DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

April 1991: Ein Besuch der Weißeritzbahn (16 B.)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 01.02.08 23:40

Am 03.04.1991 besuchten mein Kumpel und ich die Weißeritzbahn. Nach den üblichen Bw-Aufnahmen in der Est Freital-Hainsberg ging es in den Rabenauer Grund, dort etwas zu finden war aber nicht leicht. Dort lauerten wir der 99 1761 mit ihrem Personenzug auf.

https://abload.de/img/991761norabenauergrunv0r4b.jpg


Als Nächstes stand die Ausfahrt Seifersdorf auf dem Programm:

https://abload.de/img/991761noseifersdorf1935jyu.jpg


In Kipsdorf angekommen, stellte sie sich zum Wassernehmen neben der 99 1783 auf:

https://abload.de/img/991761no991783nokipsdukuro.jpg


Die 99 1783 schien einen Arbeitszug nach Kipsdorf gebracht zu haben und fuhr als Schlußlok nach Freital mit. Die beiden nächsten Aufnahmen entstanden in Dippoldiswalde, die den Bahnhof noch in seiner ursprünglichen Ausführung zeigen:

https://abload.de/img/991783nodippoldiswalduurc1.jpg

https://abload.de/img/991783nodippoldiswaldrmu42.jpg


Den nächsten Umlauf der 99 1761 paßten wir in Rabenau ab:

https://abload.de/img/991761norabenau1991.0dnp6c.jpg


Am Stausee bei Malter:

https://abload.de/img/991761nobeimalter1991meucz.jpg


Nach der Ankunft in Kipsdorf wieder Wassernehmen, Zeit für eine Bahnhofsübersichtsaufnahme:

https://abload.de/img/991761nokipsdorf1991.00uco.jpg


Dann fuhren wir dem zu erwarteten Güterzug entgegen. Die 99 1783 war die Zuglok, hier bei Obercarsdorf:

https://abload.de/img/991783nobeiobercarsdojvuzc.jpg


Nach der Ankunft in Schmiedeberg, es mußte zur Bedienung des Anschlusses noch umgesetzt werden:

https://abload.de/img/991783schmiedeberg199fkkag.jpg


Das Hantieren mit den Kuppelbäumen war schwere Arbeit:

https://abload.de/img/1991.04.03umkuppelninuau8s.jpg


Nebenbei wurde mal das gute Stück meines Kumpels in Schmiedeberg abgelichtet. Ich hatte noch keinen Führerschein, das holte ich erst ein Jahr später nach:

https://abload.de/img/1991.04.03dastourauto3no0k.jpg


Die Ausfahrt aus dem Anschluß Schrott war immer ein Spektakel, trotz leerer Wagen. Die Wagen sind ja schon Last genug. Später wurde das noch mal videografisch festgehalten. 99 1783 keult die kurze Steigung herauf:

https://abload.de/img/991783noawanstschmied5ju6u.jpg


Bei Dippoldiswalde nahmen wir noch den nächsten Personenzug nach Kipsdorf auf. Somit kam noch eine Lok ins Spiel, die 99 1780. Am Vormittag lief auch noch die 99 1777, das Dia ist aber nicht besonders.

https://abload.de/img/991780nobeidippoldisw0eu7p.jpg


Den Güterzug nahmen war noch einmal auf, in Rabenau. Der erste Wagen kam wohl noch in Dippoldiswalde dazu:

https://abload.de/img/991783norabenau1991.0wdune.jpg


Feierabend in Freital-Hainsberg:

https://abload.de/img/991783freital-hainsbenppr7.jpg


So, das war es für heute. Bis zum nächsten Mal, dann wieder mit Diesel....





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:04:21:59:52.

Re: April 1991: Ein Besuch der Weißeritzbahn (16 B.)

geschrieben von: Pille

Datum: 01.02.08 23:45

Da werden Erinnerungen wach, traumhaft!

Herzlichen Dank!
Wilhelm
Hallo Dieselkutscher,

absolute top Aufnahmen!
Da hört man es förmlich krachen ;-)



Danke fürs Zeigen,
sagt

hans-jörg

Re: April 1991: Ein Besuch der Weißeritzbahn (16 B.)

geschrieben von: Maschu99

Datum: 02.02.08 00:04

Hi!

Ein sehr schöner Beitrag mit wunderschönen Bilder. Danke.

Mehr Schmalspurbahn, bitte!

http://img155.imageshack.us/img155/9692/berschriftvt8.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/456/schschmalbahnzv0.jpg

Re: April 1991: Ein Besuch der Weißeritzbahn (16 B.)

geschrieben von: falk

Datum: 02.02.08 00:17

Schöne Bilder und schönes Licht.
Was mir nie klargeworden ist, war der Bf Schmiedeberg. Fernbediente Weichen und örtlich besetzt, trotzdem keine Einfahrsignale mehr, sondern nur So5. Wie hat der Wärter erfahren, wann die Weichen zu stehen haben, eventuell schon vor der Abfahrt in den vorgelegenen Bahnhöfen? Zugleitbahnhof war wohl Dipppoldiswalde, hatte Kipsdorf auch einen Fdl?

Falk

Klasse Bilder (Achtung: Link nicht HiFo-tauglich)

geschrieben von: KDH

Datum: 02.02.08 09:14

aus der Zeit zwischen den Staatsbahnen!

Ein paar Jahre später gab es die 099er Nummern: [www.78er.de] - Achtung: Nicht HiFo-tauglich!

Passt, wackelt und hat Luft!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch



...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:02:09:42:14.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: April 1991: Ein Besuch der Weißeritzbahn (16 B.)

geschrieben von: xBurt

Datum: 02.02.08 20:18

Hallo Dieselkutscher,

wunderbare Bilder! Trotzdem aber einen kleinen Einspruch: Im Rabenauer Grund könnte man eigentlich immer sehr schöne Bilder machen, auch wenn die Motivsuche etwas schwierig war. Bekannt dürfte doch aber zumindest dieses Motiv sein - oder?

grund.jpg

Viele Grüße, xBurt.

Re: April 1991: Ein Besuch der Weißeritzbahn

geschrieben von: Niels

Datum: 03.02.08 07:47

Wie immer klasse Fotos, die zum Teil so nicht wiederholbar sind!

Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die beiden nächsten Aufnahmen
> entstanden in Dippoldiswalde, die den Bahnhof noch
> in seiner ursprünglichen Ausführung zeigen:

Aber gerade in Dipps hat sich am Bahnhof bisher so gut wie nichts geändert. Die Gepäckkarre steht nicht mehr aufm Bahnsteig, das Bahnsteigdach ist (behutsam) saniert, aber ansonsten? Die inzwischen ersetzte DKW ist auf Deinen Bildern ja nicht zu sehen. Durchgehende Züge aus Hainsberg werden hoffentlich in absehbarer Zeit wieder nach Dipps fahren, die von Dir gezeigten Güterzüge sind natürlich Vergangenheit.

Hier mal ein Vergleichsbild vom 6. Januar diesen Jahres:
http://www.bahnhof-oschatz.de/900/DDP_2008-01-06_Ueberblick.JPG

................... Gruß von Niels .......................

+++ Rettet den SVT "Görlitz" (VT 18.16) ! +++
Wir waren an dem Tag das erste Mal überhaupt im Rabenauer Grund - da hat sich die erstbeste Stelle angeboten, zumal der Zug bald kam. Später haben wir noch andere Stellen gefunden, deine sagt mir allerdings nichts, ist aber schön!

Gruß zurück.

Re: April 1991: Ein Besuch der Weißeritzbahn

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 03.02.08 18:16

Ja, wenn man dein Bild sieht, hat sich wirklich kaum etwas verändert, bis auf den G-Wagen vielleicht :-) Ich war auch schon sehr lange nicht mehr da. Ich kenne nur noch die gefledderte Bahnsteigüberdachung und darauf bezog sich mein Bildtext vorwiegend...

Gruß aus Berlin!

Re: April 1991: Ein Besuch der Weißeritzbahn

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 03.02.08 19:41

Schöne Erinnerungen an eine Bahn, die ich damals auch gern besucht habe. Dipps mag wieder wie früher aussehen, ich kenne auch noch den "Zwischenzustand" ohne Bahnsteigdach.
... und Dein Kumpel hatte damals schon einen "PC";-)
Gruß Stefan

Re: April 1991: Ein Besuch der Weißeritzbahn (16 B.)

geschrieben von: xBurt

Datum: 04.02.08 16:31

Na das ist die Brücke hinter dem Bahnhof Rabenau! Eine der wenigen Brücken im Grund, die sich halbwegs von der Seite ablichten ließen...

Viele Grüße, xBurt.