DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[END] Esslingen - Nellingen - Denkendorf: Frage nach Aufnahmedatum (4 Bilder)

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 16.02.08 11:49

Da die END in diesen Tagen ja eure ganz besondere Aufmerksamkeit geniesst, möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch ein paar Bilder vorstellen, die ich aus einem Nachlass übernommen habe. Leider weilt der Bildautor nicht mehr unter uns und hat auch keine Aufzeichnungen zu den Bildern hinterlassen (hier also euch noch mal heizers erhobener Zeigefinger zum Thema Buchführung ;-)). Die Bilder nach den Bildnummern hintereinander gelegt ergeben, dass der Fotograf sich offenbar einen Tag Zeit für die Bahn genommen hat - durch einen Gewitterguss ist die Bildausbeute dann aber doch recht dünn geblieben.

http://schienensucher.de/albums/album20/END_088k.jpg

Bild 1: Für die Datierung könnte diese Aufnahme eine Hilfe sein: Tw 6 steht an der Abfahrts - Haltestelle am Bahnhof Esslingen.

Mir sind die Plakate an der Haltestelle aufgefallen: Es zeigt eine Musikband und wirbt für ein Konzert der Jazzgruppe „darktown jazz", als Auftrittsort findet sich auf dem Plakat nur „Kiste". Für den Auftrittsort kommt nach meinen Recherchen eigentlich nur der 1976 gegründete Jazz - Klub „Kiste" (Hauptstätter Straße 35, 70173 Stuttgart[www.kiste-stuttgart.de]) in Frage, den es noch heute gibt. Bei der Band müsste es sich um eine Formation des Jazzmusikers Werner Lener handeln, der allerdings schon recht lange aktiv ist und „darktown jazz" bereits Anfang der 60er Jahre gründete ([www.lener.de]). 1974 und 1976 erschienen Alben der Band, was ja auch ungefähr passen würde. Gibt es hier einen Jazz - Freund, der sich da etwas sicherer auskennt?

Bild 2: Hier der Wagen noch einmal in einem anderen Blickwinkel ...

http://schienensucher.de/albums/album20/END_089k.jpg

... und die Plakate noch einmal als Ausschnitt:

http://schienensucher.de/albums/album22/END_088a.jpg

http://schienensucher.de/albums/album20/END_067k.jpg

Bild 3: Zweiter Datierungshinweis könnte die Reklame der Firma „Kurmark" sein, die hier neben Tw 20 (mit Bw 37) in Nellingen zu sehen ist. Text: "Entdecken was Freude macht" Kennt sich damit jemand aus?

http://schienensucher.de/albums/album20/END_037k.jpg

Bild 4: Der Platzregen vereitelte offenbar eine gute Bildausbeute - und hier weiss ich nicht einmal, wo Tw 13 aufgenommen wurde (Lösung: Est Denkendorf)

Gruss, christoph beyer

edit: Bildlinks geschmiert und Tippfehler verscheucht




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:16:13:40:46.

2 Indizien:

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 16.02.08 12:14

1. Die Bäume in Esslingen zeigen Herbst an. Ich schätze Ende Oktober - November
2. Der rote VW Golf (I) rechts auf Bild 3 wurde ab 1975 gebaut.

Wenn es den Jazzclub ab 1976 gab, so kommen Herbst 1976 oder 1977 in Frage.

Gruß aus Köln von

Bernhard

Re: [END] Esslingen - Nellingen - Denkendorf: Frage nach Aufnahmedatum (4 Bilder)

geschrieben von: Dieter Lamparter

Datum: 16.02.08 12:56

Hallo,
eine Antwort auf die Fragen. Aufnahmeort von Bild 4 ist die Endhaltestelle Denkendorf "Ochsen"
Gruß
D. Lamparter

Denkendorf - eindeutig o.T. (o.w.T)

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 16.02.08 13:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [END] Esslingen - Nellingen - Denkendorf: Frage nach Aufnahmedatum (4 Bilder)

geschrieben von: linhadovouga

Datum: 16.02.08 13:16

Hallo,
die Ausstattung der Triebwagen für Einmannbetrieb lassen auf 1973 und später schließen. Auf Bild 2 sind die beiden Klüssendorf-Fahrkartenautomaten mit Kurbelantrieb des Städtischen Verkehrsbetriebs (SVE) für Mehrfahrtenkarten zu sehen. Diese wurden etwa 1974/5 in Betrieb genommen. Ganz rechts sieht man einen der dreitürigen Vetter-Busse auf O 305-Basis des SVE, die nach der Fahrzeugtabelle in [www.obus-es.de] 1974 beschafft wurden.
Triebwagen 13 auf Bild 4 steht an der Endhaltestelle in Denkendorf.
Es grüßt
Peter

Re: [END] Esslingen - Nellingen - Denkendorf: Frage nach Aufnahmedatum (4 Bilder)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.02.08 13:25

Hallo Christoph,
ich selbst habe im Mai 1977 in der Esslinger Endhaltestelle fotografiert. Damals befand sich eine Uhr auf der Leuchtreklame-Säule, die auf Deinen ersten beiden Bildern links zu sehen ist. Vermutlich sind Deine Bilder also vorher entstanden.
Viele Grüße
Stefan

Schon nach 2 Stunden hifo ...

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 16.02.08 13:39

... ist es für mich klar, dass die Bilder aus dem Spätsommer oder Herbst 1976 stammen müssen:

Wenn Stefan Motz die (auf den Bildern fehlende) Uhr an der Endhaltestelle im Mai 1977 aufgenommen hat, wäre das der späteste Termin, die Eröffnung des Jazz - Klubs 1976 der frühest möglioche. Dazwischen gab es dann nur den Herbst Herbst 1976.

Und der Aufnahmeort in Denkendorf ist nach 2 Meldungen wohl auch eindeutig.

DANKE euch allen - christoph beyer

Zum Bild 1 Ausschnitt mit Erich

geschrieben von: Jumbostocher

Datum: 19.02.08 10:03

War denn Erich ein Jazzfan ? Und hatte er damals Freigang ???

fragt schmunzelnd

Gerd

Re: [END] Esslingen - Nellingen - Denkendorf: Frage nach Aufnahmedatum (4 Bilder)

geschrieben von: ronald_kiebler

Datum: 22.02.08 23:21

Hallo,

Herbst 1976 kann durchaus sein. Der Omnibus am rechten Bildrand ist Nr. 57, der zu dieser Zeit wohl als letzter die "Hertie"-Reklame trug, und dies auch nur kurzzeitig. Im Dezember 1976 hatte er schon eine andere Reklame (Modehaus Clauss). Omnibus 58 hatte zu dieser Zeit bereits Reklame für die Esslinger Bank, wie ich durch Fotovergleiche feststellen konnte.

Gruß
Ronald

[www.obus-es.de]