DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein paar Regenfotos aus Deutz heute vor 25 Jahren (10 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 10.12.07 23:21

Weil die Monate November bis Februar bei meiner Fotoausbeute immer ziemlich mager ausfielen, muss ich heute mal auf Regenfotos zurückgreifen. Ich hatte mir im November 1982 eine neue Sucherkamera vom ersten Wehrsold gekauft. Nach ersten Fotos an der alten Hammer Rheinbrücke (die zeige ich im April) mussten unbedingt an einem der kostbaren Heimatwochenenden bei so einem Sch...wetter weitere Fotos im Bw Köln-Deutzerfeld und Bahnhof Köln-Deutz gemacht werden.

Hier zeigte sich auch schon die große Schwäche dieser Kamera im Vergleich mit einer Spiegelreflex, die ich mir damals noch nicht leisten konnte. Unter 1/60 und Blende 5,6 konnte da von Schärfe keine Rede mehr sein. Letztlich war das auch der Grund, weshalb 1986 unbedingt eine AE 1 her musste.

Dreieinhalb Monate zuvor war 110 324 umlackiert worden. Eines der wenigen Fotos, wo ich damals schon bei Loks mit dieser Farbgebung abgedrückt habe:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/1211/01773.jpg

Ein dreiviertel Jahr vorher und etwa 30 Meter weiter westlich sah sie noch so aus:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0308/01063.jpg

212 101 ist hier auch auf dem Weg zur DREHSCHEIBE West. Links am Bildrand sind noch die Anlagen der Chemischen Fabrik Köln auszumachen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/1211/01774.jpg

290 065 hatte noch ursprüngliche DB-Kekse ohne die zusätzliche schmale weiße Umrandung:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/1211/01776.jpg

110 154 war rund 24 Jahre im Deutzerfeld beheimatet. Zum Fahrplanwechsel im Mai 1983 wurde sie als einzige unter den ebenfalls langjährigen Kölnerinnen 110 142 bis 160 an das Bw Frankfurt Hbf abgegeben, wo sie weitere 22 Jahre beheimatet sein sollte. Inzwischen heißt sie 115 154:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/1211/01777.jpg

Aufgrund ihrer Länge immer wieder imposant anzusehen war eine belgische 18 auf einer der DREHSCHEIBEn im Bw Deutzerfeld, hier die SNCB 1803 in der bereits neuen Lackierung:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/1211/01779.jpg

Offenbar mit einer Leergarnitur, die erst im Hbf ihren Zuglauf beginnt (kenne ich bei Nahverkehrszügen eigentlich gar nicht), durchfährt 110 453 den Bahnhof Deutz auf einem der bahnsteiglosen Gleise. Die Führerstandsfenster der Lok waren bereits mit weißen Einfassungen versehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/1211/01780.jpg

Obwohl auch 110 430 bereits über Stirnwandaufstiege verfügt, sieht sie noch ein wenig orignaler (aber nicht unbedingt schöner) aus. Sie verfügt noch über seitliche Reste der Frontschürzen, womit sie zu dem Zeitpunkt neben 110 412 bereits die letzte war:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/1211/01784.jpg

Gerade weil ich die 420er auf der S-Bahn in Köln viel zu wenig geknipst habe, wollte ich dann doch dieses unscharfe Foto des 420 152 ff. einstellen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/1211/01785.jpg

Das eine oder andere Foto dieses Tages (neben den hier gezeigten waren noch die bereits in einem anderen HiFo-Beitrag gezeigte 110 343 sowie 110 148, 110 406, 110 418 und 290 223 dabei) wird wohl auch nur zum Vollmachen des ersten Films mit der neuen Kamera entstanden sein. In jedem Fall war dies das letzte Foto des Tages und des Films (wie man am rechten Rand erkennen kann). Von hier ging es mit der KVB nach Hause. Eigentlich würde ich dieses Foto nicht zeigen, aber wie könnte es anders sein, sind hier vor dem Empfangsgebäude ein paar zeitgenössische Autos anzutreffen. Und links am Bildrand habe ich auch absichtlich den Fahrleitungsmast, der zu der auf dem Schild ausgewiesenen Haltestelle gehört, nicht rausgelassen, denn damals fuhr hier die Strapazenbahn noch oberirdisch:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/1211/01786.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:19:40:02.

Re: Ein paar Regenfotos aus Deutz heute vor 25 Jahren (10 B., 470 KB)

geschrieben von: Alex NRW

Datum: 11.12.07 15:34

Interessante Bilder. Qualität ist ja nicht immer so Wichtig, sofern man das wesentliche ja immer noch Erkennen kann.