Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ,
Karte zu13 ,
14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 ,
Vergleich mit heute.
Der heutige Alsdorf-Beitrag ist eigentlich - zumindest für mich - ein doppelter *blonk!*-Beitrag, sofern es dieses Wort im April 1977 mit dieser Bedeutung schon gegeben haben sollte.
Am 4. April 1977 war ich in Merkstein unterwegs, als ich zufällig am Bahnübergang Geilenkirchener Straße Anna 5 erspähte, die im Zufahrtsgleis zur Grube Adolf einige Fcs-Wagen rangierte. Da hatte ich wohl Glück gehabt, denn es war ausgesprochen selten, dort Zugbewegungen sehen zu können. Offensichtlich war man mit den Schotterarbeiten in Adolf doch noch nicht ganz fertig geworden:
(Bild 375):
Der Zug rückte mal vor, fuhr wieder zurück, bis die Arbeit abgeschlossen war
(Bilder 376 bis 380):
Dann gings los Richtung Alsdorf! Offensichtlich war ich nur zu Fuß dort unterwegs, denn ich schaffte es leider nicht, zur großen Bogenbrücke zu kommen, wo die Alsdorfer Strecke die Strecke nach Baesweiler kreuzte, siehe
hier. Einige hundert Meter hinter dem BÜ konnte ich dann die langsam fahrende Anna 5 nochmals aufnehmen; im Hintergrund sieht man noch die wieder geöffneten Schranken des BÜ
(Bilder 381 bis 383):
Dann begab ich mich nach Alsdorf, zum BÜ Herzogenrather Straße. Und hier erwartete mich die zweite Überraschung des Tages: Die Grube Anna hatte Zuwachs in Form einer weiteren Lok 6 bekommen! Es war die ehemalige Lothringen X (Krupp 2188/40), die bereits 1972 zur Grube Anna gekommen war, dort aber bisher nicht im Einsatz war. Nun brauchte man wohl Ersatz für die alte Lok 6 und verpasste der Neuen per 9.3.77 eine HU
(Bild 384):
Es dauerte nicht lange, und Anna 5, die weit vor mir in Alsdorf angelandet war, drückte einen Kokszug durchs Gelände
(Bilder 385 und 386):
Dann machte sich die Neue, Anna 6, auf und rollte ins Grubengelände weiter
(Bilder 387 und 388):
Ich marschierte noch einige Meter hinein die Strecke entlang nach Merkstein und erwischte Anna 8 bei einer Ruhepause - schwarze Lok in schwarzer Umgebung, das hätte auch ein Schwarz-Weiß-Bild sein können
(Bild 389):
Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Tag,
Martin
PS.: @ Guido - kommst Du zum HiFo-Treff nach Bochum am 22.2.08? Ich würde mich freuen!
Edit: Links wieder gangbar gemacht
Edit2: Link zu Teil 5 berichtigt
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:17:07.