DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

WLE Die blaue Epoche Teil 7 Im Möhnetal (m15B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 28.02.08 14:30

In den siebziger Jahren wurde die Möhnestrecke noch zwischen Belecke und Brilon-Stadt im Güterverkehr betrieben. Meist wurde der Nahgüterzug von einer der MAK Stangenloks gezogen.

http://abload.de/img/1974_07_22_1264_ruethurk4m.jpg

Einen solchen Nahgüterzug hat die VL 0642 am 24.6.1975 am Haken und zieht ihn hier bei Kneblinghausen durchs Möhnetal Richtung Brilon

http://abload.de/img/1974_07_22_1265_rueth7hk2u.jpg

Etwa auf halber Strecke zwischen Rüthen und Brilon lag der Anschluss Heidberg, als bedeutendster Anschluss im Möhnetal hinter Rüthen. Gegen Ende der siebziger wurde hier eine Ausweiche eingebaut und das Reststück bis Brilon stillgelegt und abgebaut.

http://abload.de/img/ruethen_vl0642_2_copytfjo1.jpg

Als VL 0642 am 21.4.1973 diesen Anschluss bedient gab es die Ausweiche noch nicht

http://abload.de/img/1973_04_21_heidbergjekkl.jpg

Hier drückt die Lok in den Anschluss. Rechts im Bild ist übrigens meine Binetta zu sehen

http://abload.de/img/1975_06_24_2307ruethe7gk2a.jpg

Am 24.6.1975 befindet sich VL 0642 schon auf der Rückfahrt von Brilon, hier bei Scharfenberg

http://abload.de/img/1975_06_24_2304_ruethdhjls.jpg

Derselbe Zug bei Kneblinghausen

http://abload.de/img/1974_07_00_0619_knebltqjnt.jpg

Im Juli 1974 musste die D4 der Bentheimer Eisenbahn aushelfen und zog den Güterzug durchs Möhnetal

http://abload.de/img/1975_06_24_2309_rueth2rkur.jpg

Rüthen ist erreicht, Lok VL 642 am 24.6.1975

http://abload.de/img/ruethen_vl0642_8_copy15jck.jpg

Das Rangiergeschäft beginnt und der Zug bekommt eine beachtliche Länge

http://abload.de/img/1975_06_24_2313_rueth6uj6j.jpg

http://abload.de/img/1975_06_24_2311ruetheyzj03.jpg

http://abload.de/img/1975_06_24_2312_ruethzpk1c.jpg

Hier geht’s am 24.6.1975 bei Altenrüthen Belecke entgegen

Auch von Sonderzügen wurde die Möhnetalbahn befahren, berühmt sind die EK Fahrten nach Brilon


http://abload.de/img/1978_08_20_wle_24_sf_t5k5k.jpg

Am 20.8.1978 ist es die 24 009, die mit einer zur Lok passenden Garnitur bei Kneblinghausen Richtung Brilon fährt


http://abload.de/img/1978_08_20_wle_24_sf_kyj6f.jpg

Hier die Rückfahrt des Zuges, ebenfalls bei Kneblinghausen

http://abload.de/img/1978_02_24_wle_24_briqkjv7.jpg


24 083 fährt hier am 15.1.1978 zwischen Brilon und Scharfenberg im letzten Büchsenlicht Richtung Belecke, hinten schiebt die DE 0901 nach. Von dieser Fahrt hat Vau60 neulich berichtet.

Soweit zum Möhnetal, nächste Woche geht’s dann mit dem Personenzug nach Warstein weiter

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:01:19:20:14.
ganz ganz starke Bilder einer landschaftlich wundercshönen Strecke!

Re: WLE Die blaue Epoche Teil 7 Im Möhnetal (m15B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 28.02.08 14:58

Da sag ich doch mal Danke für diesen Beitrag über den bereits stillgelegten Teil der WLE.

Schöne Bilder von seltsamen Loks.

In Frühsommer 2007 kam ich auf der Fahrt von WLE-Zügen zur G1206 in Brilon Stadt an dieser Strecke entlang und wunderte mich, das in weiten Teilen noch Gleisen im Gras liegen.

Meine Bildbeiträge in HiFo, SiFo u Strab-Forum [www.drehscheibe-online.de]

Re: WLE Die blaue Epoche Teil 7 Im Möhnetal (m15B)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 28.02.08 15:37

Hallo,

wasn das für ein Wagen, zweites Bild, vorletzer Wagen, bzw. viertes Bild, rechter Wagen, 5+6+8+9. (usw.) Bild zweiter Wagen hinter der Lok?

kondensierte Grüße, Stefan

Kondenslok.de + Kondenslok/Keretapi-Forum + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
. . . Ansonsten füge ich hier nur noch einen allumfänglichen Rundumdank für diese schöne Serie an!

Beste Grüße
Hartmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:28:16:02:58.

Re: WLE Die blaue Epoche Teil 7 Im Möhnetal (m15B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.02.08 16:20

Danke für diese herrlichen Nebenbahn-Güterzug-Bilder! Ist der Güterzug-Begleitwagen von der WLE oder von der DB bzw. hatte die WLE solche Wagen?
Viele Grüße
Stefan

Re: WLE Die blaue Epoche Teil 7 Im Möhnetal (m15B)

geschrieben von: DB

Datum: 28.02.08 17:31

Moin,

Wieder einmal eine toller Bilderbericht über die WLE!

Zum grünen Wagen: das ist ein Pwgs 41 (siehe auch hier: Beschreibung Pwgs). Die WLE verfügte zur damaligen Zeit über einige dieser Begleitwagen, welche häufig in die Nahgüterzüge eingestellt wurden. Ich vermute mal um Stückgut transportieren zu können oder als Dienstabteil für einen Zugführer. Ob die Wagen allerdings von der Bundesbahn stammen oder schon immer im WLE-Eigentum standen, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass sie gebraucht von der Bundesbahn gekauft wurden.

Viele Grüße
Daniel


FE Münster

Schön, schön schön

geschrieben von: Vau60

Datum: 28.02.08 18:05

Hallo Ulrich,

schön dass Du Dir die Zeit genommen hast, auch mal einen erhöhten Fotostandpunkt (Bild 11-12) zu erklimmen. Unser meist sinnfreies 24er Gejage an dieser Strecke hat dieses ja nie zugelassen. Außerdem mit der ganzen Horde im Vordergrund ist's auch nicht so prickelnd. Ich hab mal unsere Berichte verglichen, bei Deinem letzten Foto müsstest Du mich erwischt haben (einer der feldgrün getarnten rechts neben den Birken).


Gruß nach Osten, Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:28:18:05:47.
Sehr schön, Ulrich.
Geschäftlich war ich einige Male in der Gegend, habe die Strecke dabei mehr zufällig gesehen, aber leider nie mit Zug. Schön, dass sich das mit Deinen Bildern jetzt geändert hat. Vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Danke mit einem Bild von 1980

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 28.02.08 21:45

Lieber Pängelantoin, das sind wiirklich schöne Bilder einer idyllischen Strecke. Nach dem Ausbau der Bundesstrasse war ja schon ein Teil der Romantik verschwunden - schön, dass Du auch Bilder von der alten Bundesstrasse dabei hast. Und ohne Gleise finde ich das Möhnetal eigentlich ziemlich langweilig ...

Als Dankeschön für die schönen Aufnahmen ergänze ich heute mal ein "Streckenfoto":

0160_17k.jpg

VL 0604 am 29.07.1980 in Heidberg - leider als Abbauzug für den Streckenabschnitt Brilon Stadt - Heidberg. Da die kleine Lok aber schön stillgehalten hat, konnten wir mit etwas Kraxelei dieses Waldfoto machen.

Danke für die schönen Fotos - christoph beyer



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:06:22:44:29.