DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier gehts zum Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6.



Der 25.7.1978 der Studienreise war der erste „richtige“ Besichtigungstag und begann mit einem Besuch im Nürnberger Verkehrsmuseum. Leider habe ich nur die beiden Renner in der Haupthalle aufgenommen. Hier in den Bildern 149 bis 151 sehen wir die "Schnellfahrloks" 05 001 und S 2/6 3201, die im Jahr 1907 einen Geschwindigkeitsrekord mit 154 km/h aufstellte:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-40_05001_VMNuernb_25-7-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-41_15001_VMNuernb_25-7-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-43_15001_05001_VMNuernb_25-7-78_S.jpg



Nach diesem Besuch war eine Bw-Besichtigung im Bw Nürnberg Rbf geplant (das hatten wir bekanntlich tags zuvor schon einmal gemacht). Also konnten wir zunächst im Hauptbahnhof noch einige Aufnahmen machen. Hier begegnete uns wieder die TEE-218 217 mit ihrem Zug am Bahnsteig (Bild 152):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-44_218217_NuernbH_25-7-78_S.jpg



118 032 mit dem E2650 aus Bamberg kam um 15:55 Uhr herein (Bild 153):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-45_118032_NuernbH_25-7-78_S.jpg



Im Bw N-R angekommen, wurde als Erste 150 012 aufgenommen, die vor der 150 050 stand. 150 012 hatte vorne bereits Doppellampen erhalten. Mit ihren alten Schweiger-Lüftergittern und den originalen Schiebefenstern machte sie noch einen ganz manierlichen Eindruck, auch wenn die wichtigsten Details wie Regenrinne und Handläufe fehlten (Bild 154):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-46_150012_BwNuernbR_25-7-78_S.jpg



Nebenan stand eine Reihe E94er, angeführt von 194 132. Daneben stand 194 121 (Bilder 155 und 156):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-47_194132_BwNuernbR_25-7-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-50_194132_BwNuernbR_25-7-78_S.jpg



Hier sehen wir 194 121 noch etwas größer (Bild 157):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/99-49_194121_BwNuernbR_25-7-78_S.jpg



Der Rückweg nach Nürnberg wurde wieder per Bahn angetreten. Im Bahnhof Nürnberg Rbf Ausfahrt (ist das wirklich dieser Bahnhof? - Bestätigung durch Dg53752!) kommt uns 194 568 mit einem Güterzug entgegen (Bild 158):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/100-1_194568_BfN-R-Ausf_25-7-78_S.jpg



Zurück im Nürnberger Hbf trafen wir auf die 217 017, die als Lz85973 unseren Blicken entschwand (Bild 159):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/100-3_217017_NuernbH_25-7-78_S.jpg



Hier im Bild 160 sehen wie wieder den N5576 von Schwandorf, geführt von 217 018, bei der Ankunft um 19:00 Uhr im Hauptbahnhof:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/100-4_217018_NuernbH_25-7-78_S.jpg



Noch eine 217, die 217 014, begegnete uns bei Umsetzen (Bild 161):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/100-5_217014_NuernbH_25-7-78_S.jpg



Am Bahnsteig neben den vielen Gepäckkarren stand 432 502 mit einer Zugleistung, die ich leider nicht notiert hatte (Bild 162):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/100-6_432502_NuernbH_25-7-78_S.jpg



Gegen 19:35 Uhr sollte der Lr31775 wieder von Forchheim hereinkommen, diesmal wurde er geführt von 144 100 (Bild 163):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/100-7_144100_NuernbH_25-7-78_S.jpg



Ich kann es heute ja kaum glauben, aber nach meinen Aufschreibungen sieht es so aus, als ob wir erst am Abend eine Besichtigung mit Führung durch die Werkhallen von MAN bekamen, bei der wir allerdings unsere Cameras abgeben mussten. In der Fertigung sahen wir Züge für Tunesien und erhielten auch diesen Prospekt (Bild 164):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/MAN_Tunesien_S.jpg



Damit beschlossen wir den Tag. Am nächsten Morgen in der früh gings ins AW Nürnberg; das zeige ich Euch das nächste Mal!

Schönen Tag noch,

Martin

Edit: Links wieder gangbar gemacht

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:08:35:06.
Hallo Martin,

wiederum vielen Dank für die Fortsetzung des Beitrages. Meine Favoriten sind dieses Mal 150 012 und 217 017 ...

Die Abgabe der Kamera bei der Werksbesichtigung hat sicherlich weh getan; diese Scherze kenne ich auch, wenngleich in abgeschwächter Form des Einsatzverbots.

Viele Grüße

Andreas
Hallo Martin,

wieder ein schöner Beitrag aus längst vergangenen, aber auch mir noch stets gegenwärtigen Tagen.

Info zu Bild 158: Das Foto der 194 568 entstand auf der Ringbahn am ehem. Hp Zollhaus in Fahrtrichtung Nürnberg-Langwasser.

Viele Grüße


Ferdinand

Wirklich Zollhaus?

geschrieben von: Dg53752

Datum: 18.12.07 19:10

Den Bahnhof hatten wir hier schon mal:

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Danke, Martin, für Deine Serie aus der Gegend, in die es mich vor 20 Jahren verschlagen hat.

Gruß,
Dg53752

Re: Wirklich Zollhaus?

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.12.07 19:32

Danke, Dg, das hat mich überzeugt. Es war wirklich der Bahnhof Nürnberg Rangierbahnhof-Ausfahrt!

Vielen Dank für die Klarstellung!

Schönen Abend noch,

Martin

Erinnerungen...

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 18.12.07 23:14

... kommen bei dieser Serie immer wieder auf.

Auch wenn ich nur/erst von 1982 bis 1987 in Bayern bzw in Unterfranken wohnte, die Szenen kommen mir so bekannt vor.

Das ist auch ein Teil der Bahn, der mich sehr geprägt hat. Altbau- und Einheitsloks in Franken waren immer ein willkommener Anblick.

Auch hier gilt: Lang, lang ist´s her.

Danke für diesen Bilderbogen.

Beste Grüße

Guiudo

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Wirklich Zollhaus?

geschrieben von: Dg53752

Datum: 19.12.07 18:33

Hallo Martin,

der Meinung, dass das Nürnberg Rbf. Ausfahrt sei, hing ich auch an. Der "Schwandorfer" merkte aber am Ende des Threads folgendes an:

"Dein Bild zeigt nicht den "Endbahnhof" Nürnberg Rbf Ausfahrt, sondern den nur für Eisenbahner benutzbaren Halt am Bahnbetriebswerk. Wie der offiziell hieß, weiß ich leider nicht. Vom Endbahnhof der Nahverkehrslinie, als Nürnberg Rbf Ausfahrt sind heute noch die Bahnsteige vollständig vorhanden, direkt unterhalb des Ausfahrstellwerks."

Ich weiß leider nachwievor nicht, wie dieser nichtöffentliche Bahnhof nun hieß.

Gruß,
Dg53752

Re: Wirklich Zollhaus?

geschrieben von: Daniel T

Datum: 29.12.07 22:57

Die Haltestellen der Rutschn, wie die Züge zwischen Nürnberg Hbf und Nürnberg Rbf genannt wurden, waren:
Nürnberg Hbf
Nürnberg-Gleißhammer
Nürnberg-Dutzendteich
Nürnberg-Märzfeld
Nürnberg-Zollhaus
Bahnbetriebswerk
Nürnberg-Rangierbahnhof

Quelle ist die Beschreibung einer Fahrt mit der "Rutschn" im ET 32 im Jahr 1970 von Manfred Bräunlein im Buch "Fränkische Eisenbahnen".

Gruß
Daniel