DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Modellbahnmesse Köln 1987 x 87 (6 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 28.11.07 00:00

Anm.: Der Titel spielt natürlich auf die Baugröße H0 an...

Vom 22. bis 26.11.10.87 fand in Köln die Internationale Ausstellung Modellbahn und -zubehör statt, auch als Modellbahnmesse bekannt. Die Modellbahnhersteller und -vereine stellten ihre Anlagen in den alten Messehallen aus, die momentan bis auf die denkmalgeschützten Außenfassaden entkernt und neugebaut werden und RTL ab 2008 als neue Residenz dienen sollen.

Innerhalb des Messegeländes waren auch Fahrzeuge anzutreffen, die man nicht mehr zu den Modellbahngrößen zählen kann. So hatte die Feldbahnabteilung der Eisenbahnfreunde Oberberg (EFO) in Zusammenarbeit mit der fliegenden Feldbahn des Rheinischen Industriebahn-Museums (RIM) etwa 120 Meter Feldbahngleis der Spurweite 600 mm zwischen den Messehallen 3 und 4 aufgebaut.

Auf dem Foto sehen wir KHD 46979/49 und Diema 1335/49 mit dem "Gefängniswagen" und am anderen Ende Schöma 255/35:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/1025/08135.jpg

Die Gremberger 323 332 hatte man in den Lichthof der 1922 bis 1928 erbauten Messehallen bugsiert. Wie man die Lok dorthin bekam, ist mir nicht bekannt. Im Hintergrund ist der 80 Meter hohe Messeturm zu sehen, der 1993 seine 4711-Werbung gegen die auch schon historische KölnMesse-Werbung eintauschen musste:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/1025/08133.jpg

Waren wir gerade schon bei der Regelspur von 1435 mm angekommen, so wurden im Umfeld der Modellbahnmesse die Fahrzeuge zwangsläufig größer. Im Bahnhof Deutz tief war eine kleine Fahrzeugausstellung mit 95 0009, Theo 4, 50 1724 und der hier zu sehenden 194 562 anzutreffen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/1025/08129.jpg

Etwas weiter oben gab es auch diesmal Rundfahrten um die Bahnhofskapelle zu sehen. Der Sonderzug aus damals schon historischem Wagenmaterial wurde von 41 360 und V 160 003 bespannt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/1025/08130.jpg

Dann noch zwei Bilder aus dem Regelbetrieb. Mit der Silberling-Garnitur des E 3006 fährt 110 142 in den Bahnhof Deutz ein. Im Hintergrund sieht man die umfangreichen Bautätigkeiten für die separaten S-Bahngleise zwischen Hauptbahnhof (Gleis 10/11 inkl. Erweiterung Hohenzollernbrücke) und Mülheim bzw. Kalk/Trimbornstraße:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/1025/08131.jpg

Hier schiebt sich 601 004 Richtung Osten. Ob das ein Sonderzug oder ein Alptraum-See-Express war, entzieht sich meiner Kenntnis:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/1025/08132.jpg

Edit vom 04.11.12: Nach 25 Jahren wurde ich durch zwei Fotos in diesem Beitrag auf eine peinliche Fehleintragung in meinem damaligen Notizbuch gestoßen. Ich hatte dieses Ereignis in den Monat November eingetragen. Der 25.11.87 war ein Mittwoch, da hätte ich gar nicht können, der 25.10.87 - ein Sonntag - passt da sehr viel besser. Stutzig werden können hätte ich eigentlich vor 5 Jahren schon, als Joachim Biemann seine Fotos des Transportes der 323 332 vom 19.10.87 hier anhing...





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:04:19:18:25.

Transport der Köf per Culemeyer-Straßenroller der DB (3 Fotos)

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 28.11.07 19:39

Hallo Nobby (und alle anderen),

zu Deiner Frage, wie die Kleinlok in die Messe kam, kann ich weiterhelfen.

Sie wurde bereits am 19.10.1987 mit einem Bundesbahn-Straßenroller ("Culemeyer") vom Übergabebahnhof Auenweg (Köln-Deutz unter der Zoobrücke) zur Messe gebracht (an dem Tag bauten die Eisenbahnfreunde auch schon die mobile Feldbahn auf).

An den Übergabebahnhof Auenweg schlossen damals an: KHD (vormals Westwaggon) und die Hafenbahn Mülheim Süd.

Einer der Hafenbahn-Lokführer nannte den Straßenroller übrigens stets "Kuli Meier".

Es grüßt
Joachim Biemann


DB-Kleinlok 323 332, DB-Zugmaschine DB 53-101 (notiert: Faun; Typ F610/36 TAN; Motor KHD, Faun 10L413), Köln-Deutz, Auenweg:

http://img89.imageshack.us/img89/9231/32333201gc8.jpg


DB-Kleinlok 323 332 auf dem "Kuli Meier", Köln-Deutz, Auenweg:

http://img512.imageshack.us/img512/1966/32333202fx0.jpg


DB-Kleinlok 323 332 auf Straßenroller DB 80-671, Köln-Deutz, Auenweg:

http://img512.imageshack.us/img512/7928/32333203zs8.jpg

Re: Transport der Köf per Culemeyer-Straßenroller der DB (3 Fotos)

geschrieben von: Gary Larson

Datum: 28.11.07 21:29

Guten Abend,

eine kleine Ergänzung zu der Faun-Zugmaschine:

ex DB 47-698

EZ 22.12.1972

Fahrgestellnummer: 1650/0535


Schöne Grüße

T

Chasing sheep is best left to shepherds

Re: Modellbahnmesse Köln 1987 x 87 (6 B., 320 KB)

geschrieben von: Eisenschweinepfleger

Datum: 29.11.07 11:35

Danke für die schönen Fotos!
Wo ich diese Bilder sehe fällt mir auch wieder ein das ich diese Feldbahn sogar "live" erlebt hatte : meine Eltern haben meinen Geburtstag mit mir & Freunden auf der Messe verbracht (leider wurden die Quengeleien bezüglich Mitfahrt auf der Feldbahn ignoriert..)
Gruß aus Bonn
Jan