DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Beilngries 1987/88 (Teil 1 - 12 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.11.07 21:31

Manchmal scheint ein Thema in der Luft zu liegen. Seit Monaten hatte ich diesen Beitrag vor mir hergeschoben, in den letzten Wochen dann die Bilder zusammengesucht und gescannt. Als alles soweit fertig im PC war, stellte Axel seinen Beitrag zu diesem Thema ins HiFo. Genialerweise ergänzt er damit meinen Beitrag hervorragend, vor allem mit den Hintergrundinformationen zum Kanalbau. Da Axel die Bahn noch zur Dampflokzeit bereiste, gibt es hier kaum Überschneidungen.

Auf der Rückfahrt von einem Lehrgang in Detmold zu meiner Zivildienststelle, der Jugendherberge Kelheim, stellte ich im Juli 1987 zu meiner Überraschung fest, daß in Beilngries noch Züge fuhren! – Naja, ich hätte ja auch vorher mal ins Kursbuch schauen können:

https://spm-bilder.de/kbs871-so19877pkh4.jpg


Daraufhin rechnete ich mir aus, daß ich Beilngries auch im Rahmen einer Halbtages-Fahrradtour besuchen konnte. Somit mußte ich nicht auf einen freien Tag warten.

Doch bevor ich hier meine „Spätwerke“ zu dieser Strecke zeige, möchte ich Euch noch auf die hervorragenden „Frühwerke“ von Ulrich Budde hinweisen, die er in diesem HiFo-Beitrag und in seiner Galerie präsentiert.

In Beilngries verwirrten mich zunächst die verschiedenen Bahnhöfe. Mit einer alten Kursbuchkarte wird die Situation klarer. 1950 war Beilngries noch ein kleiner Eisenbahnknoten:

https://spm-bilder.de/kursbuchkarte-nr-reg-xpj10.jpg


(Ausschnitt aus einer Kursbuchkarte vom Oktober 1950)

Die Strecke nach Dietfurt wurde 1966 stillgelegt. An ihr lag der alte Bahnhof von Beilngries, dessen Anlagen bis zum Schluß für den Güterverkehr und die Abstellung der Personenzüge genutzt wurden (Danke an Volker Blees für die historischen Daten!):

https://spm-bilder.de/beilngries-10598010fk9c.jpg



https://spm-bilder.de/beilngries-1059802qxkwa.jpg


Das ehemalige Empfangsgebäude (oben) und der Lokomotivschuppen (unten)

https://spm-bilder.de/beilngries-1059803m3jw5.jpg



https://spm-bilder.de/beilngries-1060319j6su6.jpg


Fotos vom 21.8.1987 (3x) bzw. 23.9.1987



Mit der Umspurung der Schmalspurbahn Eichstätt – Kinding und deren Verlängerung bis Beilngries entstand etwas nördlich 1930 der neue Bahnhof, der fortan dem Personenverkehr diente.



Nachdem ich also Ende Juli 1987 beschlossen hatte, die Bahn zu fotografieren, gab es in dem verregneten Sommer 1987 am 10.8.1987 einen Lichtblick. Also radelte ich morgens Altmühl-aufwärts und dann entlang der Strecke nordwärts.
Als erstes erwischte ich 333 107 am 10.8.1987 bei Plankstetten:

https://spm-bilder.de/db-333107-0030718pvun4.jpg




Sofort machte ich kehrt und fand die Kleinlok (die übrigens für mindestens 600 Jahre Deutsche Eisenbahnen warb) im alten Bahnhof von Beilngries beim Rangieren wieder:

https://spm-bilder.de/db-333107-0030722cgung.jpg



https://spm-bilder.de/db-333107-0030724k4uyy.jpg




Für die Rückfahrt des Güterzuges suchte ich mir wieder ein Streckenmotiv, das ich bei Biberbach fand:

https://spm-bilder.de/db-333107-0030727o6u77.jpg




Dem N 6487 fuhr ich noch ein Stück entgegen, so daß ich 211 294 bei der Eglasmühle nördlich von Plankstetten erwischte:

https://spm-bilder.de/db-211294-0030729mmsob.jpg




Bis ich wieder in Beilngries war, schien auch wieder die Sonne. 211 294 hatte bereits umgesetzt für die Rückfahrt als N 6490:

https://spm-bilder.de/db-211294-0030730vss5z.jpg




Für eine Streckenaufnahme reichte es leider nicht mehr, denn um 14.00 Uhr hatte ich in Kelheim Dienstbeginn ...

Mit Rücksicht auf die Modems geht es morgen weiter.

Viele Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:05:07:06:41:34.

In der Tat, ich bin begeistert,...

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 25.11.07 22:00

...nicht nur über dieses Timing, sondern auch über den perfekten Beitrag und die Fotos, die mir manches erklären, was ich vorher nicht wußte bzw. was mir nicht mehr in Erinnerung war. So hatte ich die falsche Seite in Alt-Beilngries als Gleisseite benannt (Fehler inzwischen korrigiert). Ich bin she gespannt auf den bzw. die weiteren Beitrag/Beiträge, mein WIssensdurch in Sachen Beilngries ist unerschöpflich. Von mir wird es leider nichts mehr geben können, ich war nur einmal ein paar Stunden dort...

Es grüßt

Der Bergische!


Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Manchmal scheint ein Thema in der Luft zu liegen.
> Seit Monaten hatte ich diesen Beitrag vor mir
> hergeschoben, in den letzten Wochen dann die
> Bilder zusammengesucht und gescannt. Als alles
> soweit fertig im PC war, stellte Axel seinen
> Beitrag zu diesem Thema ins HiFo. Genialerweise
> ergänzt er damit meinen Beitrag hervorragend, vor
> allem mit den Hintergrundinformationen zum
> Kanalbau. Da Axel die Bahn noch zur Dampflokzeit
> bereiste, gibt es hier kaum Überschneidungen.
>
> Auf der Rückfahrt von einem Lehrgang in Detmold zu
> meiner Zivildienststelle, der Jugendherberge
> Kelheim, stellte ich im Juli 1987 zu meiner
> Überraschung fest, daß in Beilngries noch Züge
> fuhren! – Naja, ich hätte ja auch vorher mal ins
> Kursbuch schauen können:
>
> [foto.arcor-online.net]
> /6462343638373236.jpg
>
> Daraufhin rechnete ich mir aus, daß ich Beilngries
> auch im Rahmen einer Halbtages-Fahrradtour
> besuchen konnte. Somit mußte ich nicht auf einen
> freien Tag warten.
>
> Doch bevor ich hier meine „Spätwerke“ zu dieser
> Strecke zeige, möchte ich Euch noch auf die
> hervorragenden „Frühwerke“ von Ulrich Budde
> hinweisen, die er in diesem HiFo-Beitrag und in
> seiner Galerie präsentiert.
>
> In Beilngries verwirrten mich zunächst die
> verschiedenen Bahnhöfe. Mit einer alten
> Kursbuchkarte wird die Situation klarer. 1950 war
> Beilngries noch ein kleiner Eisenbahnknoten:
>
> [foto.arcor-online.net]
> /6131323438343832.jpg
>
> (Ausschnitt aus einer Kursbuchkarte vom Mai 1950)
>
> Die Strecke nach Dietfurt wurde 1966 stillgelegt.
> An ihr lag der alte Bahnhof von Beilngries, dessen
> Anlagen bis zum Schluß für den Güterverkehr und
> die Abstellung der Personenzüge genutzt wurden
> (Danke an Volker Blees für die historischen
> Daten!):
>
> [foto.arcor-online.net]
> /6466623637343434.jpg
>
> [foto.arcor-online.net]
> /6134376664626362.jpg
>
> Das ehemalige Empfangsgebäude (oben) und der
> Lokomotivschuppen (unten)
>
> [foto.arcor-online.net]
> /3830363534366163.jpg
>
> [foto.arcor-online.net]
> /3931653366343861.jpg
>
> Fotos vom 21.8.1987 (3x) bzw. 23.9.1987
>
>
>
> Mit der Umspurung der Schmalspurbahn Eichstätt –
> Kinding und deren Verlängerung bis Beilngries
> entstand etwas nördlich 1930 der neue Bahnhof, der
> fortan dem Personenverkehr diente.
>
>
>
> Nachdem ich also Ende Juli 1987 beschlossen hatte,
> die Bahn zu fotografieren, gab es in dem
> verregneten Sommer 1987 am 10.8.1987 einen
> Lichtblick. Also radelte ich morgens
> Altmühl-aufwärts und dann entlang der Strecke
> nordwärts.
> Als erstes erwischte ich 333 107 am 10.8.1987 bei
> Plankstetten:
>
>
> [foto.arcor-online.net]
> /3062663737623531.jpg
>
>
> Sofort machte ich kehrt und fand die Kleinlok (die
> übrigens für mindestens 600 Jahre Deutsche
> Eisenbahnen warb) im alten Bahnhof von Beilngries
> beim Rangieren wieder:
>
> [foto.arcor-online.net]
> /3863303462393366.jpg
>
> [foto.arcor-online.net]
> /6635313261613161.jpg
>
>
>
> Für die Rückfahrt des Güterzuges suchte ich mir
> wieder ein Streckenmotiv, das ich bei Biberbach
> fand:
>
> [foto.arcor-online.net]
> /6430623731326639.jpg
>
>
>
> Dem N 6487 fuhr ich noch ein Stück entgegen, so
> daß ich 211 294 bei der Eglasmühle nördlich von
> Plankstetten erwischte:
>
> [foto.arcor-online.net]
> /6465386265393631.jpg
>
>
> Bis ich wieder in Beilngries war, schien auch
> wieder die Sonne. 211 294 hatte bereits umgesetzt
> für die Rückfahrt als N 6490:
>
> [foto.arcor-online.net]
> /6430303438303837.jpg
>
> Für eine Streckenaufnahme reichte es leider nicht
> mehr, denn um 14.00 Uhr hatte ich in Kelheim
> Dienstbeginn ...
>
> Mit Rücksicht auf die Modems geht es morgen
> weiter.
>
> Viele Grüße
> Stefan

Ich bin auch begeistert!

geschrieben von: Philosoph

Datum: 26.11.07 07:59

Toll, was du und der Bergische (der hiermit auch ausdrücklich gelobt sei) da ausgegraben habt.

Eine Strecke von der ich bis gestern noch nicht einmal wusste, das es sie überhaupt gegeben hat.

Freue mich auf die Fortsetzung.


Carsten

Ein würdiger Rahmen

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 26.11.07 08:38

Moin Stefan,

da schreib' ich unten auf Deinen Kommentar zu meinem 103-Stromabnehmer Erguss noch "Aber jetzt bist Du erst mal wieder dran ..." und ruck-zuck, eine Stunde später macht er's. Das nenn' ich timing! Perfekt, wie Dein Beitrag. Wirklich eine prima Ergänzung zu den beiden Vorgänger-Berichten zum Thema Beilngries. Und danke für den Link auf meinen Beitrag, da habe ich mir schon wieder Arbeit gespart ;-)

Klasse vor allen Dingen, dass Du auch mal die alten Gebäude in Beilngries abgelichtet hast.

Und dann die alte Kursbuchkarte, die einem in Erinnerung ruft, was es dort früher sonst alles noch für Strecken gab - suuper. Eichstätt - Kinding kennt man ja noch als eine der wenigen bayrischen Schmalspurbahnen. Aber dass es auch mal eine Strecke von Greißelbach nach Freystadt gab, ist mir neu. Und was war das wohl für eine Anschlussbahn in Freystadt? Davon ein paar Fotos hier, wäre die Krönung *träum*.

Für jemanden, der die Strecke noch zur Dampfzeit erlebt, und dann später (dummerweise) ignoriert hat, ist es natürlich schön zu sehen, was dort später noch so unterwegs war.

Vorher und nachher - ein würdiger Rahmen.

Danke und Gruß,
Ulrich B.

keine Anschlußbahn

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.11.07 10:05

Hallo Ulrich,
in Freystadt (oder Freistadt, wie es in der Karte des Bergischen steht - wieso zweierlei Schreibweisen?) dachte ich auch zunächst, daß das ein Gleis wäre. Aber bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die optische Täuschung als "h" des Schriftzuges "Fränkischer Jura".
Ansonsten bedanke ich mich für Deine Komplimente jetzt mit der Fortsetzung, die ich als neuen Beitrag einstelle.
Viele Grüße
Stefan

Re: Beilngries 1987/88 (Teil 1 - 12 B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 26.11.07 10:37

Hallo,

eine sehr schöne Reportage, leider habe ich es bloß bis Burgthann-Allersberg geschafft.

Gruß, Thomas
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.