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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1 siehe hier


Um 14:55 Uhr haben wir mit dem D521 (Dortmund-Passau) Würzburg Hbf verlassen. Erster Halt war Neustadt/Aisch (15:28/29), wo bereits der Uerdinger 798 641 mit Anhang auf uns wartete. Die Schienenbuseinheit sollte um 16:56 Uhr als Nt5226 nach Steinach bei Rothenburg ob der Tauber fahren (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-34_798641_Neust-Ai_22-7-78_S.jpg



Ich erinnerte mich, dass 191 002 in Neustadt/Aisch stehen sollte, und wir hatten Glück, dass der Zug so ordentlich an ihr vorüberfuhr, dass ich Bild 30 machen konnte; sogar die Sonne kam (noch) von der richtigen Seite. 191 002 machte trotz fehlender Treibstangen noch einen ziemlich kompletten Eindruck; sogar ihre Stirnlampen trug sie noch:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-35_191002_Neust-Ai_22-7-78_S.jpg



Um 15:50 Uhr kamen wir in Fürth (Bay) Hbf an, wo ein zweiminütiger Aufenthalt anstand. Das reichte, um die 1042.654 mit dem leicht verspäteten D220 Donaukurier (Wien-West – Frankfurt (M) – Dortmund) mitzubekommen (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-36_1042-654_Fuerth_22-7-78_S.jpg

In diesem Bild sieht man übrigens noch, dass "unser" D521 von einer 111 geführt wurde.



Nach dieser "Exkursion auf den Bahnsteig" mussten wir wieder schnell einsteigen, denn zwei Minuten Aufenthalt sind kurz! Außerdem tat sich auf der anderen Zugseite etwas: 194 023 passierte mit einem Güterzug unseren D521 (Bild 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-38_194023_Fuerth_22-7-78_S.jpg



Unsere Fahrt nach Nürnberg ging weiter. Bereits bei der Einfahrt gegen 15:59 Uhr konnte ich 118 010, die mit dem blauen Dach, vor ihrem E3402 aufnehmen, der nur an Samstagen und Sonntagen mit E18 bespannt war und schon um 16:03 nach Würzburg aufbrechen sollte (Bild 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-39_118010_NuernbH_22-7-78_S.jpg



In Nürnberg Hbf ausgestiegen, war 118 010 natürlich abgefahren. Aber da gab es ja noch mehr E18er! Im Bild 34 sehen wir 118 051 mit dem D587, der Nürnberg um 16:12 Uhr Richtung München verlassen sollte. Der D587 kam als E587 von Bremerhaven-Lehe über Bremen nach Hannover gefahren, wurde dort zum Schnellzug und fuhr über Hildesheim – Göttingen – Fulda – Gemünden – Würzburg – Nürnberg nach München (was für ein Zuglauf!):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-42_118051_NuernbH_22-7-78_S.jpg



218er-Doppel, immer wieder gern gesehen! 218 233 und 218 311 stehen hier vor dem D964 (Nürnberg-Ansbach-Crailsheim-Aalen-Stuttgart), der Nürnberg um 16:20 Uhr verlassen sollte (Bild 35):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-43_218233_218311_NuernbH_22-7-78_S.jpg

In diesem Bild ist übrigens auch zu sehen, in welchem Umfang damals Post mit der Eisenbahn befördert wurde. Die Gepäckkarren am Gleis 3 sind pickepackevoll!


Und weils so schön war – kam uns auch noch eine 218er-Vorserienlok vor die Flinte. 218 006 trägt am Kraftstofftank die bekannte gelbe Aufschrift "Nicht zugelassen auf Steilstrecken", die die Vorserienloks wegen der fehlenden hydrodynamischen Bremse tragen mussten (Bild 36):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-44_218006_NuernbH_22-7-78_S.jpg



Dann rollte der E2564 ein. Dieser Eilzug von München über Bamberg nach Schweinfurt wurde von insgesamt drei Loks der BR 118 gefahren, von München bis Nürnberg war dies 118 039 (Bild 37):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-45_118039_NuernbH_22-7-78_S.jpg



Hier wartet schon 118 008 auf den E2564 nach Bamberg, wo erneut eine weitere E18 den Zug übernehmen sollte (Bild 38):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-46_118008_NuernbH_22-7-78_S.jpg

Man sieht übrigens im Hintergrund, dass während dieser Tage und Monate der Nürnberger Hauptbahnhof höhere Bahnsteige bekam – sehr zum Leidwesen der Eisenbahnfans!



Im Bild 39 hat sich 118 008 bereits an den Zug gesetzt:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-47_118008_NuernbH_22-7-78_S.jpg



Zwischenzeitlich zeigte sich die nächste E18. 118 029 hatte gerade den in Lichtenfels übernommenen E787 gebracht und setzt nun um (Bild 40):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-49_118029_NuernbH_22-7-78_S.jpg



Da der E2564 nach Bamberg erst um 18:14 Uhr abfahren sollte, hatten wir noch kurz Zeit, den Führerstand von 118 008 zu begutachten (Bilder 41 und 42):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-1_118008Fst_NuernbH_22-7-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-2_118008Fst_NuernbH_22-7-78_S.jpg



Die Abfahrt war gekommen und wir nahmen 118 008 noch einmal mit dem E2654 auf (Bild 43):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-3_118008_NuernbH_22-7-78_S.jpg



Dann wandten wir uns dem 432 121 zu, der um 18:25 Uhr als Nt4473 nach Altdorf fahren sollte. Diese 432er-Leistung gab es nur Samstags; 432 121 war einer der 432er mit DBS54-Stromabnehmer (Bild 44):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-4_432121_NuernbH_22-7-78_S.jpg



Bahnsteigwechsel zu den Dieselbahnsteigen. Um 19:00 Uhr kam 217 021 mit dem N5576 von Schwandorf hereingefahren (Bilder 45 und 46):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-5_217021_NuernbH_22-7-78_S.jpg

Schön, diese Galerie aus alten Lichtsignalen, nicht wahr?

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-6_217021_NuernbH_22-7-78_S.jpg



Ein weiterer 432 stand am Bahnsteig. 432 201 sollte um 19:25 Uhr als Nt4293 nach Roth abfahren – heute eine S-Bahn-Strecke! 432 201 war damals noch mit dem SBS10-Reko-Stromabnehmer ausgerüstet; 1982 fuhr er dann mit DBS54 (Bild 47):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-8_432201_NuernbH_22-7-78_S.jpg



Nach soviel altem Gerümpel kam auch mal eine moderne Ellok auf den Film. 111 079, gerade mal 4 Monate alt und damals eine der modernsten Loks der Bundesbahn, hat hier im Bild 48 den D228 "Johann Stauß" am Haken, den sie von Wien West nach Frankfurt (M) bringen muss:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-9_111079_NuernbH_22-7-78_S.jpg



Auch der Exot im ozeanblau-beigen Einerlei der E41er ließ sich sehen, 141 378 mit ihrem abweichend ozeanblau gestrichenen Dach (Bild 49):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-10_141378_NuernbH_22-7-78_S.jpg



Nürnberg – das E18-Paradies! Hier hatte 118 027 (mit Verschleißpufferbohle) gerade den E3011 von Coburg hereingebracht und bereits abgekuppelt ... (Bild 50):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-13_118027_NuernbH_22-7-78_S.jpg



... während sich auf der anderen Seite 118 039 vor eben diesen Zug gesetzt hatte, um ihn um 19:58 Uhr nach Augsburg zu bringen (Bild 51):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-15_118039_NuernbH_22-7-78_S.jpg



Dann mussten wir von Gleis 7 nach Gleis 3 sprinten, damit wir noch 118 029 mit dem von 118 013 (nicht gescannt) übernommenen E3008 (ab 20:01 Uhr) nach Coburg aufnehmen konnten. Die Bremse ist bereits in Ordnung gemeldet und gleich wird es losgehen. Ein Glück, dass 118 029 noch stand, denn es gab ja noch keine Sommerzeit und das Licht war nur noch spärlich vorhanden... (Bild 52):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-16_118029_NuernbH_22-7-78_S.jpg



Wie schön, noch eine E18 mit alten Lampen ließ sich sehen! Hier im Bild 53 hat 118 047 soeben den aus ozeanblau-beigen Bm bestehenden E3234 von München nach Nürnberg gebracht; Planankunft: 20:27 Uhr:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-17_118047_NuernbH_22-7-78_S.jpg



118 047 spannte ab, und wir hatten Glück, dass sie nicht sofort davonrauschte, sondern sich am Signal noch einmal aufnehmen ließ (Bild 54):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-18_118047_NuernbH_22-7-78_S.jpg



Zum Schluss des ereignisreichen Tages noch ein Bild der 118 013, die den E529 nach Regensburg am Haken hatte (Nürnberg ab 20:43 Uhr) (Bild 55):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-19_118013_NuernbH_22-7-78_S.jpg


Damit beschließen wir unseren zweiten Teil. Ralf und ich machten uns auf zum Abendessen (ich erinnere noch Nürnberger Rostbratwürstchen), und dann gings zur Übernachtung im Jugendgästehaus in die altehrwürdige Nürnberger Burg!

Fortsetzung folgt demnächst hier in diesem Theater!

Schönen Tag noch,

Martin

Viele Grüße von Edit an Stefan - klare Freudsche Fehlleistung meinerseits! Der "425" ist tatsächlich ein 432! Vielen Dank.

Edit: Links wieder gangbar gemacht

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:08:23:28.
Hallo Martin,

tolle Bilder von den alten 'Elektroschränken'

Danke für's Einstellen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Auf die nächsten Akte in diesem Theater...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 18.11.07 01:00

...warte ich gerne!

Hallo Martin,

toll, was euch auf der Reise über den Weg "gefahren" ist und genauso eindrucksvoll präsentiert.

Einzig d i e Nürnberg Nahverkehrsdompteuse ist euch wohl ausgeschlitzt, in Bild 36 im Hintergrund zu sehen.
Kein Wunder, ihre Fahrzeiten sind bis heute unerreicht, die alten wie neuen Buchfahrpläne belegen´s.

Danke und Gruss
Isartalbahner

Re: Auf die nächsten Akte in diesem Theater...

geschrieben von: Vau60

Datum: 18.11.07 08:45

Morgen Paul,

Stufe sechs vorgewählt, das Klapperschaltwerk läuft hoch und ab geht die Post. Hast scho Recht.



@Martin: Obwohl Du ja wahrscheinlich mit dem W29T oder W29SL angefangen hast, wieso kann ich nicht so ganz glauben, dass Du das Klapperschaltwerk nicht kennst ;))


Michael
Hallo Martin,
ja, so kenne ich Nürnberg auch noch!
Für Edith: Der 432 ist kein 425 (Bild 47)
... und die Nürnberger 140 fuhren damals sogar im Schnellzugdienst über den Frankenwald, von wegen "Nahverkehrsdompteuse"!
Gruß Stefan

Ein Hoch auf die Studienfahrten

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 18.11.07 11:55

Hallo Martin,

schön, das du uns daran teilnehmen lässt.


Besten Dank!

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:18:13:47:34.

Klapperschaltwerk?

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 18.11.07 12:09

Mahlzeit Micha,

die Wendezug-140er ab der 757 hatten doch kein Klapperschaltwerk mehr oder lieg ich da so falsch?

Da hörste nur "pleng" und dann geht´s ab wie Harry!

Ein paar nagelnaue Nürnberger hatte München ja 72 zur Olympiade, Bewältigungsprogramm S 25 (MoP - Johanneskirchen - Nordring - Olympiastadion). Da war das Mädel in der Mitte des Wagensandwich, vorne und hinten je 7 Silbis (incl. BDnrzf 740). Die zog los....

Grüsse nach Essen aus´m weissen Isartal
von Selbigem

Schnellzuglok im Frankenwald, ja...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 18.11.07 12:10

Hallo Stefan,

merci, war mir schon bekannt.

Was die aber an Fahrzeiten im Nürnberger Nahverkehr abgeliefert hat, Wahnsinn, daher mein Ausdruck.
Vielleicht finde ich die ollen Buchfahrpläne mal...

Schönen Sonntag nach Holstein!
Isartalbahner

Ach das ist das Klapperschaltwerk! @Vau60

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.11.07 17:02

Hallo Michael, ich kannte den Ausdruck "Klapperschaltwerk" nicht.

Aber mir gehts wie Paul - auch ich meine, dass die Wendezug-E40 (ab 757) kein Schaltwerk mehr hatte, das klapperte.

Und wie Harry gings tatsächlich ab. Das war aber auch bei den anderen E40 so. Ich musste mal nach einer Fototour von Köln nach Krefeld fahren, mein Eilzug hatte Verspätung, und so nahm ich einen Nahverkehrszug, der wenige Minuten später fuhr. Mit E40. Solch eine Beschleunigung - ich glaube, der Lokführer (neudeutsch Tf) hatte selber seinen Spaß daran!

Leider kamen wir dann in Neuss (?) an die Seite und mussten den Eilzug vorlassen. Beschleunigung war zwar toll, aber die vielen Unterwegshalte...

Von 140ern habe ich in Nürnberg nur wenige SW-Bilder gemacht. Die hatten wir hier bei uns in Krefeld auch...

Viele Grüße,
Martin

Edit: Schreibfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:25:18:27:31.

Re: Ach das ist das Klapperschaltwerk! @Vau60

geschrieben von: Vau60

Datum: 18.11.07 17:52

Tag Martin,

wie Paul auch schon sagte hatte Nürnberg ja nur hohe Nummern, das wusste ich nu nicht. Und der Tf ist auch schon wieder überholt, da gibt es eine leicht abwertende, neue Bezeichnung die mir nicht über die Tastatur kommen will.


Gruß über den Graben

Danke...

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 18.11.07 18:12

... für die zahlreich nebenbei abgelichteten Signal-Raritäten in der Lebkuchenstadt, da kann ich mich gar nicht mehr auf die Lok-Schönheiten kontrieren. Die E 18 paßt natürlich prima zu den ganz alten Lichtsignalen, so hat man sich die moderne Bahn Ende der Dreißiger vorgestellt. Neben den Lichtsignal-Urviechern sieht man aber auch sämtliche nachfolgenden Mast- und Schirm-Bauarten bis zum 1969er Einheitslichtsignal, immer im Sinne der vorhandenen Stellwerktechnik um einen separaten Sperrsignalschirm ergänzt. Die schwarzen Bezeichnungsschilder zeugen auch von ganz frühen Tagen. Die generelle Verwendung von Zs 3 für Einfahrt mit 30, um Fahrstraßenausschlüsse zu vermeiden, fand man auch nur auf großen Personenbahnhöfen wie Hamburg Hbf und Hannover Hbf.

Martin.
Hallo Martin,

vielen Dank für diese geilen Bilder aus meiner Geburtsstadt.

Leider war ich damals unserem Hobby noch nicht allzusehr zugetan, so daß ich aus dieser Zeit keinerlei Erinnerungsmaterial besitze u. daher nach solchen Aufnahmen förmlich lechze.

Die E18 ist für mich neben der 103 eine der formschönsten E-Loks der DB.

Gruß
Jürgen
N´Abend zusammen,

tja, das Mädel hatte schon was unterm Blechröckchen!

War ja auch jahrelang im Wendezugdienst in München im Einsatz, S 22 Mü Hbf - Holzkirchen.
Damals noch Halt in - Vorsicht Zungenbrecher - Großhesselohe Staatsbahnhof. Direkt danach die Isarbrücke, 270 m lang. Anfahrt Steuerwagen voraus, am drüberen Brückenkopf 79 km/h drauf.

Alles klar, Herr Kommissar ?

Bei der Gelegenheit einen Riesendank an Martin für die Studienreisen!
Bisher nur kurz die Nase reingesteckt, war´s ansehen heute eine super Sonntagsbeschäftigung. Für einen Liebhaber der Ellok-Klassiker besser als jede Sahnetorte.

Grüsse aus´m Isartal auf zwei andere Grabenseiten ;-)))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:18:19:55:21.

schöne Erinnerung

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 19.11.07 10:57

Hallo Martin,
eine schöne Erinnerung an eine Zeit, die ich mit der Bahn so richtig bewusst erlebt habe.

Viele Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg