DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

dieses nette Foto aus meiner Sammlung, das vom 07.10.50 stammt, möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Zum Foto besitze ich die nachfolgenden handschriftlichen Aufzeichnungen.

Im Zuge der von der DB geplanten großzügigen Elektrifizierung der Verbindungen von Süddeutschland
zum Ruhrgebiet wurde mit Inkrafttreten des Winterfahrplanes der elektrische Betrieb auf der Strecke
Ludwigsburg – Bietigheim aufgenommen. Am 7. Oktober 1950 wurde die Teilstrecke eingeweiht.
Die ersten Fahrgäste waren Schulkinder aus den an der Strecke liegenden Orten.

Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn

-----------------------------------------

Das Foto zeigt einen sehr jungen Eisenbahner, der das Zeichen zur Abfahrt gibt.

http://img338.imageshack.us/img338/8064/es5505aap5.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Homepage [www.bahnalltag.de] mit Loks, Straßenbahnen, Autos und mehr freut sich über jeden Besucher.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Kinder sind heute fast 70 Jahre alt ...
Vielen Dank für das Bild, Klaus!
Stefan

Was ist aus den Pimpfen wohl geworden?

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 17.03.08 01:39

Lieber Klaus,

es ist erstaunlich, was Du uns wohldosiert aus den Anfängen unserer Bundesbahn zeigst!

Aber auch bezeichnend für die Wiederaufbauzeit die Hochwasserhose des grösseren und bei genauer Betrachtung halten seine Ohren den viel zu grossen Hut.

Ein Zeitdokument erster Klasse!

Dafür dankt und grüsst
der Isartalbahner