DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Daß ORWO-Filme gut und schlecht waren, kann mit dieser Bilderreihe gut gezeigt werden. Am Schluß kommt der Einbruch...

Während der Anreise konnte in Eisleben die Röblinger 131 046 aus dem Zug heraus festgehalten werden:
https://abload.de/img/131046rblu.-eisleben134kai.jpg


In Riestädt beim Abmarsch fuhr uns die Sangerhäuser 118 680 in den Rücken:
https://abload.de/img/118680sghriestdt1989.4auux.jpg


Die Erfurter 132 292 kämpft sich mit dem D 654 nach Blankenheim hinauf:
https://abload.de/img/132292eimitd654beirieyoqy2.jpg


Die Güstener 132 271 mit einem Güterzug:
https://abload.de/img/132271gtbeiriestdt1981gu5f.jpg


Wir mochten uns nicht viel bewegen - die Stelle wurde weiter ausgebeutet. 119 084 (Nordhausen) mit einem Eilzug bergwärts:
https://abload.de/img/119084nrdbeiriestdt19r4uqf.jpg


Die Russen kommen - 118 757 (Jüterbog) mit dem M-Zug D 1193 Erfurt - Brest:
https://abload.de/img/118757jbeiriestdt1989tou7x.jpg


Danach trommelte 120 331 (Güsten) mit Kali (denke ich mal - habe gerade heute die selben Wagen mit Aufkleber "Kali" gesehen) heran:
https://abload.de/img/120331gtbeiriestdt198yius1.jpg


Sie hatte natürlich Schubunterstützung von 118 623 (Sangerhausen), vielleicht kann sich der eine oder andere den Gesamtsound vorstellen:
https://abload.de/img/118623sghalsslbeiries9fu8m.jpg


Dann ein kleiner Stellungswechsel bergan, leider dachte man noch nicht an Ausästen oder freizulassende Telegrafenmasten. Das Haus im Hintergrund mußte zugefahren werden, da diese Stelle die einzig freie war. 132 376 mit Zement:
https://abload.de/img/132376beiriestdt1989.b4qdr.jpg


Auch sie bekam Schub, 132 104 (Sangerhausen) gab alles:
https://abload.de/img/132104sghslbeiriestdti6uv9.jpg


Dann kam ein Güterzug mit 132 177 (Nordhausen):
https://abload.de/img/132177nrdbeiriestdt198vpo5.jpg


Selbst mit einem normalen Personenzug hatten die Bullen zu tun, hier 132 291 (Nordhausen):
https://abload.de/img/132291nrdbeiriestdt19tmuo9.jpg

https://abload.de/img/132291nrdbeiriestdt19e7rte.jpg


Das letzte Bild, nach der Ankunft in Blankenheim, entstand nach einem Filmwechsel. Und das Grauen kam nach dem Abholen der Dias... Von dem Film habe ich ca. acht Bilder behalten.

Schieber 132 103 (Sangerhausen) in Blankenheim:
https://abload.de/img/132103sghblankenheim1tpqxd.jpg


So, das war es mal wieder. Etwas weniger KB pro Bild habe ich heute versucht, ansonsten möchte ich aber an meinen bewährten Einstellungen nicht rumfummeln. Bin froh, daß es funzt!

Schönes Wochenende!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:04:21:34:43.
Hallo,

großes Kompliment, wie Du den vielfältigen Dieselbetrieb eingefangen hast.

Grüße, Thomas

Einstellungen sind doch ok

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 15.12.07 10:02

und die Doku des lebhaften und Abwechslungsreichen Dieselbetriebs ist Dir gut gelungen

Die hohe Schlagzahl der vorbeifahrenden Züge...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 15.12.07 10:10

...hast Du bestens eingefangen. rwo hin, Orwo her - die von Dir eingestellten Aufnahmen bringen die Athmosphäre der Riestedter Rampe sehr stimmungsvoll rüber!

Vielen Dank

Helmut

Re: Einstellungen sind doch ok

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 15.12.07 11:42

Joachim Leitsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> und die Doku des lebhaften und Abwechslungsreichen Dieselbetriebs ist Dir gut gelungen

Dem schließe ich mich an. Vor allen, weil Du nicht nur die Loks, sondern auch was hinten dran hängt, fotografiert hast.

Übrigens ist es ein Kalizug.

Knut
Schöne Fotos.

Der "M-Zug" war übrigens der D 1193. Der Zug hatte Lü-Dora (Lademaßüberschreitung), deswegen mußte auf zweigleisigen Strecken das Nachbargleis gesperrt werden.

Mfg RHS
Hauptsekretär schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der "M-Zug" war übrigens der D 1193. Der Zug hatte Lü-Dora (Lademaßüberschreitung), deswegen mußte
> auf zweigleisigen Strecken das Nachbargleis gesperrt werden.

Nicht ganz richtig. Auf den meisten Abschnitten verkehrte er "nur" als Lü-Berta unter der Bza 0-1100.

Knut
OK,

habe mich da wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Der Gegenzug (D 1192) fuhr zwischen Abzw HNO und Halle Hbf als Lü Dora.
Bin immer davon ausgegangen, das es auf dem ganzen Laufweg so war.
Danke für die Korrektur.

RHS

Sächsisch: Äh Draum...

geschrieben von: E 44 051

Datum: 16.12.07 06:03

Hallo Dieselkutscher,

herzlichen Dank für die tollen Aufnahmen!

In Anlehnung an den Kommentar zu einem Deiner Bilder sage ich nur:

Ich höre sie förmlich! Das kann nicht mal ORWO verhindern ;-)

Freundliche Grüße aus L.E. von
Ralf
Ein absoluter Traum!!!

Wenn man sich überlegt, wie normal damals das Brüllen und Heulen der 132er war, und jetzt.....
Aber im Januar gehts an die Rampe, den Zementzug mit der LEG 232 genießen! ;-)))

mfg Uwe
Hallo Uwe.

Da du im Januar an die Rampe willst, hab ich hier noch einen Link für Dich
[url]http://www.myvideo.de/watch/2382383
[/url]http://www.myvideo.de/watch/2371110

MfG aus dem Südharz, Falk

Frohes Fest noch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:27:13:04:33.