DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.


Hallo HiFo-Freunde,

dieses Foto aus meiner Sammlung stammt vom Juli 1957. Leider war keine ausführliche Bildbeschreibung
im Nachlass meines Vaters vorhanden. Lediglich die Fahrzeugnummer und das Aufnahmedatum sind mit Bleistift
auf der Bildrückseite vermerkt.


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn

--------------------------------

VT 11 5002 als TEE. Dieses schnittige Gesicht zeigten die neuen TEE-Züge, die von da an auf internationalen
Strecken eingesetzt wurden. Nette Stewardessen sorgten dafür, dass sich die Fahrgäste so wohl wie in einem
Hotel fühlten. Rechts lugt 38-263x hervor.

http://img87.imageshack.us/img87/4651/vt11500238263boc7.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Homepage [www.bahnalltag.de] mit Loks, Straßenbahnen, Autos und mehr freut sich über jeden Besucher.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Re: VT11.5 als TEE im Jahre 1957 im Frankfurter Hbf (m1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.03.08 13:19

Meine Güte, warne die Damen damals noch adrett gekleidet. Heute hängt da ein Tuch, hier ein Schal, dort ein Schlips und oben eine Mütze, die im Haar festgewachsen zu scheint. Wahrscheinlich laufen die ganzen Fahrgäste noch ganz gemütlich und rennen sich nicht wie wild über´n Haufen. Danke für das dolle Bild. Irgendwie eine andere Welt. Tolle Stimmung.

Re: VT11.5 als TEE im Jahre 1957 im Frankfurter Hbf (m1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.03.08 13:19

Das waren wenigstens noch Züge mit sehr viel Stil! Da kann kein ICE gegen anstinken. So ein VT 601 war/ist schon was besonderes!


Danke fürs Bild.


Gruß
Eric
Hallo Klaus,
Du zauberst immer wieder interessante Sachen hervor! Damals stand die Betriebsnummer sogar noch vorn an dem VT, das kannte ich vom VT 11 noch nicht.
Viele Grüße und schöne Ostern!
Stefan
Hallo,
bei der im Foto des TEE im Frankfurter Hbf. im Jahre 1957 gezeigten P8 dürfte es sich um die Loknummer 38 2634 handeln.
Diese Lok war von 1946 - 1959 in Limburg/Lahn stationiert. Ebenfalls in Frage käme die 38 2635. Diese Lok war 1957 in heidelberg stationiert. Beide waren aber in späteren Aufnahmen (1959 und 1963) mit einem Wannentender gekoppelt.
Herzlicher Gruß
Karl-Heinz Mühlhans
[www.lokdata.de]

Re: VT11.5 als TEE im Jahre 1957 im Frankfurter Hbf (m1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.03.08 15:30

Hallo Klaus,

genau das sind die Bilder, die mich am meisten faszinieren. Vielen Dank dafür!!!
Schade nur, dass Dein Vater keinen optischen Rechtsschwenk gemacht hat, aber dafür waren die guten P 8 damals wohl zu alltäglich, als dass man ihr ein Negativ gemidmet hätte...

Wenn es heute noch einen solchen Komfort gäbe, und natürlich auch Raucherabteile, dann hätte ich meine Bahncard nicht gekündigt, wie vor Monaten geschehen. In den ICE's fährt man nicht, man wird transportiert! Das ist ja schlimmer als dritte Klasse...

Gruss
Dieter
Salute Klaus,
ein echtes Glanzstück präsentierst Du hier.
Da im Juli 1957 noch kein VT11.5 planmäßig nach Frankfurt(M) lief, kann es sich hier nur um die Vorstellung des nagelneuen VT11 5002 handeln. Der erste Einsatz eines VT11.5 im TEE-Verkehr ist auf den 15.07.1957 datiert (TEE 74 Saphir, damals noch mit dem Laufweg von Dortmund - Oostende.

Gruß

Ronald