DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bunte Mischung DR / DB 1990 (17 B.)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 30.12.07 03:08

Für dieses Jahr zum letzten Mal möchte ich eine bunte Mischung aus dem Sommer 1990 zeigen. Los geht's wie immer ohne viele Worte.....

Eine Tour nach Hamburg war für uns nun auch möglich. Das passierte am 23.08.1990. Der zusätzliche Anreiz war natürlich das Fahrzeug, mit dem wir fuhren, hier im Hamburger Hbf als IC 130 "Max Liebermann":
https://abload.de/img/6010..alsic130hamburg0ujxq.jpg


Im Hamburger Hbf gab es für den Ossi einiges Neues zu sehen, Loks, die man bisher nur von Bildern kannte. Noch kamen sie ja nicht bis Berlin. Hier die 120 127 (Nürnberg 2) mit einem IC. Was hat es mit der Namensgebung "MARS" auf sich?
https://abload.de/img/120127nn2hamburghbf19s7ptf.jpg


110 321 (Hamburg 1) mit einem Gex, rechts die 110 313. Was war bei der 321 früher unter den Scheinwerfern?
https://abload.de/img/110321ah1110313hamburvnuhj.jpg


In Maschen fuhr die 141 430 (Hamburg 1) ein:
https://abload.de/img/141430ah1hamburg-mascs8op7.jpg


Im Hauptbahnhof trafen wir auf die Lübecker 218 329 + 212 311 + 212 326 vor einem Gex:
https://abload.de/img/218329212311212326alhlhr43.jpg


Am 17.08.1990 war 118 119 im Leerparkdienst Berlin-Lichtenberg - Wriezener Gbf tätig:
https://abload.de/img/118119bln.-lichtenberh9o4e.jpg


Am 24.08.1990 traf ich auf dem Weg nach Kietz die Pankower 120 280 bei Trebnitz. Natürlich zu früh ausgelöst und dann noch das 36. Bild:
https://abload.de/img/120280pkrbeitrebnitz1p9umv.jpg


Natürlich darf ein Bild aus Schönefeld nicht fehlen. Diese Fahrzeuge fahren auch heute noch dort, sehen aber nicht mehr so aus. 243 627 (Bhf) mit "Sputnik" am 26.08.1990:
https://abload.de/img/243627bhfbln.-schnefe1losv.jpg


Die Oebisfelder 119 158 und 038 in Doppeltraktion mit einem IR bei der Ausfahrt aus Berlin-Zoo am 27.08.1990:
https://abload.de/img/119158038oebeibln.-zouxur3.jpg


Wagen habe ich auch selten abgelichtet. Aber ein grüner DB-Wagen war schon nicht mehr so oft zu sehen, hier der 22-70 284 im Berliner Hauptbahnhof (heute wieder Ostbahnhof) am 27.08.1990:
https://abload.de/img/1990.08.27db-wagen22-6foyy.jpg


Die 118 545 (Bhf) in Berlin-Lichtenberg am 28.08.1990:
https://abload.de/img/118545bhfbln.-lichtenhdk9z.jpg


Am 30.08.1990 machte ich eine Tour nach Bebra. 132 062 (Eisenach) bespannt gerade einen IC:
https://abload.de/img/132062eibebra1990.08.6xk1f.jpg


150 169 (Stuttgart 1) mit Kühlwagen in Bebra:
https://abload.de/img/150169stg1bebra1990.09ho5k.jpg


Aus der Gegenrichtung kam die Hagener 150 054 angefahren und traf auf die 150 169:
https://abload.de/img/150054hg1150169stg1bei4qn2.jpg


Auf der Rückfahrt konnte ich in Eisenach die 132 014 (Erfurt) ablichten:
https://abload.de/img/132014erfeisenach1990hkuin.jpg


In Gotha traf ich die Eisenacher 110 002 mit dem bekannten Thüringer-Wald-Gex:
https://abload.de/img/110002eigotha1990.08.5juwt.jpg


Zum Schluß eine Ausfahrt der Weißenfelser 110 100 aus Naumburg am 04.09.1990:
https://abload.de/img/110100wfnaumburg1990.tou0q.jpg


So, Gemeinde, nun bleibt mir nur noch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.

Bis demnächst!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:04:21:45:49.

Re: Sehr schöne Mischung hochinteressanter Bilder!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 30.12.07 07:25

Vielen Dank für die tollen Aufnahmen. Frage in die Runde: was bedeutete eigentlich das "MARS" unter der Nummer der 120 127 ?
Alles Gute für 2008 und schöne Grüße vom
dampfgerd

Genial!

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 30.12.07 10:11

Hallo und Guten Morgen!

Das ist mal wieder ein Bildersammelsurium ganz nach meinem Geschmack. Angetan hat es mir natürlich besonders der GEx. Die Inselsbergrunde war damals eine Leistung der Est Vacha. 110 002 verbrachte ihre letzte Zeit ganz offensichtlich in Vacha. Wenn sie auf Deinem Bild den GEx fuhr, muss sie damals schon in Vacha zu Hause gewesen sein.
Ich habe noch irgendwo ein paar Bilder die etwa Mitte der 90er Jahre entstanden sind, wo sie als 201 002 in Vacha abgestellt auf dem Rand steht.
Auf [www.v100-online.de] sind auch ein paar Aufnahmen von 1994 auf der Werratalbahn zu finden.

Grüßle und besten Dank für die Bildeinstellungen! Es war wieder eine Freude sich das anschauen zu dürfen!

echo $grussformel;

Vorgezogenes Feuerwerk

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 30.12.07 10:18

Hallo Dieselkutscher,

Deinen Beitrag bezeichne ich als "Feuerwerk". Ganz große Klasse was Du hier wieder "gezündet" hast.
Hab auch Dank für die restlichen DIESELbeiträge aus diesem Jahr.
Einen guten Rutsch und alles Gute für 2008 wünscht,

Michael Ziegler vom Bw Roßlau , [www.kowadampf.de]

Re: Sehr schöne Mischung hochinteressanter Bilder!

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 30.12.07 12:12

dampfgerd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für die tollen Aufnahmen. Frage in die
> Runde: was bedeutete eigentlich das "MARS" unter
> der Nummer der 120 127 ?
> Alles Gute für 2008 und schöne Grüße vom
> dampfgerd


Genau DAS würde mich auch interessieren, hat jemand der HiForisti da ne Idee zu? Übrigens sehr schöne Bilder.



cu

herrliche Bilder....

geschrieben von: ingo118

Datum: 30.12.07 14:15

...aus einer Zeit, wo ich leider noch nicht fotografiert habe.
Besonders gefallen mir die Bilder von den DR-Lokomotiven.

Gruß Ingo118

http://www.bahnlandbilder.de/hifo/banner.jpg
Ich glaube das mit der Namensgebung schon mal gehört zu haben, aber habe es wieder vergessen. Ich editiere das mal in den Beitrag.
Die Frage zu den zugespachtelten Löchern bei der 110er wurde mir schon beantwortet.

Sehr schöne Mischung

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 30.12.07 16:10

Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Die Frage zu den zugespachtelten Löchern bei der 110er wurde mir schon beantwortet.




So so!

Wir anderen wollen doch aber auch nicht dumm sterben ;-)

Guten Rutsch und

Re: Sehr schöne Mischung

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 30.12.07 16:25

Also, mir wurde gesagt, daß die Lampen mal früher weiter unten waren und wegen der Nachrüstung der Rangiertritte nach oben versetzt wurden. Angaben ohne Gewähr! :-)

Re: Sehr schöne Mischung

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 30.12.07 17:27

Hallo,

nein, die Lampen waren schon immer an der heutigen Stelle.
Es handelt sich ganz einfach um verblechte Montageöffnungen, vermutlich um einfacher lange Rohrleitungen in den Rahmen einbauen zu können ohne sie mehrmals stückeln zu müssen.
Genau so sind sie auch bei den Kasten-E10 und E40 auf alten Werksaufnahmen zu sehen.

Gruß
Carsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:30:17:28:27.
MARS bringt verbrauchte Energie sofort zurück (elektrische Nutzbremse)


oder sie war mal grün...wie die Männchen! ;-)))


Bis neulich

Rolf Köstner

In eigener Sache:

Ich komme derzeit nicht dazu alle PN zeitnah zu beantworten. Immer wieder bekomme ich Anfragen, ob ich nicht alte Beiträge neu bebildern kann. Wenn es in mein Konzept passt gerne. Aber inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, alte Beiträge nur noch in Verbindung mit neuen Beiträgen zu reaktivieren, sofern ein Zusammenhang besteht. Leider ist ein anderes Vorgehen aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Hin und wieder Ausnahmen bestätigen eher die Regel.