DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

im Anschluß an meine Fahrt zur Mariazellerbahn nahm ich heute vor 23 Jahren, am 2. März 1985, an einer Sonderfahrt mit dem Gläsernen Zug von München über Jenbach (mit Abstecher nach Mayrhofen) - Innsbruck - Mittenwald - München teil.
Nach meiner Erinnerung war das insofern eine Fahrt mit Hindernissen, als daß wir wegen einer Betriebsstörung vor oder in Kufstein eine längere Zeit warten und dann in einen Regelzug umsteigen mußten, um noch die Sonderfahrt mit der Zillertalbahn zu erreichen.

Aus dem Regelzug gelang mir in Kufstein die Aufnahme der ÖBB 1020.08 mit einem Güterzug:

ÖBB 1020.08 Kufstein 2.3.1985
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6538666333643438.jpg

In Wörgl rangierte die ÖBB 1061.03
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3963336139343961.jpg

Der Sonderzug der Zillertalbahn mit Lok 2 "Zillertal" wartete geduldig auf die verspätete Reisegruppe:

ZB 2 "Zillertal" Jenbach ZB 2.3.1985
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3663376563393632.jpg

Der erste Fotohalt war in Schlitters, verbunden mit einer Zugkreuzung:

ZB 2 "Zillertal" Schlitters 2.3.1985
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3064633366316238.jpg

Auch in Kapfing Hp wurde fotografiert:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3131613238363339.jpg

Der letzte Fotohalt wurde an der Zillerbrücke bei Zell am Ziller eingelegt:

ZB 2 "Zillertal" Zillerbrücke 2.3.1985
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3364386439323564.jpg

Um 14.08 Uhr erreichte der Sonderzug den Endbahnhof Mayrhofen:

ZB 2 "Zillertal" Mayrhofen 2.3.1985
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3566613533346161.jpg

Bei der Ankunft des Sonderzuges in Jenbach war zwischenzeitlich auch der "Gläserne Zug" dort eingetroffen:

491 001 Jenbach 2.3.1985
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3664653533626131.jpg

Dann ging es fast planmäßig weiter, auf der Mittenwaldbahn lag sogar Schnee, es wurde eine Fahrt durch eine Märchenlandschaft, leider war es schon dunkel....

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef
Lieber Detlef,

am besten gefällt mir Deine Aufnahme
des 491 001-4 mit letzter Lackierung
in Jenbach Bhf.

Hab' vielen Dank fürs Einstellen auch
der übrigen, ebenfalls sehr gelungenen
Betriebsbilder!


MvG Ulli.
Hallo Detlef,
sehr schöne Bilder präsentierst du hier zu nächtlicher Stunde. Mein langgehegter Wunsch, einmal mit dem gläsernen Zug zu fahren, läßt sich ja heute aus bekannten Gründen nicht mehr erfüllen. Na ja, ansehen kann man ihn heute noch, zumindest das, was nach dem tragischen Unfall übrig geblieben ist. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Ulli,
es war die vorletzte Lackierung: danach kam noch dunkelblau dran!
Moin Detlef!

Auch dieser Beitrag zeigt bereits Geschichte. Nicht nur das Schicksal des Gläsernen ist hiermit gemeint, denn auch die Bahnanlagen der Zillertalbahn wurden inzwischen kräftig modernisiert.

Die ZB-Garnitur hast Du wunderbar eingefangen!

Danke für die Bilder, bis Samstag beim HiFo-Treff!

Helmut
Hallo,

jetzt hab ich schon fast befürchtet, ich wäre auf einem der Bilder am Rande auch mit drauf, ist aber zum Glück nicht so.

An diese Tour, bei der ich auch mit dabei war, werde ich mich auch noch öfter erinnern.
Es war die erste und zugleich auch letzte gemeinsame Eisenbahntour mit meiner damaligen Freundin. In Kufstein mußten wir dann ja in einen Planzug umsteigen, um an der in Wörgl entgleisten Rangierlok vorbei zu kommen. Es war ein Triebwagen der ÖBB-Baureihe 4010, vmtl. ein Korridorzug (Wien ? -) Salzburg - Innsbruck (- Arlberg ?).
Kurz nach dem Umstieg in die Zillertalbahn stellte meine Freundin dann fest, daß sie ihre Handtasche im anderen Zug liegengelassen hatte, incl. Geld, Ausweis usw.
Vom Eisenbahnprogramm war ich ab da etwas abgelenkt, da ich erst mal Trost spenden und mich um die Wiederbeschaffung der Handtasche kümmern mußte.
Diese wurde dann auch irgendwo hinter Innsbruck im Zug gefunden, allerdings ohne Geld.
Die Heimreise erfolgte, dank der intensiven ;-) Grenkontrollen, problemlos. Der Rückerhalt der Handtasche war da schon etwas schwieriger: da sich ja noch Ausweispapiere darin befanden, war glaube ich sogar noch die Botschaft mit daran beteiligt.

Und dann gabs noch einen schönen Anschiss von ihren Eltern, weil ich nicht richtig auf ihre Tochter aufgepaßt hatte.

Gruß Patrick