DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

16.08.1989 - Eine Thüringenrundfahrt (14 Bilder)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 21.12.07 21:28

Und noch mal ein Griff in die ORWO-Kiste. Bevor die Flut der Weihnachtsgrüße richtig losgeht...

An einem schönen Sommertag während eines Thüringenurlaubs bekam ich von meiner Familie frei und ich startete zu einer Rundfahrt von Schmiedefeld/Rennsteig (Bus) - Oberhof - Meiningen - Eisenach - Arnstadt - Schmiedefeld. Neben reichlich Futter für mein Lokarchiv fielen auch einige Bilder ab...

Die ehemalige 130 064 als 131 164 (Meiningen) mit einem Personenzug in Oberhof:
https://abload.de/img/131164meioberhof1989.ryqrp.jpg


Dann kam 132 086 (Meiningen) mit einem Güterzug vorbei:
https://abload.de/img/132086meioberhof1989.8uuro.jpg


Bevor ich weiter fuhr gab es noch einen Nachschuß auf die Lz nach Meiningen fahrende Meininger 131 065:
https://abload.de/img/131065meioberhof1989.7ouf9.jpg


Dann fuhr ich erst mal zurück nach Gehlberg. Sofort kam ein netter Arbeitszug mit 110 892 (Erfurt), einem Apfelpflücker und Schlußlok 131 018 (Arnstadt) eingefahren:
https://abload.de/img/110892erfsl131018gehlmsule.jpg


Die 110 verabschiedete sich und es gelang noch ein Schuß auf die 131 018. Der Arbeitszugführer hat sogar ein orangenes Unterhemd an:
https://abload.de/img/131018arngehlberg19894puwv.jpg


Dann ging es nach Meiningen. Neben einigen unbedeutenden Aufnahmen am Raw enstand diese von 44 0354 als PmH 17:
https://abload.de/img/440354alspmh17meining62uqr.jpg


Im Bw Meiningen gab es unter anderem die 118 761 (Meiningen) im Schuppen zu sehen:
https://abload.de/img/118761meibwmeiningen1gmkvn.jpg


Bei der Ausfahrt aus Meiningen konnte noch die zu einem Dampfspender umgebaute 41 1289 (Falkenberg) aus dem Zugfenster abgelichtet werden:
https://abload.de/img/411289alsdspmeiningenqsotx.jpg


Dann ging es nach Eisenach. Dort konnte ich bei der Einfahrt die 118 583 (Eisenach) "abschießen":
https://abload.de/img/118583eieisenach1989.mckf0.jpg


Die 132 043 (Eisenach) mit einem D-Zug:
https://abload.de/img/132043eieisenach1989.qtutg.jpg


In Gotha gab es die Eisenacher 118 125 zu sehen:
https://abload.de/img/118125eigotha1989.08.zqukg.jpg


Am Abend in Arnstadt stieß ich auf die abgestellte 52 8192:
https://abload.de/img/528192arnstadt1989.084uozh.jpg


Die Falkenberger Fuhre mit 132 555 und dem Dampfspender 41 1289 hatte es schon bis Arnstadt geschafft und ist sicherlich zur Übernachtung ins Bw Arnstadt gefahren:
https://abload.de/img/411289132555bwarnstadftuuh.jpg


Zum Abschluß ein Bild der ausrückenden Arnstädter 131 014:
https://abload.de/img/131014arnbwarnstadt19xxpmr.jpg


Das war es wieder einmal. Da ich am Wochenende arbeiten muß schon mal heute:

Frohe Weihnachten für alle hier!

Tschüß.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:04:21:38:42.

"Ultimative Lobhudelei" für diesen Bericht

geschrieben von: Niels

Datum: 21.12.07 21:36

Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war es wieder einmal. Da ich am Wochenende
> arbeiten muß schon mal heute:
> Frohe Weihnachten für alle hier!

Danke gleichfalls. Und vergiß die Knipse nicht, vielleicht gibt es ja ein paar Motive die wir dann in zehn Jahren bestaunen können. So wie das Foto vom Güterzug in Oberhof. Man hatte schon fast vergessen, daß dort mal regelmäßig Güterzüge über den ThW unterwegs waren.

Nachdem ich mich zu anderen Beiträgen heute nicht so erfreut geäußert habe, kann ich nun sagen: Ja, jetzt geht's mir wieder gut ;-)))

................... Gruß von Niels .......................

+++ Rettet den SVT "Görlitz" (VT 18.16) ! +++

Re: Schnellzug auf Bild 10

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 21.12.07 21:39

Bei dem auf Bild 10 gezeigten Schnellzug müsste es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um den D 457 (Frankfurt/Main-Frankfurt/Oder) handeln, der Eisenach so um 15.30 Uhr herum verließ.
Was Du aus den ORWO-Bildern rausgeholt hast, kann sich doch sehen lassen! Auch die Motivauswahl ist trefflich gelungen, die Auswahl gefällt mir ausgesprochen gut! Da macht das HiFo-Anschauen im Gegensatz zu manch anderem Beitrag von heute richtig Spaß!

Vielen Dank für´s Einstellen

Helmut

Re: Schnellzug auf Bild 10

geschrieben von: Niels

Datum: 21.12.07 21:57

Ingo Oerther schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei dem auf Bild 10 gezeigten Schnellzug müsste es
> sich mit größter Wahrscheinlichkeit um den D 457
> (Frankfurt/Main-Frankfurt/Oder) handeln, der
> Eisenach so um 15.30 Uhr herum verließ.

Und der besonders sonntags nach 16.00 Uhr in Erfurt "proppevoll" wurde. Das sind die weniger guten Erinnerungen an diese Zeit.
Vormittags ging's immer mit dem D 45? nach Mönchengladbach bis Erfurt, da hingen so viele Wagen dran, daß in Leipzig das ohnehin schon lange Gleis 3 teilweise nicht mal ausreichte. Die Fahrt in den "Westwagen" war für uns damals schon etwas "exotisch", später war man froh die wesentlich bequemeren Ost-Bme zu erwischen.

................... Gruß von Niels .......................

+++ Rettet den SVT "Görlitz" (VT 18.16) ! +++

Wie immer ein Genuss! (o.w.T)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 21.12.07 22:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 16.08.1989 - Eine Thüringenrundfahrt (14 Bilder)

geschrieben von: -kbf-

Datum: 22.12.07 00:25

Sehr sehr schön lieber Dieselchauffeur! Und mit hohem Wiedererkennungswert ;-))

na na na na

geschrieben von: Fotograf

Datum: 22.12.07 12:41

Zum Abschluß ein Bild der ausrückenden Arnstädter 131 014:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1138463/3631633539643262.jpg

http://www.cosgan.de/images/kao/boese/e030.gif lasse das nicht die Planbesatzung hören, die 014 war Est ILMENAU

Gruß Volker

PS wie immer gute Fotos





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:22:12:43:02.

Eine Thüringenrundfahrt

geschrieben von: Friedel S

Datum: 22.12.07 13:28

Egal wohin und woher, endlich mal wieder echte DR Atmoshäre,
eine 132 bleibt eine 132, (131 natürlich auch) nix neurotes
dafür alle Schilder dran und reichlich Anregungen mal eine
HO Lok umzubauen.
Vielen Dank für Deine tollen Bilder, auch wenn sie erst vor
18 Jahren entstanden sind. Wünsche mir gern mehr davon.
Dazu wäre 132 020-9 ein besonderes "Geschenk" für mich.

Frohe Festtage wünscht Friedel S., der auch arbeiten muss.

132 020 (1B)

geschrieben von: Ulrich Steuber

Datum: 22.12.07 21:32

Friedel S schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für Deine tollen Bilder, auch wenn sie
> erst vor
> 18 Jahren entstanden sind. Wünsche mir gern mehr
> davon.
> Dazu wäre 132 020-9 ein besonderes "Geschenk" für
> mich.

Dieses Bild ist zwar erst 17 Jahre alt, aber gefällt Dir vielleicht trotzdem:
http://img444.imageshack.us/img444/5373/13202019900526iu3.jpg

Es zeigt die Lok am 26. Mai 1990 beim Streckeneröffnungsfest in Arenshausen, als sie mit dem ehemaligen DDR-Regierungszug unter der Nummer D 21560 [Hat jemand von Euch damals den Zuglauf notiert?] den Bahnhof verließ.

132 020 -9

geschrieben von: Friedel S

Datum: 22.12.07 22:20

Herzlichen Dank für dieses kleine Weihnachtsgeschenk.
Ich hatte an diesem Tag nur Papierbilder gemacht.
Niemand hätte wohl vermutet, dass nach all den schönen
Reden der div. Landräte diese Strecke fast schon wieder
bedeutungslos geworden ist.
Immerhin hatte ich das Glück, den Lokführer und seinen
Erfurter Begleiter persönlich kennen zu lernen.
Auch mit dem letzten DR Präsidenten habe ich ein paar
Worte gewechselt. Andenken an diesen Tag ist ein Kontroll-
stempel der Grenzpolizei und ein Schild der 132 020-9.
Die Überraschung ist Dir jedenfalls gelungen.
Danke und Frohe Weihnachten.
Friedel S.

Der Zug kam morgens von Halle über Nordhausen nach Arenshausen.
Vermutlich wurde in Nordhausen auf eine Hallesche 132 umgespannt.
Mit Sicherheit war in NDH. zumindest Personalwechsel.
Vielleicht kann ich noch mehr Einzelheiten erfahren.
Auf jeden Fall lief dieser Zug zurück nach Halle.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:22:22:28:42.

Re: na na na na

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 23.12.07 00:13

Dann soll es so sein! Aber sie hatte nun mal keine Schilder "Est Ilmenau" dran... :-)