...nicht nur über dieses Timing, sondern auch über den perfekten Beitrag und die Fotos, die mir manches erklären, was ich vorher nicht wußte bzw. was mir nicht mehr in Erinnerung war. So hatte ich die falsche Seite in Alt-Beilngries als Gleisseite benannt (Fehler inzwischen korrigiert). Ich bin she gespannt auf den bzw. die weiteren Beitrag/Beiträge, mein WIssensdurch in Sachen Beilngries ist unerschöpflich. Von mir wird es leider nichts mehr geben können, ich war nur einmal ein paar Stunden dort...
Es grüßt
Der Bergische!
Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Manchmal scheint ein Thema in der Luft zu liegen.
> Seit Monaten hatte ich diesen Beitrag vor mir
> hergeschoben, in den letzten Wochen dann die
> Bilder zusammengesucht und gescannt. Als alles
> soweit fertig im PC war, stellte Axel seinen
> Beitrag zu diesem Thema ins HiFo. Genialerweise
> ergänzt er damit meinen Beitrag hervorragend, vor
> allem mit den Hintergrundinformationen zum
> Kanalbau. Da Axel die Bahn noch zur Dampflokzeit
> bereiste, gibt es hier kaum Überschneidungen.
>
> Auf der Rückfahrt von einem Lehrgang in Detmold zu
> meiner Zivildienststelle, der Jugendherberge
> Kelheim, stellte ich im Juli 1987 zu meiner
> Überraschung fest, daß in Beilngries noch Züge
> fuhren! – Naja, ich hätte ja auch vorher mal ins
> Kursbuch schauen können:
>
> [
foto.arcor-online.net]
> /6462343638373236.jpg
>
> Daraufhin rechnete ich mir aus, daß ich Beilngries
> auch im Rahmen einer Halbtages-Fahrradtour
> besuchen konnte. Somit mußte ich nicht auf einen
> freien Tag warten.
>
> Doch bevor ich hier meine „Spätwerke“ zu dieser
> Strecke zeige, möchte ich Euch noch auf die
> hervorragenden „Frühwerke“ von Ulrich Budde
> hinweisen, die er in diesem HiFo-Beitrag und in
> seiner Galerie präsentiert.
>
> In Beilngries verwirrten mich zunächst die
> verschiedenen Bahnhöfe. Mit einer alten
> Kursbuchkarte wird die Situation klarer. 1950 war
> Beilngries noch ein kleiner Eisenbahnknoten:
>
> [
foto.arcor-online.net]
> /6131323438343832.jpg
>
> (Ausschnitt aus einer Kursbuchkarte vom Mai 1950)
>
> Die Strecke nach Dietfurt wurde 1966 stillgelegt.
> An ihr lag der alte Bahnhof von Beilngries, dessen
> Anlagen bis zum Schluß für den Güterverkehr und
> die Abstellung der Personenzüge genutzt wurden
> (Danke an Volker Blees für die historischen
> Daten!):
>
> [
foto.arcor-online.net]
> /6466623637343434.jpg
>
> [
foto.arcor-online.net]
> /6134376664626362.jpg
>
> Das ehemalige Empfangsgebäude (oben) und der
> Lokomotivschuppen (unten)
>
> [
foto.arcor-online.net]
> /3830363534366163.jpg
>
> [
foto.arcor-online.net]
> /3931653366343861.jpg
>
> Fotos vom 21.8.1987 (3x) bzw. 23.9.1987
>
>
>
> Mit der Umspurung der Schmalspurbahn Eichstätt –
> Kinding und deren Verlängerung bis Beilngries
> entstand etwas nördlich 1930 der neue Bahnhof, der
> fortan dem Personenverkehr diente.
>
>
>
> Nachdem ich also Ende Juli 1987 beschlossen hatte,
> die Bahn zu fotografieren, gab es in dem
> verregneten Sommer 1987 am 10.8.1987 einen
> Lichtblick. Also radelte ich morgens
> Altmühl-aufwärts und dann entlang der Strecke
> nordwärts.
> Als erstes erwischte ich 333 107 am 10.8.1987 bei
> Plankstetten:
>
>
> [
foto.arcor-online.net]
> /3062663737623531.jpg
>
>
> Sofort machte ich kehrt und fand die Kleinlok (die
> übrigens für mindestens 600 Jahre Deutsche
> Eisenbahnen warb) im alten Bahnhof von Beilngries
> beim Rangieren wieder:
>
> [
foto.arcor-online.net]
> /3863303462393366.jpg
>
> [
foto.arcor-online.net]
> /6635313261613161.jpg
>
>
>
> Für die Rückfahrt des Güterzuges suchte ich mir
> wieder ein Streckenmotiv, das ich bei Biberbach
> fand:
>
> [
foto.arcor-online.net]
> /6430623731326639.jpg
>
>
>
> Dem N 6487 fuhr ich noch ein Stück entgegen, so
> daß ich 211 294 bei der Eglasmühle nördlich von
> Plankstetten erwischte:
>
> [
foto.arcor-online.net]
> /6465386265393631.jpg
>
>
> Bis ich wieder in Beilngries war, schien auch
> wieder die Sonne. 211 294 hatte bereits umgesetzt
> für die Rückfahrt als N 6490:
>
> [
foto.arcor-online.net]
> /6430303438303837.jpg
>
> Für eine Streckenaufnahme reichte es leider nicht
> mehr, denn um 14.00 Uhr hatte ich in Kelheim
> Dienstbeginn ...
>
> Mit Rücksicht auf die Modems geht es morgen
> weiter.
>
> Viele Grüße
> Stefan