DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

??? zu Eisenbahn - Kanalbrücke (Sedelsberg/Friesoythe)

geschrieben von: Ossi

Datum: 02.02.08 18:16

Moin!

Die o. g. Brücke war ja 1973 (Pv Ende 1968) der Stillegungsgrund der Bahnstrecke zwischen den beiden Bahnhöfen, und fortan war die Strecke Cloppenburg - Ocholt zu zwei Stickstrecken degradiert.
Soweit mir bekannt, war die zu niedrige Höhe der Schiffahrt (mit 2 "f"...) im Weg.
Hat jemand ein Bild der SchiStra-Brücke?

Als Clou noch nebenbei bemerkt, dass der naheliegende "C-Port", ein neu entstandener Hafen am Küstenkanal, an die Bahn angeschlossen werden soll (laut Planplakat an der B 72).
Laut Aussagen von verschiedenen Seiten wird dabei nicht nur der Anschluss von Sedelsberg, sondern auch der von Friesoythe von der Planungsgesellschaft geprüft...

edit: Plan der Seite von C-port als Link:[www.c-port.eu]

Grüße aus Ostfriesland
Helmut




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:02:19:33:29.
Moin,
in der Miba 15/1962 ist ein Bildbeitrag über diese Brücke. Bei Rückfragen gib mal Deine email-Adresse über PN.

Schönen Gruss aus Bremen


Michael
Dieser Beitrag ist von mir gewesen.

Ansonsten: die Brücke besteht nach wie vor, die über sie damals verlaufende Bundesstraße 72 wurde inzwischen neu trassiert und über eine neue Brücke einige hundert Meter daneben geführt. Jetzt verläuft nur eine Landes- (oder Kreis-)straße über die Brücke. Im übrigen ist der damals starke sommerliche Auto-Reiseverkehr auf der B 72 von der A 1 zu den Nordseeinseln nach Eröffnung der A 31 erheblich weniger geworden.

Jürgen Braun



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:03:11:34:20.

Verstehe ich das richtig?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 03.02.08 19:33

Die zu niedrige Brücke war der Grund für die Streckenstillegung, aber ohne Eisenbahn ist dieselbe Brücke plötzlich hoch genug???
Viele Grüße
Stefan

Streckenverlängerung / Lückenschluß

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.08 20:46

Hallo, ich bin an der Strecke, bzw. an der Brücke bei Sedelsberg vor einigen Tagen vorbeigekommen.

Ich denke nicht, dass wenn der Hafen einen Gleisanschluß erhält, dieser von Sedelsberg über die Brücke führen wird. Man müsste dann ja die "neu" gestaltete Ortsmitte mit dem Kreisel aufheben und völlig neu konzipieren.
Außerdem schlecht vorzustellen ist, dass auf der Brücke einfach nur der Straßenbelag entfernt werden müsste, um dort Schienen zu installieren. Dort sind doch bestimmt aufwendigere Arbeiten notwendig.

Wer weiß, ob und wann es diesen Anschluß überhaupt geben wird. Den Hafen gibt es doch schon einige Zeit und die Flächen sind meines Wissens nur zu einem Minimum belegt. Oder liege ich da falsch?


Gruß aus dem Nordwesten!