DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Straßenbahn Karl-Marx-Stadt 1980 (m9B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 23.03.08 17:23

Hallo zusammen,

als Ostergruß an die Gemeinde möchte ich einige Bilder von Schmalspur-Strab-Betrieb in Karl-Marx-Stadt vorstellen, die am 03.05.1980 bei der Rückfahrt von einer Fototour ins Preßnitztal entstanden sind.

Der Beitrag soll auch als Testlauf für ein neues Bildformat dienen, das ich künftig verwenden will, sofern es nicht zahlreiche Protestresulotionen gibt.

Zuerst wurde der Bf Kappel aufgesucht.

[1] Zug der SL3 nach Siegmar an der Einfahrt zum Bf

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6339623332333764.jpg

[2] Vor der Halle sind Tw 352 und 323 abgestellt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3334373633386338.jpg

[3] Zug der SL3 Ri Stadtzentrum

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3865393865393166.jpg

[4] Abgestellter Zug der SL13
Frage an die Experten: Steht vor der Halle ein Rollbock zum Transport der Tatrawagen auf der Schmalspur?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6331633734663866.jpg

[5] Die Schiebebühne war leider nur im Gegenlicht aufnehmbar

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6561643234376632.jpg

Dann ging es ins Stadtzentrum.

[6] Hier kam gerade der Htw 69 auf einer Sonderfahrt des Wegs.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6333656161633937.jpg

[7] Der war mir auch noch einen Nachschuss wert.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3162643863373761.jpg

[8] Keine so gute Idee war es, zur Ablichtung des Tw 331 auf SL8 zur Weststraße in den Schattenbereich zu gehen. Allerdings kommt dadurch die Fahrrichtungsanzeige mittels "Tomate" recht gut zur Geltung.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3766643838353062.jpg

[9] Zum Schluss noch ein Zug der SL3 nach Rottluff mit Tw 308

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3465666638333231.jpg

Frohe Ostern und

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)

Re: Straßenbahn Karl-Marx-Stadt 1980 (m9B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.03.08 17:28

Die Bilder haben genau die richtige Größe! Und danke für den interessanten Einblick ins "alte" Karl-Marx-Stadt so wie ich es auch kennengelernt habe.
Bemerkenswert der Golf auf Bild 6, kann doch nur ein Wessi gewesen sein :):)

Danke

Gruß

Eric

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:23:17:29:18.

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 23.03.08 17:32

Danke für diesen schönen Bilderbogen - für meinen 17" CRT ist das Format ob des links-und rechts-scrollens eher suboptimal

geschrieben von: -kbf-

Datum: 23.03.08 17:34

wie fein! Und dazu noch Winkelemente noch und nöcher :-))

Als ich bei Numerik Gorl-Morx-Stodt meine Lehre absolvierte, war die 925mm Spur leider schon in den ewigen Straßenbahngründen abgetaucht.

Vielen Dank für den Einblick und einen Ostergruß zurück!

Datum: 23.03.08 17:41

sandvik schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bemerkenswert der Golf auf Bild 6, kann doch nur
> ein Wessi gewesen sein :):)

Nicht unbedingt, irgendwann importierte die DDR auch mal 10 oder 15 Tausend Golf I gegen die größte Autonot. Dem Kennzeichen bzw. dessen Größe nach sollte es aber hier schon ein Westgermane sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:23:17:42:31.

Re: dann mach doch den Beitrag in einem neuen Tab auf, dann paßt das auch!

Datum: 23.03.08 17:41

Oder er läßt sich vom Osterhasen einen 19"er schenken :):):):)

Gruß

Eric

Datum: 23.03.08 17:56

Man kann das KZ leider nur erahnen, aber ich würde dennoch behaupten das ist ein Westkennzeichen. Die Ostkennzeichen sahen irgendwie mit der Schrift anders aus.

cu

Re: Straßenbahn Karl-Marx-Stadt 1980 (m.1Scan)

geschrieben von: vorsfelder

Datum: 23.03.08 19:23

-kbf- schrieb:
> sandvik schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Bemerkenswert der Golf auf Bild 6, kann doch
> nur
> > ein Wessi gewesen sein :):)
>
> Nicht unbedingt, irgendwann importierte die DDR
> auch mal 10 oder 15 Tausend Golf I gegen die
> größte Autonot. Dem Kennzeichen bzw. dessen Größe
> nach sollte es aber hier schon ein Westgermane
> sein.

Hallo,

das war 1978!

Siehe Scan!

DDR Golf 12.01.1978 Forum.jpg

Gruß
Werner

geschrieben von: Werner

Datum: 23.03.08 20:04

Hallo,

zu den 10000 Golf fällt mir noch ein Witz ein, den ich damals "drüben" gehört habe:
Warum wurden 10001 Golf importiert? Damit niemand behaupten kann, nur die oberen Zehntausend würden einen abbekommen.
Das Geschäft war ein Tauschhandel. VW kaufte in der DDR Teile, z.B. Scheinwerfer aus Ruhla.

Gruß Werner

geschrieben von: Gemini

Datum: 23.03.08 20:23

Soweit ich in Erinnerung habe, kaufte VW bei der Umformtechnik Erfurt die Presswerkzeuge, die man für die Golfproduktion gebraucht hat. Als Bezahlung gab es dann statt Devisen die schon oben genannte Lieferung von 10 000 Golf I. Bei meinem letzten Besuch in der Autostadt - ich glaube das war 2002 - mit Werksführung waren die Blechpressen mit der großen Aufschrift "ERFURT" noch im Einsatz. Produkte "Made in GDR" überlebten also nicht nur bei Lokomotiven den Staat, aus dem sie kamen.

Ach ja, da fällt mir noch ein: neben dem Golf I wurde auch der Mazda 323 (Modell BD ab 1980) in die DDR eingeführt. Wogegen die eingetauscht wurden, weiss ich jedoch nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:23:20:50:44.

geschrieben von: ingolf

Datum: 23.03.08 22:40

Gemini schrieb:
> Soweit ich in Erinnerung habe, kaufte VW bei der
> Umformtechnik Erfurt die Presswerkzeuge, die man
> für die Golfproduktion gebraucht hat. Als
> Bezahlung gab es dann statt Devisen die schon oben
> genannte Lieferung von 10 000 Golf I. Bei meinem
> letzten Besuch in der Autostadt - ich glaube das
> war 2002 - mit Werksführung waren die
> Blechpressen mit der großen Aufschrift "ERFURT"
> noch im Einsatz. Produkte "Made in GDR" überlebten
> also nicht nur bei Lokomotiven den Staat, aus dem
> sie kamen.
>
Tja, so schnell gelangt man von Straßenbahnen zur "Konkurrenz" Auto...
Doch zurück zum Thema:
Die Kooperation zwischen VW und dem DDR-Automobilbau (IFA) ging ja noch wesentlich weiter. So wurden seit 1988 (!) in Karl-Marx-Stadt (so sind wir wieder beim Ort des Geschehens) VW-Viertaktmotoren hergestellt. Zum Teil für den Eigenbedarf (Einbau in Trabis und Wartburgs) als auch für den Export westwärts (wohl als Ausgleich für die Lizenzgebühren).
Etwas mehr dazu:
[www.100jahreauto.de]

Viele Grüße
Ingolf

au weia

Datum: 23.03.08 22:56

Eigentlich haben es ja die schönen Momentaufnahmen gar nicht mal so verdient, das wir so vom Thema abschweifen. Ich hoffe, der Autor des Beitrags kneift da beide Augen feste zu und verbucht das Ganze unter beiläufiger Geschichtsstunde aus hochkarätigem Straba-Anlaß :)

geschrieben von: consta

Datum: 23.03.08 23:49

Danke für das schöne Ostergeschenk.

Übrigens ist auf der Wilhelm-Pieck-Straße sogar das Markthallegleis zu sehen.

Die Bildgröße ist okay, ich könnte sogar noch größere vertragen.

Gibt´s noch mehr Bilder aus K-M-Stadt? (Regelspur in Farbe)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:23:23:52:11.

Re: zu Bild 4 (und 2)

geschrieben von: 1418

Datum: 23.03.08 23:57

Hallo,
herrliche Bilder! Ich hab nur noch die letzten Zuckungen (nur Linie 3, bis auf 1 Altbau-Bw nur noch Gotha-Bw im Einsatz) der Schmalspur erlebt... träum :-)
Zu deiner Frage: Für den Transport in die HW Kappel erhielten die Tatras regelspurige Hilfsdrehgestelle, unter welche dann die schmalspurigen "Rollböcke" gefahren wurden - genau diese sind auf dem Bild erkennbar. Die normalen regelspurigen Drehgestelle fanden den Weg nach Kappel auf dem LKW. Oh verdammt, schon wieder zu den Gummibereiften abgedriftet... ;-)
MfG Uwe

Fantastische Bilder ... + Frage

geschrieben von: matzehbs

Datum: 24.03.08 08:34

..., die sehr schön diesen Straßenbahnbetrieb und das alte Chemnitz bzw. auf den letzen Bildern den Wandel im Städtebau zeigen.

Warum wird denn in Bild 1 links gefahren?oder liegen dort 3 Gleise? Neben dem Golf ist natürlich auch die Verschiebebühne bemerkenswert. Wunderschön auch das Bild mit dem abgestellten 13er. Sehr schönes Depotgebäude mit daneben verlaufenden Gleis und kleiner Parkanlage.Wenn das kein Vorbild für Modellbau ist.Straßenbahnromatik at its best!

Bleibt nur noch festzuhalten, dass diese Bilder auch zeigen, wie positiv sich die Straßenbahn in Chemnitz entwickelt hat. Mir sind dann doch schnelle Variobahnen und modernisierte Tatras auf ordentlichen Gleisen lieber.

Gruß aus Eisenach

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 24.03.08 11:16

Moin,

das müssen nicht zwangsweise Pressen aus "GDR-Produktion" gewesen sein. Erfurt Umformtechnik existierte noch bis 2001 unter dem Namen (u.U. stand "Erfurt" auch noch danach auf den Maschinen).

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)

In Kappel lagen 3 Gleise im Pflaster...

geschrieben von: schotterwächter

Datum: 24.03.08 13:18

...weil neben den beiden Streckengleisen Richtung Siegmar-Schönau auch noch ein Betriebsgleis existierte, wo die Fahrzeuge aus dem fotografierten, an der Zwickauer Straße stehenden, Hallen in eine auf dem Hof "quer" gebaute Halle kamen.
Frage an die Experten: Warum hat "der Nahverkehr" nach der Wende das Gleis rausgerissen, haben die das zu Geld gemacht - bei den Schrottpreisen? - Wäre doch optimal gewesen die Straßenbahn im Depot im Kreis fahren zu lassen, zumal nach eine Ampelregelung vorhanden war....

Aber die Bilder sind optimal - und es sind ganz "normale" Aufnahmen, eben so normal, das man als Einheimischer, der es täglich gesehen hat, gar nicht auf die Idee kam "so was stinknormales" zu fotografieren...
Danke fürs Einstellen!

Du siehst etwas, was ich nicht sehe....

geschrieben von: schotterwächter

Datum: 24.03.08 13:33

Wo siehst du das Markthallengleis??? -
Entweder erkennt man auf der Theaterstr. den Abzweig zur Kaßbergauffahrt (Linie 8) oder das Abstellgleis in Höhe des ehemaligen Stadttheaters

Das "Elektrohaus Max Walther" war zu dieser Zeit ein staatlicher HO-Laden - erst 1990 kam Max Walther wieder...
(sorry - das fiel mir mal so auf...)

Re: In Kappel lagen 3 Gleise im Pflaster...

geschrieben von: Bowser

Datum: 24.03.08 13:54

Anwohnerbeschwerden waren der Grund.
Hat immer gerumpelt wenn ein LKW drüber gefahren ist.

"Schatz, wir streiten nicht, es gibt nur eine Art Mangel bei der Bestätigung meiner Forderungen durch Dich."
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.