DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

S-Bahnen in Nürnberg-Fischbach (5 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.03.08 21:04

Rolf Köstners Frage nach S-Bahn-141 auf der Nürnberger S2 ließ mich in meinem Archiv stöbern. Dabei kam der folgende Beitrag zustande.

Am 4. März 1993 wollte ich die Gelegenheit nutzen, auf der Durchreise ins Erzgebirge ein paar Bilder von den damals neuen S-Bahn-143 zu machen. Da Fischbach nicht weit von der Autobahn entfernt ist, legten wir dort einen Zwischenstop ein.

Unsere Geduld wurde ziemlich auf die Probe gestellt, denn zuerst kam 141 436:

https://abload.de/img/db-141436-00709151fkpx.jpg


Jetzt beim Scannen entdeckte ich die eigenartigen Drahtschleifen an den Stromabnehmer-Gelenken, die ich in dieser Form noch nie bewußt wahrgenommen habe. Ich vermute, daß damit die Gelenke vor Lichtbögen geschützt werden sollten, vielleicht wissen unsere Experten das noch genauer?



Auch die nächste S-Bahn hatte eine 141 hinten dran, nämlich 141 441:

https://abload.de/img/db-141441-0070917bbksz.jpg


Für Joachim habe ich rechts den Kran nicht abgeschnitten. Daß sich das weiße Zeugs „Schnee“ nannte, dürfte den meisten von Euch hoffentlich bekannt sein ...



Endlich tauchte auch eine 143 auf:

https://abload.de/img/dr-143621-0070919eyk73.jpg


143 621 gehörte damals noch der Deutschen Reichsbahn!



Auch die nächste S-Bahn hatte mit 143 594 eine DR-Leihlok:

https://abload.de/img/dr-143594-0070921kpk4r.jpg




Zuletzt probierte ich noch mein neues Teleobjektiv aus. Es kam 141 440 vor die Linse:

https://abload.de/img/db-141440-0070922arkug.jpg




Danke, Rolf, für die Anregung und viel Spaß beim Anschauen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:28:21:15:31.

Re: S-Bahnen in Nürnberg-Fischbach (5 B)

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 12.03.08 09:54

Hallo Stefan,

da waren in der Zeit dort wohl mehrere am tun...

Ich hab mich am 6. November 92 dort rumgetrieben, also zwei Wochen vor S-Bahn-Beginn. Objekt der Begierde war eigentlich der innovative Pendolino 610, dass die 141 nicht unfotografiert blieben, selbstredend...

Nach Deiner Frage zu den Drahtschleifen an den Stromabnehmer-Gelenken spontan die paar Fotos durchgefilzt.
Diese Drahtschleifen hatten mehrere 141, neben den 400ern auch die 006, 062 und 364.
Die Frage stellen wir mal dem Meister der Bundesbahnzeit, hallo Ulrich...!

Übrigens, die Teleaufnahme wirkt echt stark!

Schöne Grüsse
Isartalbahner

Re: S-Bahnen in Nürnberg-Fischbach (5 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 12.03.08 10:15

Moin Stefan!

Die Nürnberger S-Bahn habe ich in dem von dir gezeigten Zustand leider nie abgelichtet, da stellt natürlich Dein Bericht eine willkommene Bereicherung dar. Ein wenig Überrascht bin ich über den uneinheitlichen Umgang mit den Stromabnehmern: Während die meisten loks, wie bei Dir gezeigt, richtiger Weise beim dienst am Zugschluss den hinteren Stromabnehmer am Draht haben, ist das bei der 141 441 (=2. bild) nicht der Fall. Oder gilt die Regelung, möglichst den hinteren Lecker zu nehmen (damit bei Abriss etc der vordere intakt bleibt) inzwischen nicht mehr?

Vielen Dank für Deinen Beitrag & Grüsse "innerhalb des Nordens"

Helmut

Die Drahtschleifen sind Erdungsbänder

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 12.03.08 12:19

Der Isartalbahner hat gerufen und der "Meister der Bundesbahnzeit" meldet sich.

Stefan hat schon recht, was die Funktion der "Drahschleifen" an den Stromabnehmergelenken angeht. Man kann es allenfalls ein wenig technisch korrekter formulieren. Kurze Erläuterung:

Bei angelegtem Stromabnehmer wird der Strom nun mal durch Ober- und Unterschere zum Dachanschluß geleitet. Gelenke und Lager sollten grundsätzlich vor Stromdurchgang geschützt sein, da es wegen der Schmierung zu einem momentanen Abriß der Stromdurchleitung kommen könnte, was dann einen mehr oder weniger heftigen "Lichtbogen" und damit eine Schädigung des Lagers/Gelenks zur Folge haben würde. Davor schützen Erdungbänder aus Kupferlitze, die das Gelenk elektrisch überbrücken.

[/klugscheissmodus]

Unabhängig von der Technik - nette Bilder aus der Anfangszeit der S-Bahn 141. Da sahen sie doch noch richtig gut aus. Zum Schluss in arg verblassten Farben und in heruntergekommenen Zustand war die orange/graue Farbgebung einfach nur noch schlecht.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Das kann mehrere Gründe haben...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.03.08 12:55

Entweder hat der Tf es einfach vergessen den anderen Abnehmer anzulegen, oder es lag irgend ein Schaden (braucht ja nicht direkt am Pantographen sein) vor, der den Einsatz des anderen Abnehmers unmöglich machte.

Ansonsten biss da die Maus keinen Faden ab.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

"Falscher" Stromabnehmer am Draht?

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.03.08 13:52

Nach meiner Beobachtung wurde in Nürnberg Hbf stets lediglich die Fahrtrichtung gewechselt, nicht aber der Stromabnehmer. War die Wendezeit zu kurz? Ich weiß es nicht.

Martin

Re: "falscher" Stromabnehmer am Draht?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 12.03.08 20:16

andere Strecke, andere Zeit; gleicher Sachverhalt: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]. "Kurze Wendezeit" könnte somit durchaus eine zutreffende Begründung sein. (Spekulatius-Modus aus).

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Danke Ulrich!

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 13.03.08 02:07

Also wirklich, finde dies nicht als Klugscheissmodus, sondern eine kompetente Aufklärung - das Volk dankt...

...und der Isartalbahner grüsst die Runde

Re: S-Bahnen in Nürnberg-Fischbach (5 B)

geschrieben von: Joachim Hund

Datum: 13.03.08 17:19

Hallo Helmut!

Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bereicherung dar. Ein wenig Überrascht bin ich
> über den uneinheitlichen Umgang mit den
> Stromabnehmern: Während die meisten loks, wie bei
> Dir gezeigt, richtiger Weise beim dienst am
> Zugschluss den hinteren Stromabnehmer am Draht
> haben, ist das bei der 141 441 (=2. bild) nicht
> der Fall. Oder gilt die Regelung, möglichst den
> hinteren Lecker zu nehmen (damit bei Abriss etc
> der vordere intakt bleibt) inzwischen nicht mehr?

Bei kurzen Wendezeiten darf/durfte auf den Stromabnemerwechsel verzichtet werden.

Schöne Grüße

Joachim
--
[www.deutsches-krokodil.de]

Re: S-Bahnen in Nürnberg-Fischbach (5 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.09 13:51

Auch wenn meine Ergänzung jetzt ein gutes Jahr nach der eigentlichen Diskussion kommt: Die Verwendung des Stromabnehmers hing bei der S-Bahn Nürnberg normalerweise vom Kalendertag ab, um die beiden gleichmäßig abzunutzen. Also runder Tag = vorderer, unrunder Tag = hinterer. Oder andersrum, das weiß ich nicht mehr. Kann auch sein dass sich das auf den Führerstand 1/2 bezog und nicht auf die Stellung im Zugverband.

Re: S-Bahnen in Nürnberg-Fischbach (5 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 27.01.09 14:54

Hallo Stefan,

die Nürnberger S-Bahn hab ich leider stark vernachlässigt. Ich hab fast nur Zufallsbilder mit der 141 in der Lackierung. Hat mich damals irgendwie nicht interessiert. Heute dafür umso mehr.
Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)