DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Loklebenslauf 50 556 ( m. 6 B.) - EDIT

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 21.01.08 03:07

Heute möchte Ich Euch den Lebenslauf der 50 556 vorstellen !

Abgeliefert wurde die Lok im September 1940 von Henschel an das Bw Köln Kalk-Nord.

Bereits im November 1941 ging die Lok von der RBD Köln an die Reichsbahndirektion Danzig mit unbekanntem Bw und 1942 kam sie zur Reichsbahndirektion Berlin mit unbekanntem Bw.

Im Januar 1944 gelang die Maschine zur Direktion Hamburg ins Bw Eidelstedt und verweilte hier für gut 9 Monate.

Anschließend war sie in Kirchweyhe von Oktober 1944 bis zum Juli 1945 zuhause und kam im Anschluß zum Bw Osnabrück Hbf.

Vermutlich am 15.April 1946 wurde sie zum Bw Hohenbudberg versetzt und blieb dort für fast zehn Jahre beheimatet.

Der Januar 1956 brachte dann die Versetzung zum Bw Düren.

Beim Bw Düren beheimatet wurde die Lok bei einem Unfall in der Nacht zum 14.September 1958 im Moltke-Bahnhof in Aachen so schwer beschädigt, das sie anschließend Ausgemustert wurde.


Wie immer gilt, die Daten in Klammern sind aus Stichtagsbeständen bzw. Sichtungen.
In eckigen Klammern sind Direktionen.
In kursiver Schrift, die Daten stehen nicht gesichert fest.
Unterstrichene sind Unstimmigkeiten

Über Ergänzungen, weitere Kessel-und Tender-Daten, weitere Informationen und Bilder würde Ich mich natürlich freuen. Danke im voraus.

EDIT : Daten eingearbeitet und neu eingestellt.

Der Unfall der 50 556 wurde bereits hier von Guido Rademacher näher behandelt.

50 556.PNG
http://img413.imageshack.us/img413/3971/50556rb7.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:21:19:12:33.
. . . Holger, ein paar Ergänzungen kann ich beisteuern. Das sieht dann so aus:


50 556
Henschel 1940/25775
Anlieferung:
Abnahme:                     09.1940

RBD Köln                     09.1940 -    11.1941
RBD Danzig                   11.1941 -       1942
RBD Berlin                      1942 -    01.1944
RBD Hamburg                  01.1944 -    10.1944
RBD Münster                  10.1944 -    II.1946
RBD/BD Köln                  II.1946 -    12.1958

Bw Köln-Kalk Nord            09.1940 -

Bw Hamburg-Eidelstedt        01.1944 -    10.1944
Bw Kirchweyhe                10.1944 - 04.07.1945
Bw Osnabrück Hbf          05.07.1945 -    II.1946
Bw Hohenbudberg              II.1946 -    01.1956
Bw Düren                     01.1956 - 26.09.1958
Bw Düren, z               27.09.1958 -    12.1958
ausgemustert ab                           12.1958
aufgrund HVB-Verfügung vom             20.11.1958   (21.213 Fau 428)

Die HVB-Verfügung nennt den 27.09.1958 als Tag der z-Stellung und sagt darüber hinaus: "mit sehr schweren Unfallschäden im Bw Aachen West abgestellt."

Ach so, die römischen Ziffern oben bezeichnen natürlich das entsprechende Quartal.

Beste Grüße
Hartmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:21:09:56:47.

Von dem Unfall habe ich nichts mitbekommen...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.01.08 12:28

Mag wohl daran gelegen haben, dass ich erst 6 Tage alt war. ;-)

Wie immer ein interessanter Beitrag!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

ungewöhnliche Fahrwerks-Anordnung

geschrieben von: Juniatha

Datum: 21.01.08 19:01

Hallo Holger

Sehr interessanter Beitrag und Bilder.
Das war also eine 50er, die wohl lieber eine CSD 556er geworden wäre ? Hätte ihr aber letztlich auch nichts genützt ..

Zu den Bildern: die Fahrwerksanordnung ist sicherlich sehr unorthodox - erscheint mir aber für rein-banales Fortkommen doch eher unzweckmäßig mit den Rädern so gegeneinander. Andersherum - Tender und Maschine auch Huckepack aber mit Fahrwerken nach außen - wäre eventuell zweckmäßiger, da könnte die Lok auch 180 ° gewendet weiterfahren, wenn auch das Bekohlen und Wasser nehmen etwas beschwerlich ist.
Alles in allem habe ich den Verdacht, daß sich wieder einmal die gute alte Stephenson'sche Grundgestaltung der Dampflokomotive eindeutig besser bewährt hat.

( *g* )

= J =

Re: Loklebenslauf 50 556 ( m. 6 B.) - EDIT

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 23.01.08 18:36

Hallo Leute,

Ich habe die Ergänzungen und Daten im Lebenslauf, wie auch im Text eingebessert. Ferner habe Ich den Link des älteren Beitrages von Guido Rademacher zum Unfall der 50 556 eingearbeitet. ( Danke Mikado,war mir ganz entfallen.)

Zur Umbeheimatung der Lok von Osnabrück nach Hohenbudberg habe Ich mal den 15/16.April eingetragen. Mir ist nur der Zugang in Hohenbudberg am 16.April von einem unbekanntem Bw bekannt.

Bedanken möchte Ich mich auch für die sehr interessanten und amüsanten Antworten.