DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nachschlag: März 1991 bei der DR (15 Bilder)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 19.01.08 21:44

Da ich letztes Wochenende nicht konnte und zur Zeit überaus mieses Wetter herrscht, kommt noch ein Nachschlag zum letzten Thema.

Als die 112 652 noch beim Bw Stralsund war, habe ich auf ihr 1983 die meisten meiner Belehrungsfahrten absolviert. Deshalb mußte ich sie am 05.03.1991 unbedingt festhalten, als sie in Stendaler Diensten einen Güterzug aus Schönhausen/Elbe nach Stendal heraus beschleunigte:
https://abload.de/img/112652stlschnhausenellgo3m.jpg


In Wittenberge konnte ich am selben Tag das Dreiergespann 172 012 + 606 + 006 des Bw Wittenberge ablichten:
https://abload.de/img/172012606006witwitten3gjfd.jpg


Auf der heute nicht mehr existenten Stendaler Seite des Bahnhofs Wittenberge stand der Salzwedeler 171 070 bereit:
https://abload.de/img/171070swlwittenberge1g5uju.jpg


Die Hagenower 120 104 mit einem Güterzug auf der Berliner Seite Richtung Ludwigslust:
https://abload.de/img/120104hgnwittenberge1g7oyd.jpg


Am 07.03. gab es mal wieder ein Bild von meinem Umkleideschrank im Bw Pankow aus, 120 262 und 303 sowie einige Holzroller, von denen ich die Nummern nicht habe, stehen in der Morgensonne:
https://abload.de/img/120303262pkrbwbln.-pafgum1.jpg


Am 12.03. steht die Riesaer 250 250 vor einem Städteexpreß in Berlin-Lichtenberg bereit:
https://abload.de/img/250250ribln.-lichtenb2ckd3.jpg


Die 110 802 (Stendal) fährt an meinem Geburtstag, dem 14.03., mit einem Personenzug in Berlin-Charlottenburg ab:
https://abload.de/img/110802stlbln.-charlotlpu0l.jpg


In der Einsatzstelle Berlin-Lichtenberg steht am 17.03. die kalte 44 2350:
https://abload.de/img/442350kaltestbln.-licjnup6.jpg


Am 18.03. war ich in Rostock. Die Wismarer 118 655 fährt mit einem Personenzug in Richtung Heimat ab:
https://abload.de/img/118655wirostockhbf1999mp7t.jpg


Ebenfalls in Wismar beheimatet war die 118 679, hier mit einem D-Zug in Rostock:
https://abload.de/img/118679wirostock1991.053js6.jpg


Eine typische Nachwendeerscheinung konnte am 23.03. im Bahnhof Scheune (Gumience) festgehalten werden. Die Zollkontrolle am Bahnsteig war erledigt, der Zug nach Berlin durfte abfahren. In Höhe der Ausfahrsignale standen dann immer Zigarettenschmuggler, die diese Pakete mit den ausgepolsterten Henkeln ihren Kumpanen im Zug in die offenen Wagentüren reichten. Man konnte noch so zügig am Rad drehen, mehr als 30 - 40 km/h hatte man dort noch nicht erreicht, die Züge waren noch recht lang.
https://abload.de/img/1991.03.23zigarettensmgjl6.jpg


118 505 (Bhf) mit einem Leerpark nach Wrg in Berlin-Lichtenberg am Morgen des 27.03.:
https://abload.de/img/118505bhfbln.-lichtenompjt.jpg


In der Einsatzstelle Basdorf (heute NEB) konnte am selben Tag (der beschriebene Dienst nach Basdorf am Schluß des letzten Beitrags) noch 183 251 angetroffen werden:
https://abload.de/img/183251estbasdorf1991.ydjsa.jpg


In Strausberg hatte am 31.03. die arg heruntergekommene 106 015 (Bhf) AZ-Dienst. Kann sein, daß ich dieses Bild im Rahmen eines Ostbahn-Beitrages schon mal gezeigt hatte:
https://abload.de/img/106015bhfstrausberg19wpuuq.jpg


Auf der anderen Seite des Bahnhofes standen Tw 01 und Lok 15 der Strausberger Eisenbahn. Heute ist hier nur noch ein Stumpfgleis:
https://abload.de/img/stebtw01lok15strausbed4uyi.jpg


So, das soll es für dieses Wochende gewesen sein. Muß ins Bett, um 2:00 muß ich wieder raus....

Schönen Sonntag noch!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:04:21:55:57.

Re: Nachschlag: März 1991 bei der DR (15 Bilder)

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 19.01.08 22:00

Schöne Bilder aus längst vergangenen Tagen,

vielen Dank dafür!

Freundliche Grüße aus dem Ruhrpott

Wolfgang
Hallo,

Wieder einmal echt tolle Aufnahmen von Dir!
Mach weiter so...

Gruß
Der Bernsdorfer

Re: Nachschlag: März 1991 bei der DR (15 Bilder)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 19.01.08 22:31

Vielen Dank für den wunderschönen und auch bildmässig hochwertigen Beitrag!

Gruß

Helmut
Klasse Bilder, mein lieber Dieselkutscher, sehr schön.
Hast Du das Bild von den Schmuggelganoven auch an die Polizei weitergegeben ?

Mach weiter so mit Deinen Bildern, ist immer wieder eine Augenweide !

Viele Grüße

Michael Fischbach


Schöne interessante Bilder !
Raritäten wie der SVT werden immer gern gesehen.

Mfg. Jan

Re: Nachschlag: März 1991 bei der DR (15 Bilder)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 20.01.08 11:51

Ach, das mit den Schmugglern war dort völlig normal. Das kannten die polnischen Behörden alles, die konnten nur nicht überall sein....

Re: Nachschlag: März 1991 bei der DR

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 20.01.08 11:57

Einfach klasse an zu schauen...

Vielen Dank für die schöne Serie, besonders auch die 118er.

Gruß, Olaf

Komisch,wenn ich Deine Bilder sehe....

geschrieben von: ROS a.D.

Datum: 20.01.08 13:41

habe ich immer die Geräusche der Lokomotiven im Ohr. Ich höre die 120'er brummen, die 132'er pfeifen und auch die anderen Sounds sind mir sofort gegenwärtig. Sehe ich aktuelle Bahnbilder, so sind diese immer stumm.
Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Strausberg hatte am 31.03. die arg
> heruntergekommene 106 015 (Bhf) AZ-Dienst. Kann
> sein, daß ich dieses Bild im Rahmen eines
> Ostbahn-Beitrages schon mal gezeigt hatte:

Ja, stimmt genau. Aber wie immer wieder sehr schöne Aufnahmen.
Mal sehen, ob du dich am 23./24.2. wieder auf der Ostbahn rumtreibst. ;-)