückwärtig irgendwo bei Osnabrück. Kennt jemand die Stelle? Die Kilometertafel am Fahrleitungsmast ist unleserlich, zeigt aber eine dreistellige Kilometerangabe. Da das so um die Mittagszeit sein muss, zeigt die Blickrichtung etwa Richtung Nordwesten. Der Bm scheint inzwischen ozeanblau-beige geworden zu sein:

https://www.lokfotos.de/fotos/1977/0228/00005.jpg


Auf der Rückfahrt habe ich erstmals in Heide ein Foto aus dem dort ncoh E 532 gemacht, der Bm dürfte ebenfalls ozeanblau-beige sein. Rechts stehen zwei Akku-Garnituren, wahrscheinlich nach Büsum und Neumünster:

https://www.lokfotos.de/fotos/1977/0312/00013.jpg


In Itzehoe kann man immerhin die beiden Zugloks sehen, Doppeltraktion 218. Die vordere 218 scheint auch bereits ozeanblau-beige zu sein, was ja 1977 noch sehr selten vorkam:

https://www.lokfotos.de/fotos/1977/0312/00016.jpg


Für mich ist das nächste Foto zumindest das schönste der ganzen Reise. Es gibt den Blick frei auf die S-Bahn-Baustelle in Hamburg-Altona. Hinter dem Bauzaun erkennt man das Dach eines beige-ozeanblauen S-Bahntriebwagens, vermutlich Baureihe 470:

https://www.lokfotos.de/fotos/1977/0312/00018.jpg


Bei der Ausfahrt aus Hamburg habe ich im Bereich Oberhafen versucht, die Hamburger Skyline auf's Bild zu bekommen. Heraus gekommen ist ein Foto mit immerhin 5 Formhauptsignalen, wobei das im Vordergrund für ein unterhalb befindliches Gütergleis dienen müsste und sogar auf der falschen Seite steht:

https://www.lokfotos.de/fotos/1977/0312/00021.jpg


Auch wenn's mir wieder mal nur um meine Bilder ging, vielleicht gefällt's ja jemandem.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:27:14:04:19.

Re: 7 Bilder aus D 533/D 532 aus dem Jahr 1977

geschrieben von: DiRoRS

Datum: 12.04.08 17:58

Moin Nobbi,

vielen vielen Dank für die schönen Bilder !!!!

Das Bild von Osnabrück (?) ist genau das Bild was ich brauchte um die ungefähre Länge des Zuge zu ermitteln.
Auf die Zugloks kommt es mir im Moment nicht an weil eine 110er der Zug über den elektrifizierten Teil meiner Ablage ziehen soll.

Besonders Interessant ist aber auch das Bild aus dem Bahnhof Heide.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Dirk

Re: Suche Bilder von D533 / D532 aus dem Jahr 1977

geschrieben von: DiRoRS

Datum: 12.04.08 18:03

Moin Martin,

das Bild hatte ich schon gefunden, aber trotzdem Danke für den Link. Den Packwagen habe ich mir auch schon ersteigert.
mir fehlen jetzt nur noch die passenden Personenwagen.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Dirk




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:12:18:03:54.