DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1: hier

Teil 2: hier

Teil 3: hier

Der vierte Teil fängt mit dem ersten Bw-Besuch in Belgien an. Was liegt näher von Aachen als Lüttich. Nachdem ich das Bahnhofsgelände ca. dreimal umrundet hatte, entdeckte ich die unscheinbare Zufahrt zum At. Kinkempois. Da der 25.08.1991 ein Sonntag war, stand die Hütte ziemlich voll.

http://derschreier.de/Fotos/B4-1.jpg
Zuerst ein Überblick in die Menge.

http://derschreier.de/Fotos/B4-2.jpg
Das es eine blaue 62 gab, war mir bis dahin neu: hier 6215 zusammen mit der 5540.

http://derschreier.de/Fotos/B4-3.jpg
Die 5508 hatte noch altfarbenes Design.

http://derschreier.de/Fotos/B4-4.jpg
Das war das Highlight des Tages: 2346 in grüner Farbgebung...niemals vorher und nachher fuhr mir eine Elektrolok im alten SNCB-Design vor die Linse…

http://derschreier.de/Fotos/B4-5.jpg
2356 lungerte in einer Ecke vor Posttriebwagen.

http://derschreier.de/Fotos/B4-6.jpg
Gast aus Luxembourg: CFL 1815

http://derschreier.de/Fotos/B4-7.jpg
Dann ging es raus an die Strecke, ratet mal an welche wohl…ich hoffe das wird nicht langweilig…5542 bei Bovigny.

http://derschreier.de/Fotos/B4-8.jpg
1815 ebenfalls bei Bovigny.

http://derschreier.de/Fotos/B4-9.jpg
Die 5529 kommt auch bei Bovigny den Berg hinab gefahren.

http://derschreier.de/Fotos/B4-10.jpg
Und nun ist wieder Luxembourg erreicht, schließlich mußte man ja noch billig den Tank füllen: 5515 in Troisvierges. Schon wieder steht da dieser braune D-Kadett im Bild…

http://derschreier.de/Fotos/B4-11.jpg
1803 bei Maulusmühle. Die einzige Erinnerung an dieses Foto sind die ca. 300 m dichtes Gestrüpp, die ich mit kurzer Hose durchwaten mußte. Meine Beine hätten danach ohne Probleme als Requisite in einem Metzel-Horrorfilm mitwirken können…

http://derschreier.de/Fotos/B4-12.jpg
1806 hält in Hautbellain.

http://derschreier.de/Fotos/B4-13.jpg
Und der Tagesabschluß, weil es so schön war, wieder bei Bovigny diesmal mit passendem Sonnenstand.

Irgendwann folgt Teil 5, schließlich habe ich bis 1996 in Aachen studiert



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:23:12:59:14.
Herrlich die Bilder der Nord-Süd Strecke aus einer Zeit als die noch zweigleisig und nicht elektrifiziert war. Die Blaue 55er unterschieden sich von die normale 55er übrigens nicht nur wegen der Farbe. Die loks hatten elektrische Heizung für Personenzugleistungen.

Grüsse und danke

Niek
Belgien - wahrlich ein Eisenbahnland, wie Dein hochinteressanter Bilderbogen erneut beweist. Das Bw Kinkempois - genauer gesagt den Eingang - habe ich bis heute nicht gefunden, trotzdem ich schon mehrmals in Lüttich und auch auf dem Gbf Kinkempois war...


Danke für den wunderschönen Beitrag

Helmut