DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bahnalltag 1993 im Berliner Raum (13 B.)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 09.02.08 03:39

Guten Morgen allerseits,

heute habe ich mal wieder die 1993er Kisten aufgemacht. Wie immer nichts Spektakuläres, der Alltag eben. Los geht's...

Ein Nachschuß auf den nach Rheinsberg ausfahrenden 772 161 (Neuruppin) in Herzberg am 11.04.1993:
https://abload.de/img/772161nrherzberg1993.dgupq.jpg


Zwischen Golzow und Althüttendorf befindet sich diese Autobahnbrücke, die die Eberswalder 202 365 mit ihrem Personenzug Richtung Templin am selben Tag durchfährt:
https://abload.de/img/202365ebwbeialthttendzajmk.jpg


Kurz danach kommt an der selben Stelle aus der Gegenrichtung der Neustrelitzer 772 158 nach Eberswalde gefahren:
https://abload.de/img/772158ntzbeialthttend6ku3k.jpg


Am 13.04.1993 hatte ich mit der 220 262 (Pkr) einen Jochzug (80685) am Haken, hier in Strausberg:
https://abload.de/img/220262pkrmit80685stra7srs3.jpg


Einen Tag später konnte ich am Haltepunkt Herrensee die 346 575 (Bhf) mit ihrem Jochzug ablichten. Heute sieht der Haltepunkt anders aus...
https://abload.de/img/346575bhfherrensee199dvrzx.jpg


Die nächsten Bilder entstanden am 16.04.1993. Hier der morgendliche Eilzug aus Prenzlau mit der Neustrelitzer 228 610 in Hennigsdorf Nord:
https://abload.de/img/228610ntzhennigsdorfn3hupz.jpg


In Hennigsdorf Nord unten konnte ich die 142 136 (Swv) mit ihrem ex Rostocker Wendezug auf der Fahrt nach Hennigsdorf ablichten:
https://abload.de/img/142136swvhennigsdorfnqbkyu.jpg


Danach der Neuruppiner 772 107, Nachschuß in Richtung Velten:
https://abload.de/img/772107nrhennigsdorfnoe2rn4.jpg


Dieser fünfteilige Wendezug war mir an diesem Tag auch ein Bild wert, sein Ende war schon abzusehen. Es schiebt 142 188, Hohen Neuendorf West:
https://abload.de/img/1993.04.16fnfteiligedjfq90.jpg


Am 19.04.1993 hatte ich einen besonderen Dienst. Die 229 106 hatte immer wieder Getriebeprobleme, und so machte ich mit ihr eine Probefahrt mit dem Müllzug 67695 Pankow - Schöneicher Plan. Hier habe ich einen Halt am Signal Ostkreuz für ein Bild genutzt:
https://abload.de/img/229106pkrmit67695bln.sijku.jpg


Und noch einmal am Grünauer Kreuz Süd:
https://abload.de/img/229106pkrmit67695bln.xxupa.jpg


Anscheinend war das ein Dauerproblem zu der Zeit, zwei Tage später hatte ich wieder Probefahrt mit ihr, diesmal mit dem Stückgutzug 39600 nach Seddin, hier bei Michendorf. Keine Sorge, ich hatte den Verkehr auf dem Gegengleis unter Beobachtung, das selbsttätige Blocksignal ist in der Grundstellung frei:
https://abload.de/img/229106pkrmit39600beimmzqio.jpg


Am 23.04.1993 konnte ich die Wustermarker 228 619 in Velten ablichten:
https://abload.de/img/228619wurvelten1993.089uwp.jpg


Das war es schon wieder, demnächst mehr aus dieser Kiste. Überwiegend Lehrter Bahn...





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:04:22:03:14.

Re: Bahnalltag 1993 im Berliner Raum (13 B.)

geschrieben von: Chris Grabert

Datum: 09.02.08 09:12

Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> der
> Alltag eben.

Aber 1993 noch um einiges interessanter als der heutige.

Feine Aufnahmen!!!

Gruß aus BSDE
Chris

[www.flickr.com]

Re: Bahnalltag 1993 im Berliner Raum (13 B.)

geschrieben von: br181

Datum: 09.02.08 09:31

Hi Dieselkutscher !

Schöne Bilder !

Hat 346 575 etwa einen Stromabnehmer auf dem Dach ?

Re: Bahnalltag 1993 im Berliner Raum (13 B.)

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 09.02.08 09:47

Leckere Bilder muss ich schon sagen!!! Zwei Fragen stellen sich mir da am frühen Morgen. Was ist das weiße auf dem Dach der 142er und wie schon mal gefragt wurde, hat die Rangierlok einen Stromabnehmer auf dem Dach? Glaube ja oder bin ich noch zu müde?

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
----------------------------------------------------
Im Doppelstockwagen sieht man mehr von der Welt.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:09:09:48:11.

Re: Bahnalltag 1993 im Berliner Raum (13 B.)

geschrieben von: falk

Datum: 09.02.08 10:15

Das ist ein Lehrstromabnehmer für den Fahrleitungsbau. Damit konnte man bei der Bespannung von Fahrleitungsmontagezügen gleich die korrekte Lage des Kettenwerkes überprüfen.

Falk

Re: Bahnalltag 1993 im Berliner Raum

geschrieben von: Niels

Datum: 09.02.08 10:50

Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> heute habe ich mal wieder die 1993er Kisten
> aufgemacht. Wie immer nichts Spektakuläres, der
> Alltag eben. ...


Das nennst Du Alltag??? Nicht spektakulär?

Die Ferkeltaxe auf kompletter Sandbettung war wohl schon 1993 nicht mehr ganz so alltäglich. Dafür umso schöner anzusehen. Und eine "elektrische 106er" im Streckendienst sieht man auch nicht alle Tage. Drittes Highlight die DB13 fernab ihrer eigentlichen maritimen Heimat.

Wenn ich Deine Bilder so sehe, könnte ich mir noch heute in den A... beißen, daß ich Anfangs der Neunziger nicht noch viel öfter unterwegs war.

................... Gruß von Niels .......................

+++ Rettet den SVT "Görlitz" (VT 18.16) ! +++

Re: Bahnalltag 1993 im Berliner Raum

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 09.02.08 11:05

Hammerstark! Als die Eisenbahn noch eine solche war.

Ich hab die Zeit damals fotografisch genauso verpennt ... :(

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER <<<==============

Sehr schönes Bw-Schild des Monats

geschrieben von: Reko 50

Datum: 09.02.08 16:52

und sogar mit Diebstahlsicherung!


Dampfende Grüße

"Wer nie gekämpft um Wasser und Dampf ,
wem nie beim Nebel das Herz gebangt ,
wer nie der Gefahr ins Auge gesehen ,
der kann auch kein Lokpersonal verstehen."


[www.dampflok-halberstadt.de]

Re: Bahnalltag 1993 im Berliner Raum (13 B.)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 09.02.08 17:11

Zum Thema Stromabnehmer auf der V60 wurde eine Zeile weiter oben schon geantwortet. Und leider weiß ich nicht mehr, warum die Verkleidung auf der 142er manchmal weiß gestrichen wurde. Vielleicht fällt jemandem noch was dazu ein...

Re: Bahnalltag 1993 im Berliner Raum (13 B.)

geschrieben von: 219 003-1

Datum: 10.02.08 03:00

Hallo Dieselkutscher,

mich hauts aus den Socken... Sooooooooo geile Bilder. 229 mit Güterzug...Wahnsinn. Ist intressant, da gab es mit den fabrikneuen Loks damals schon Getriebestörungen. Hat das Wendegetriebe Probleme gemacht?

Gruß, 219 003-1 FAUR-Power aus Rumänien für die DR-das U-Boot!!!

219 003-1 *27.09.1978 +30.06.2001

Frage zu Laufweg

geschrieben von: Elektriker

Datum: 10.02.08 14:32

>Hier der morgendliche Eilzug aus Prenzlau mit der Neustrelitzer 228 610 in Hennigsdorf Nord:

Wo fuhr denn der lang? Über Templin - Löwenberg oder über Eberswalde - Bernau?

Re: Frage zu Laufweg

geschrieben von: Chris Grabert

Datum: 10.02.08 16:23

Elektriker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo fuhr denn der lang? Über Templin - Löwenberg
> oder über Eberswalde - Bernau?

E 3123: Prenzlau - Templin - Löwenberg - Potsdam.

Gruß aus BSDE
Chris

[www.flickr.com]

Re: Bahnalltag 1993 im Berliner Raum (13 B.)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 10.02.08 18:14

Wenn ich mich recht entsinne, war es mehr das Problem der Umschaltpunkte der Wandler. Die sollen ja versetzt kommen und bei dieser kamen sie wohl immer gleichzeitig bei beiden Anlagen. Das Wendegetriebe war sowieso immer mit Fingerspitzengefühl und Geduld zu behandeln gewesen in der Anfangszeit. Das gab sich dann irgendwann...

Re: Bahnalltag 1993 im Berliner Raum (13 B.)

geschrieben von: Ulli_2006

Datum: 12.02.08 00:29

Lieber "Dieselkutscher",

hab' (wieder einmal) vielen Dank für
diese exzellenten Bilder aus der Zeit
nach der Wende!

Die "bebügelte" V 60.12 ist dabei ein
ganz besonderes Motiv.


MvG Ulli.