Hallo HiFo Gemeinde,
inspiriert durch die vergangenen Beiträge über die Westmünsterlandbahn habe ich heute mal in meinen bescheidenden
Beständen nach ähnlichem gesucht. Da ein Teil der Bilder hier schon mal sporadisch und im Zusammenhang zerrupft
hier eingestellt wurde, habe ich ein paar bisher nicht gezeigte Aufnahmen beigemischt und einen
zusammenhängenden Beitrag daraus gebastelt. Ausgangspunkt ist allerdings nicht Coesfeld sondern Lünen,
wie sich das für mich gehört.
Es war an einem Dezembertag im Jahr 1987, als ich mal wieder erwartungsvoll auf meinem Schwellenstapel am
Südbahnhof in Lünen sass und ein alter Bekannter mit einer Rangiereinheit um die Kurve kam.
Ein wenig Gas von der 361 835 weggenommen und ein kurzes Pläuschen gehalten: "Klausi, was hockst du den hier so
gelangweilt herum, willste mitfahn ?". Jetzt mal ehrlich, wer so gezwungen wird kann doch nicht nein sagen - oder?.
Danach wurden noch ein wenig die Gleise im Bahnhof gebügelt und dann wurde die Lok getauscht.
Mit der 361 832 ging es dann zum "Schnaps" holen nach Lüdinghausen.
Erste Station war das Stellwerk Bork Bf, wo der Satz aus der Überschrift zum Einsatz kam.
Nächster "Haltepunkt" Stellwerk Bork Bn:
Bis auf die Türen und Fenster hat sich hier bis heute nichts verändert.
Woll´n wir mal rein gehen ? - na klar.
Und zur Begrüßung wieder: "nur gucken, nicht anfassen", die Innereien von Bn.
Rechts vom oberen Bild gab es dann noch eine Lage Hebelkes um die Ein- und Ausfahrt nach Selm sinnvoll zu regeln.
Aber wir wollten doch "Schnaps" holen !
So ging die Fahrt dann weiter und das Stellwerk Bn wurde rechts liegen gelassen.
Nachdem wir eine zeit lang rechts und links nur Felder hatten, erreichten wir nun Selm.
Hp0 vor Selm Snf bedeutete einmal kurz die Beine vertreten.
Ein ziemlich mieses Bild so gegen das Licht, aber da hier längst wieder Gras wächst, besser als nichts.
Dann kündigte sich Gegenverkehr an und es ging schnell wieder auf den "Ausguck":
Der Gegenzug in Form des 624 645-8 beim passieren des Stellwerk Snf. Dieses Bild ist mir inzwischen sehr
ans Herz gewachsen, da an dieser Stelle rein gar nichts mehr existiert, außer das Durchfahrtgleis.
Für uns aber ging die Fahrt nun weiter...
... als das Signal endlich auf Hp2 gezogen wurde.
Nun nahmen wir auf direktem Wege Kurs auf das "Schnapshaus" in Lüdinghausen.
Hier das muntere Dreibein 361 832 mit einem Waggon voll Alkohol. Leider fällt mir der Name des Betriebes nicht
ein, wo wir in Lüdinghausen waren. Ich weiß nur, dass dort ein Mitarbeiter von Zoll das füllen akribisch
beobachtet hat, deshalb habe ich mich auch gar nicht getraut ein Bildchen davon zu machen.
Auf der Heimfahrt sind wir dann noch über eine "Schlüsselweiche" ins Bundeswehrdepot Bork gefahren.
Dort bekam ich aber die Order nicht zu Fotografieren, damit sie keine Scherereien bekommen.
Somit gibt es auch von dort keine Bilder.
Für mich war das wahrscheinlich der letzte Beitrag in diesem Jahr im HiFo und so möchte ich gleich bei der
Gelegenheit euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008 wünschen.
Euer Klaus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:30:02:01:17.