DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Hoffentlich langweile ich nicht: schon wieder 44er (16B)

geschrieben von: Donni

Datum: 18.11.07 07:32

Hallo HiFo-Gemeinde,

nachdem der "dampfgerd" heute früh bereits in S/W vorgelegt hat, schließe ich mich mit einige Farb-Bildern dem Thema Dampf an: dran sind heute ausschließlich Betzdorfer 44.

Bild 1: Die 121 - ja, eine echte Betzdorferin! - vor N2530 in Siegen. Der Farbzustand vermittelt keinen ausgewogenen Eindruck (06.72)

http://fs5.directupload.net/images/160221/ouoguw79.jpg


Bild 2: Hochsommerlicher Abendgüterzug Betzdorf-Kreuztal röhrt mit der 594 ohne Dampfentwicklung durch Siegen (07.70)

http://fs5.directupload.net/images/160221/rbk4vunb.jpg


Bild 3: Genau wie oben, diesmal mit Dampfentwicklung (06.72)

http://fs5.directupload.net/images/160221/ijnoaudc.jpg


Bild 4 & 5: ...und immer wieder die 594: hier bei Ein- und Ausfahrt in Niederschelden (03.72)

http://fs5.directupload.net/images/160221/68ejfw62.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160221/t32phwcs.jpg


Bild 6: Die "berühmt-berüchtigten" 44-Personen-/Nahverkehrszüge, hier auf der Siegbrücke unmittelbar vorm Haltepunkt Niederschelden-Nord. Amüsant die Erlebnisberichte in und an diesen Zügen von Joachim Biemann (die "rumpsenden" Fenster) und Mathias Vollstedt (die "tanzenden" Dreiachser) in der vergangenen Woche.

http://fs5.directupload.net/images/160221/dgzu2sn6.jpg


Bild 7: Kurz vor der nächsten Sieg-Querung in Mudersbach

http://fs5.directupload.net/images/160221/27inzabk.jpg


Bild 8: Würgendorfer Übergabe am Stadtrand von Betzdorf; ohne die 594 ging in Betzdorf jahrelang gar nichts! (03.72)

http://fs5.directupload.net/images/160221/39m4gg6k.jpg


Bild 9: Jetzt die 596, mit der Übergabe nach Würgendorf oberhalb Herdorf bei Struthütten. Jens Pfotenhauer hat die Ortsbestimmung ermöglicht.(08.75)

http://fs5.directupload.net/images/160221/atlcz6bw.jpg


Bild 10: Schubeinsätze bei durchgängig miserablen Wetter- und Lichtbedingungen, das war die Umlenker-Aktion im März 1975. Zumindest damals galt: ohne Dampf kann kein Strom kommen! (korrigiert: Niederdresslndorf, 03.75)

http://fs5.directupload.net/images/160221/j4dhprep.jpg


Bild 11: Die Front der 096 auf der heimatlichen Drehscheibe (05.73)

http://fs5.directupload.net/images/160221/wq4c84in.jpg


Bild 12: Nochmal die 096 im Verein mit der 206 (11.72)

http://fs5.directupload.net/images/160221/ljq5u9kb.jpg


Bild 13: Auch die 592 gibt sich die Ehre, hier im Zugdienst bei Ausfahrt aus Wissen (08.75)

http://fs5.directupload.net/images/160221/a6tnwn6k.jpg


Bild 14: Die 953 in Hüttental-Geisweid (03.75)

http://fs5.directupload.net/images/160221/43pqkjgr.jpg


Bild 15: 5 Jahre früher war in Geisweid die 486 unterwegs (02.70)

http://fs5.directupload.net/images/160221/l4avl24q.jpg


Bild 16: Und zum Schluß landen wir wieder dort, wo letzte Woche der Reigen begann: im Bw Gremberg rückt die 592 vor ihrer rechts stehenden Gefährtin 206 zum Dienst raus.

http://fs5.directupload.net/images/160221/9dl2br2z.jpg


Soviel für heute und einen schönen Sonntag

Gruß

Donni

edit: Ortsbestimmung in Bild 9 ergänzt und in Bild 10 korrigiert, nach Hinweisen von Jens Pfotenhauer.

Links zu den Beiträgen zum Betzdorfer Dampfbetrieb 1968 - 1976:
Teil 1: Einführung & Appetitmacher (12B)
Teil 2: das Finale (13B)
Teil 3: in Siegen (15B)
Teil 4: Dampfzüge an der Sieg I (13B)
Teil 5: in Betzdorf (13B)
Teil 6: das Pech der 057 070! (11B)
Teil 7: rund um den Kirchturm (14B)
Teil 8: übern Westerwald... (15B)
Teil 9: unterwegs mit Hermann (13B)
Teil 10: Einsätze östlich von Siegen (13B)
Teil 11: Umlenker! (12B & 2Scans)
Teil 12: Umlenker II (15B)
Teil 13: Dampfzüge an der Sieg II (13B)
Teil 14: Sonderfahrten I (16B)
Teil 15: Sonderfahrten II (15B)
Teil 16: 3 markante Drillinge (10B)

plus Zugaben
Wie wär's zwischendurch mit ein paar 44ern? (14B)
Dampfzeit in Siegen: schwere Loks für leichte Züge (12B)
Dampfzeit in Siegen: 'ne volle Packung Jumbos zum 2.Advent (17B)
Dampfzeit im Siegtal: 24 Bilder zum 4.Advent


Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:21:22:38:05.

Man kommt ja heute Morgen zu nichts! ;-)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 18.11.07 08:01

Bei dem Bilderfeuerwerk hier im HiFo kann man sich ja überhaupt nicht losreißen.

Übrigens: 44er und Langeweile schließen sich gegenseitig aus!

Viele Grüße, Helmut
Irgendwie dachte ich letzte Woche: Nun, Niederschelden wäre doch auch mal schön, und sogleich wird der Wunsch erfüllt (sogar noch mit Streiflicht)!

Mit Dank und Gruß,

Jürgen
Sehr schön und natürlich nicht langweilig!


Gruß, Thomas
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Besser als jeder Morgenkaffee...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 18.11.07 10:03

Hallo Donni,

so wirkt das Feuerwerk auf mich!

Sei mal ehrlich, wie lange hast Du gebraucht, um die Zutaten in Bild 3 als Bilderrahmen so hinzustellen, zum Bleistift Blumentöpfe und Rollwagerl?
Tja, das Expressgut vom Jumbo schnöde links liegengelassen und die Gebäudebeschriftung ist auch nicht ohne.

Auf der Bank wäre ich gerne gesessen...

Danke Dir fürs einstellen und sei gegrüsst
vom Isartalbahner

Wunderbar diese Zeitmaschine!

geschrieben von: Frankenheizer

Datum: 18.11.07 10:11

Ich will ja nicht als Besserwiser verschriehen werden, aber der Zug auf Bild 2 sieht mir sehr nach "Sandzug" aus, der nach Siegen Ost unterwegs sein müßte. Sieht so aus, dass er auf südlichen Gleisen fährt. Ansonsten "mehr von dem Stoff"!

Frankenheizer

Donni !!!!!!!!!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.11.07 10:19

Immer wieder schön, Deine Beiträge! Ich freue mich jedenfalls über jedes Deiner Bilder!
Viele Grüße
Stefan
Bild 9: Jetzt die 596, mit der Übergabe nach Würgendorf oberhalb Herdorf. Wer hilft mir bei der genauen Ortsbestimmung? (08.75)

Hallo Donni,

Struthütten, links oben auf dem Bild ist noch ein Teil von der Sandhalde von Herdorf zu sehen.

Gruß
Jens

44er am Morgen - erquickend und labend...!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 18.11.07 11:31

Oder hab' ich da jetzt was verwechselt? Egal, es ist jedenfalls so gemeint.

Danke für den tollen Sonntag-Morgen-Blick an die Sieg!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Zugabewunsch

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 18.11.07 11:59

von letzter Woche erfüllt. Vielen Dank, Donni!


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Siegerlandforum: [siegerland-forum.forumprofi.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Es ist doch noch gar nicht Weihnachten...

geschrieben von: kluebbe

Datum: 18.11.07 13:14

...und so herrliche Bilder.
Super!
Vielen Dank!
Gruß
Klaus
....wobei mir merkwürdigerweise auch die 044 594 als "ständig präsent" in Erinnerung geblieben ist!

Vielen Dank für Deine durchgehend beeindruckende Berichterstattung.

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/szd_wl_ab25_017_05201_ec40_104_parisnord_280492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_bb-22320_+_cc-40108_241_parisnord_100194LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Moin,


schöne Aufnahmen. Aber, ich kann den DB- Dampflok's in ihrer Ästhetik (z.B. die häßlichen dreilicht- Spitzensignale) nicht's abgewinnen. Da sehen die DR- Maschinen wesentlich besser aus. Und darum findet man im alten Bundesgebiet viele betriebsfähige DR- Dampfer.
ACHTUNG! Dies ist meine pers. Meinung.


bis bald...
Hallo Donni,
Mensch ist das langweilig. Ich bin begeistert von diesem langweiligen Kram und kann nur hoffen, Du hast noch mehr davon.
Ganz großes Kino. Besonders Bilder vom Einsatz Betzdorf - Haiger finden bei mir Gefallen.
Vielen Dank für Dein sonntägliches Werk.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Bestimmt nicht!

geschrieben von: 05 003

Datum: 18.11.07 23:46

Hat doch Drillings-Gehalt Deine Bildstrecke!
Das kenne ich auch ;-)
..592 ..594 ..596 - wo blieb da die 598?
meint mit ;-) ebenfalls
Drillingslokomotivchen

http://img63.imageshack.us/img63/5817/schild05003mathfgeo5790oo6.gif
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -