DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Frühjahr 1997 war ich (woher kamen eigentlich die vielen Ruhetage trotz ca. 180 Stunden Arbeitszeit monatlich damals? Und warum war damals so oft schönes Wetter?) oft an Strecken unterwegs, die bald ihren Personenverkehr verlieren sollten. Eine Diastange habe ich heute aufgearbeitet.

Am 21.04. war ich zwischen Falkenberg und Riesa unterwegs. In dieser Stange war aber nur noch die zweite Tageshälfte der Tour. Da hatte ich gerade einen Abstecher nach Elsnig gemacht, wo 202 643 (Lu.-Wittenberg) mit RB 8342 einfährt.
https://abload.de/img/202643wbmitrb8342elsnrbu2d.jpg


Dann fuhr ich wieder nach Falkenberg, um die RB nach Riesa abzulichten. Den ganzen Tag schon war die 142 249 damit beschäftigt. Hier mit RB 5316:
https://abload.de/img/142249mgmitrb5316falkz6u6f.jpg


Dann an die Strecke, der Zug in Saxdorf:
https://abload.de/img/142249mgmitrb5316saxdrxo5v.jpg


Dann fuhr ich nach Hause, in Stülpe konnte ich noch Gleisreste der JLKB (Abschnitt Hohenseefeld - Luckenwalde) in der Dorfstraße entdecken.
https://abload.de/img/1997.04.21stlpek4r54.jpg


Am 22.04. konnte ich im Dienst die Seddiner 232 670 im Bw Frankfurt/O Pbf ablichten.
https://abload.de/img/232670sedbwfrankfurtoj2rvi.jpg


Am 24.04. machte ich eine Tour an die Strecke Biederitz - Altengrabow. Davon einige Bilder.

202 730 hatte einen der zwei Umläufe an diesem Tag zu bestreiten. Hier mit dem Leerpark Dsts 76750 aus Altengrabow am Hp Bomsdorf.
https://abload.de/img/202730mgmitdsts76750bocr06.jpg


Dann, nach dem Umlaufen, am Dsts 76751 in Loburg. Die Leerfahrten von und nach Altengrabow fanden wohl wegen der Pausenregelung statt, außerdem fuhr zwischendurch noch ein Fahrgastzug nach Altengrabow und dann wäre kein Platz zum Umlaufen gewesen.
https://abload.de/img/202730mgmitdsts76751l0xuvk.jpg


Das ist der erwähnte Zug. Geballte Kraft in Form von 232 514 (Magdeburg) vor der RB 7663 bei Lübars:
https://abload.de/img/232514mgmitrb7663beilvlo91.jpg


Nach der Ankunft in Altengrabow:
https://abload.de/img/232514mitrb7663altengjwpk8.jpg


Ein kurzer Abstecher an die Strecke Güsen - Ziesar. Hier brummt 772 001 (Stendal) als RB 7583 aus Tucheim nach Ziesar.
https://abload.de/img/772001stlrb7583tucheil1ul5.jpg


Dann steht er als RB 7584 nach Güsen in Ziesar:
https://abload.de/img/772001stlrb7584ziesarxbu00.jpg


Zuvor hobelte 346 854 (Stendal) in Ziesar ihre Übergabe zusammen. Leider war ich zu spät dafür da, ansonsten hätte ich noch Bilder von den Anschlüssen machen können. Hier die Ausfahrt der Fuhre aus Ziesar:
https://abload.de/img/346854stlbeiziesar199vsupn.jpg


Unterwegs wurde noch ein Müllwagen aufgenommen, so daß ich die Übergabe noch einmal bei Schattberge aufnehmen konnte.
https://abload.de/img/346854stlbeischattberodp9q.jpg


Und zum Schluß noch eine Ausfahrt nunmehr wieder aus Loburg, der Nachmittagsleerpark nach Altengrabow:
https://abload.de/img/202730mgmitdsts7675loo3u0c.jpg


Ich hoffe, das war nicht zu jung für das HiFo. Wiederholbar ist es jedenfalls nicht.

Schönes Wochenende!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:04:22:21:42.

Re: Sachsen und Sachsen-Anhalt im Frühjahr 1997 (14 B.)

geschrieben von: JPS

Datum: 08.03.08 05:05

Hallo,

einzigartige Bilder von dir! Wunderbar. Da kommt man echt ins Schwärmen. Mir gefallen besonders die V 60 Bilder. Bitte mehr davon.

Re: Sachsen und Sachsen-Anhalt im Frühjahr 1997

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 08.03.08 10:37

Ich bin der Meining, dass deine Beiträge einfach klasse sind und wenn du einen Fotoband davon herausgeben würdest, wäre die erste Auflage bestimmt schnell verkauft!

Danke und Gruß,

Olaf

Stülpe

geschrieben von: Voldemort_70

Datum: 08.03.08 11:02

Die Gleisreste in Stülpe stammen tatsächlich von der Jüterbog Luckenwalder Kreiskleinbahn. Stülpe liegt am Ast Hohenseefeld-Luckenwalde. In und bei Jänickendorf an der ehemaligen Militärbahn (Draisinenstrecke) findet man ebenfalls noch Reste dieser 750mm Schmalspurbahn.

[www.stillgelegt.de] <- da gibts Fotos der Reste

Re: Stülpe

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 08.03.08 12:16

Danke! Bin gestern abend auf die Schnelle nicht mehr fündig geworden wegen dem Streckenabschnitt. Werde das gleich einbessern.
Der Link ist interessant.
Gruß aus Berlin!

Re: Sehr schön...

geschrieben von: Friedrich Löwe

Datum: 08.03.08 13:19

sind die Bilder. Schönes Flair hast du da festgehalten. Übrigens: Bahnhof Elsnig steht heute zum Verkauf (--> [www.bahnliegenschaften.de] ) und verschwindet langsam aber sicher in der Walachei...

Echt toller Beitrag......

geschrieben von: EST-NsD

Datum: 08.03.08 22:17

......da lag sozusagen unsere schöne "DR" in ihren letzten Atemzügen.
Schön das Du das noch festhalten konntest.
Danke für die schöne Dokumentation.

Viele Grüße

EST-NsD

Bitte meeehr davon ...!

geschrieben von: Holzroller

Datum: 10.03.08 00:02

Herrliche Bilder aus meiner näheren Umgebung!
Auf der Strecke Biederitz - Altengrabow habe ich im Juli des selben Jahres meine Ausbildungsfahrten für die BR 201/202/204 gemacht. War 'ne schöne Strecke dafür - bloß die Pause in Altengrabow von etwa drei Stunden (!) war dann doch ein wenig zu lang ...
Danke dafür und hoffentlich: Siehe oben!

ANDREAS

Re: Bitte meeehr davon ...!

geschrieben von: 219 084-1

Datum: 10.03.08 19:36

Wäre schön, wenns noch nen Beitrag gibt :)

http://s7.directupload.net/images/140429/b6n3amws.jpg