DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1000 Bilder fürs HiFo – das Jubiläumsbild (1 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 24.03.08 23:04

Um eine gewisse Übersicht zu behalten, was ich wann im HiFo an Beiträgen und Bildern veröffentlicht habe, führe ich eine einfache Excel-Liste. Und die sagt mir, dass ich seit meinem Einstieg am 10.03.2004 bisher 999 Bilder im HiFo gezeigt habe (Wiederholungen nicht mitgerechnet). Mit anderen Worten – jetzt ist ein kleines Jubiläum fällig.

Klar, andere User waren sehr viel fleißiger. Mir liegt es aber fern, hier irgendwelche Rekorde aufzustellen. Vielmehr geht es mir darum, interessante Beiträge und Bilder zu präsentieren. Wie ich an den Aufrufzahlen sehen kann, gelingt mir das ja auch ab und zu.

Bild Nr. 1000 – was soll man da zeigen? Ein Lok mit der Betriebsnummer 1000 – das geht nur mit alter Nummer, aber da ist mein Archiv leider nur schwach besetzt. Und so viele Loks mit dieser Nummer gab es auch überhaupt nicht.

Bleibt nur der Blick über die Grenzen. Weit zurück und weit weg, nach Finnland 1967.

Im Rahmen eines Jugend-Ferienlagers habe ich damals die Gelegenheit gehabt und genutzt, mich für eine kurze Zeit von der Gruppe abzusetzen und ein paar Aufnahmen im (Haupt-) Bahnhof von Helsinki zu machen. Neben viel modernem Diesel-Kram gaben sich erfreulicherweise auch einige wenige Dampfloks die Ehre. Eine davon die Hr1-1000, eine 2’C1’ h2 Pacific, die mit ihren großen Blechen einen gewissen deutschen Einfluss nicht leugnen kann. Die Aufnahme entstand am 19.08.67 bei der Einfahrt nach Helsinki Hbf.

Bild 1000
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-Hr1_1000.jpg

Lassen wir das Bild Nr. 1000 für heute alleine stehen. Demnächst nehme ich dann die nächsten 1000 in Angriff, versprochen ist versprochen.


Schönen Abend noch,

Ulrich B.

Glückwunsch ....

geschrieben von: domino

Datum: 24.03.08 23:25

... von meiner Seite.
Hallo Ulrich,
und das beste dabei war, dass nicht ein "Niete" unter den bisher gezeigten Bildern war.
Darum freue ich mich natürlich schon auf die nächsten 1000 und bin gespannt, welches Bild im März 2012
dein 2000. wird ;-)

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Ostern ist gleich vorbei, und es gibt schon wieder etwas zu feiern...

geschrieben von: BW-GS

Datum: 25.03.08 00:03

Lieber Ulrich.

Vielen vielen Dank für Deine schönen Beiträge.
Als gelegentlicher Beitragschreiber bei DSO (nur 391) weiss ich Deine Mühen ein wenig zu schätzen.
Ich freue mich also auf jede weitere Köstlichkeit aus Deiner Feder und wünsche Dir:
"Alles Gute und weiter so!"

Glück-Auf
BW-GS

Dank und Frage zur Farbe

geschrieben von: 03 1008

Datum: 25.03.08 07:56

Hallo Ulrich,

danke für dieses Überraschungs- und Jubiläumsfoto! (Und ich dachte, Du hättest im hohen Norden nur Dieselloks fotografiert. ;-) )

Ich bin leider (noch) nie in Finnland gewesen. Bisher dachte ich immer, die Hr 1 seien dunkelgrün gestrichen gewesen. Kannst Du Dich noch an die Farbgebung erinnern?

Viele Grüße, Helmut

Die Farbe war dunkelgrün

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 25.03.08 08:41

Moin Helmut,

ja, die Dampfer waren in der Tat dunkelgrün lackiert. Das fiel mir besonders auf, weil ich aus (begrenzter) eigener Anschauung und meinen wenigen Büchern nur schwarze Dampfloks kannte. Farbige Dampfer - das erschien mir damals entweder sehr alt (Epoche II) oder exotisch (Asien, Afrika).

So'n bisschen kann man die Farbe unter dem Dreck doch auch auf meinem Bild erkennen (Sonst ist der Monitor falsch eingestellt).

Gruß aus Mülheim,
Ulrich

Gratulation - und 1000 Dank!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 25.03.08 10:43

Tausend Dank, Ulrich, für so viele interessante und qualtiativ hochwertige Bilder, die Du uns bis heute gezeigt hast, und Deine fachlich fundierten, stets gut recherchierten Erläuterungen dazu! "Ulrich Budde" in der Autoren-Spalte ist längst gleichbedeutend mit "Muß-Klick"...

Deine Selbstverpflichtung auf weitere 1000 Bilder nehmen wir gern an, auch ich freue mich schon darauf!

Viele Grüße -
Reinhard

auch von mir ein herzliches Dankeschön

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 25.03.08 15:02

für die wunderschönen Bilder.

Besonderen Dank von mir, dass du auch regelmäßig Elektroloks zeigst.

Viele Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: Gratulation - und 1000 Dank!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 25.03.08 16:24

Hallo Ulrich,

ich kann mich nur dem Beitrag von Reinhard anschließen.

Auch von mir vielen herzlichen Dank für Deine wunderbaren Beiträge!

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Ein würdiges Jubiläumsbild !

geschrieben von: Walsum5

Datum: 25.03.08 21:02

Auf die nächsten 1000 Bilder freue ich mich!

Freundliche Grüße

Stefan

Herzlichen Glückwunsch!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.03.08 21:46

Hallo Ulrich,
ich wäre nie auf die Idee gekommen, Bilder oder Beiträge zu zählen. So weiß ich auch bis heute nicht, wieviele Bilder ich schon fotografiert habe. Mich interessiert auch eher das "was?" als das "wieviele?"
Da Du nun aber mitgezählt hast, möchte auch ich herzlich gratulieren und mich für Deine immer gern gesehenen und fundierten Beiträge bedanken. Deine Qualität hat solch einen Ruf, daß Scherze Dir schon übel genommen wurden - das ist dann die Kehrseite.
Was ich an Deinen Beiträgen schätze: Die Bilder sind von hervorragender Qualität und die Texte sorgfältig recherchiert, und wenn Dir doch einmal ein Fehler unterläuft, stehst Du dazu und korrigierst ihn. Das nenne ich wahre Größe!
Danke noch einmal für Deine vielen hervorragenden Beiträge!
Stefan

Re: 1000 Bilder fürs HiFo – das Jubiläumsbild (1 B)

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 25.03.08 23:07

Dein 1000. Bild ist ja wirklich was ganz Besonderes und selten Gesehenes! Und irgendwie sieht die Lok verhältnismäßig putzig klein aus, aber mit der Russischen Breitspur dürfte das ein ganz schön dicker Brocken gewesen sein, oder?

Dankend für 1000 Bilder, verpackt in packende und fundierte Beiträge, und vorfreuend auf mehr

Bernhard

Re: 1000 Bilder fürs HiFo – Ein Fall für "DSDS"?

geschrieben von: Ulli_2006

Datum: 25.03.08 23:45

Lieber Ulrich,

gern schließe ich mich den zahlreichen
Gratulanten an!

Danken möchte ich dabei auch für viele
wertvolle Hinweise und Bilder, die sogar
schon mal auf dem privaten Mailweg
eintreffen.


Als relativer HiFo-Neuling ist mir al-
lerdings nicht klar, wie sich die Zahl
von Beitragsbesuchern ermitteln lässt.
Bisher hab' ich mich eingebracht, weil
mir viele Themen und Inhalte weiterge-
holfen haben und es mir daher wiederum
Freude bereitet, mich dafür mit meinen
Möglichkeiten aktiv zu bedanken.

"DSDS"-Ambitionen lagen und liegen mir
da eher fern. Zum Jahreswechsel schlug
jemand zu meinem großen Erstaunen eine
Ranglistenerstellung vor und im ersten
Moment war ich drauf und dran, darüber
nachzudenken. Rasch wurde mir dabei be-
wusst, wie ich persönlich das HiFo ken-
nengelernt habe und was ich längst an
ihm zu schätzen weiß.

In diesem Sinne bin ich weiterhin sehr
gespannt auf alle möglichen Fortsetzun-
gen, Themen, Dokumentationen und auch
Hilfestellungen.
Wann Deine nächste "Schallgrenze" er-
reicht sein wird, vermag ich nicht zu
beurteilen. Auf jeden Fall wünsch' ich
Dir und uns, dass auch in Zukunft noch
viele bedeutende HiFo-Themen erschlos-
sen werden mögen!


Von Namensvetter
zu Namensvetter
grüßt Dich
vielmals
Ulli.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:25:23:46:04.

*Blonk!*

geschrieben von: martin welzel

Datum: 26.03.08 18:53

Nachdem ich mich nun endlich bis hierhin vorgearbeitet habe, kann ich Dich nur beglückwünschen, Ulrich!

Zunächst zu Deinen 1000 stets und immer wieder sehenswerten Fotos, dann zu dem alten Bild (Stichwort "Dampf vor 41 Jahren") und dann auch noch zu diesem Abdrücksignal, das auch noch "mäßig schnell abdrücken" gebietet!

;-))

Tolles Bild mit tollem Motiv - die 1000 als das 1000ste Bild!

Man sieht sich Montag,

bis dahin noch schöne Tage, Ulrich,

Martin

Glückwunsch auch von mir ...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 26.03.08 20:42

... lieber Ulrich, für 1000 Bilder im HiFo! mir geht's wie dem Rest der Welt, ich habe die meinen nicht gezählt, aber 1000 ist schon eine beeindruckende Zahl, das muß man erst einmal schaffen. Also dann - 'good luck' für die nächsten 1000 - denn es scheint ja kaum etwas zu geben, was Du nicht fotografiert hast. Eine Pazifik in Helsinki mit der Nummer 1000 - meine Güte, was für ein Knaller! ;-)

Viele Grüße
Rolf





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:26:20:42:32.

Stark - damit hätte ich jetzt nicht gerechnet

geschrieben von: iw

Datum: 26.03.08 20:43

Hallo Ulrich,

ob wir den "modernen Dieselkram" wohl auch noch zu sehen bekommen?

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]