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 04 - Historisches Forum 

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Moin,

das Foto der CFR 150 186 von Walsum 5 hat gezeigt, daß es auch Interesse an den CFR 150 gibt, selbst wenn es "nur" 50 er sind.

Ich habe deshalb meine CFR 150 herausgesucht, soweit es die Nachbau 50-er sind. Unter der CFR Reihe 150 werden auch noch die DRG Reihe 52 als CFR 150.10 und die DRG Reihe 42 als CFR 150.12 geführt.

Alle hier gezeigten Loks der Reihe CFR 150 wurden von Resita (sprich Reschitza) in den Jahren 1949 bis 1959 gebaut und auch in dieser Zeit weiterentwickelt.

Beginnen möchte ich mit der CFR 150.011 (Resita 696/1949):

CFR 150.011 Teius 29.7.1969
https://abload.de/img/cfr150.011teius29.7.1brjrj.jpg

https://abload.de/img/cfr150.011teius29.7.1pbjx0.jpg

CFR 150.026 (Resita 711/1951) Sibiu 12.8.1978
https://abload.de/img/cfr150.026sibiu12.8.10ej8p.jpg

Im Freigelände des Museums in Resita steht die CFR 150.038 (Resita 724/1955):

CFR 150.038 Resita 10.8.1978
https://abload.de/img/cfr150.038resita10.8.f5ke8.jpg

Die CFR 150.105 war bei Resita die Fabriknummer 1000, gebaut 1955.

CFR 150.105 Cluj 31.7.1970
https://abload.de/img/cfr150.105cluj31.7.19ezk6m.jpg

https://abload.de/img/cfr150.105cluj31.7.19ktkar.jpg

Nach dem Abkuppeln des Güterzuges war Duschen angesagt:

https://abload.de/img/cfr150.105cluj31.7.192gkkr.jpg

Die CFR 150.120 (Resita 2277/1956) konnte ich aus dem fahrenden Zug zwischen Sibiu und Vintul de Jos am 29.7.1969 aufnehmen, wo genau, kann ich nicht sagen.

CFR 150.120 zwischen Sibiu und Vintul de Jos 29.7.1969
https://abload.de/img/cfr150.120...29.7.1962hjxz.jpg

In Razboieni fotografierte ich am 29.7.1969 die CFR 150.162 (Resita 2487/1957)...
https://abload.de/img/cfr150.162razboieni29yxjrw.jpg

sowie die CFR 150.171 (Resita 2496/1957)
https://abload.de/img/cfr150.171razboieni29j8j48.jpg

Letztgenannte Lok konnte ich ein Jahr später bei besserem Wetter in Cluj fotografieren:

CFR 150.171 Cluj 31.7.1970
https://abload.de/img/cfr150.171cluj31.7.199mjnw.jpg

https://abload.de/img/cfr150.171cluj31.7.1936kkb.jpg

Von der Brücke über die Bahnhofsanlagen von Cluj gelang mir diese Aufnahme der CFR 150.226 (Resita 2819/1958)

CFR 150.226 Cluj 31.7.1970
https://abload.de/img/cfr150.226cluj31.7.19hjk0f.jpg

Die CFR 150.228 (Resita 2821/1958) gibt einem ausfahrenden Güterzug Schubunterstützung:

CFR 150.228 Ausf. Cluj 31.7.1970
https://abload.de/img/cfr150.228ausf.cluj31v3kqq.jpg

Die CFR 150.265 (Resita 3285/1959) fotografierte ich aus einem von der CFR 142.024 beförderten Schnellzug am 31.7.1969 kurz vor Oradea bei Gegenlicht.

CFR 150.265 bei Oradea 31.7.1969
https://abload.de/img/cfr150.265beioradea31kvj25.jpg

Viel Spaß beim Herausfinden der Bauartunterschiede!

Gruß
Detlef

Quelle: Ebel/Wenzel: Die Baureihe 50, Band 1 Deutsche Reichsbahn, Freiburg 1988



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:02:21:16:58.

Frage zu Tenderaufsatz

geschrieben von: Teltower

Datum: 11.11.07 12:43

Danke für den guten Bericht. Was hat es mit dem Aufsatz hinter den Kohlekasten auf sich? Ölzusatzfeuerung ? Interessant am Tender finde ich auch die drei Lampen waggerecht nebeneinander.

der Teltower

Re: Super Bilder!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 11.11.07 13:32

Mensch Detlef, das sind je vielleicht Raritäten. Ich kann mich gar nicht erinnern, aus dieser Zeit und aus dieser Ecke hier im HiFo schon mal Bilder dieser Qualität gesehen zu haben.
Vielen Dank fürs Einstellen und schöne Grüße vom
dampfgerd

Spitzenlichter - äääähhhh Bilder

geschrieben von: Ossi

Datum: 11.11.07 13:53

Moin!

Sehr interessant, Detlef!
Aber was sagt die Beleuchtungsvorschrift?
2 oder 3 Spitzenlichter?
Tender mit 2 oder 3 Lichtern (waagrecht), Rk mit 2 oder 3 Lichtern...

Grüße aus Ostfriesland
Helmut




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:11:13:54:34.

Chapeau!!!!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 11.11.07 14:08

Unglaublich! Als ich meine ersten wissentlichen Schritte im Eisenbahnfreundeskreis unternahm, nämlich im Juni 1970 die erste Exkursion nach Rheine, hast Du bereits den "Ostblock" bereist, um dort nach 50ern Ausschau zu halten. Es gibt im HiFo wohl nichts, was es nicht gibt.

Danke!

Olaf Ott

Sehr interessant!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 11.11.07 14:56

Hallo Detlef,

danke für diesen interessanten Bilderbogen "off the beaten track"!

ich finde es ziemlich unverständlich, dass man bei den Nachbauten die großen materialintensiven Windleitbleche beibehalten hat. Die während des Krieges an die CFR gelieferten 52er hatten zwar m. W. keine Windleitbleche, aber als man mit den Nachbauten begann, mussten sich doch eigentlich die Vorteile der Witte-Bleche herumgesprochen haben.

Offensichtlich waren die Rumänen in der Lage, Barrenrahmen zu bearbeiten. Da hätte die Nachkriegs-DR wohl besser die Rahmen für die 50.40 importiert und sich so das Fiasko mit den Blechrahmen erspart.

Viele Grüße, Helmut

CFR - Zu einem Zeitpunkt, als...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 11.11.07 15:09

...es noch wirklich schwierig war, Aufnahmen aus sozialistischen Staaten "in den Westen zu retten". Kompliment für die hochinteressante Fotoserie!
Gibt es irgendwann noch mehr davon, Detlef?

Fragt ein leicht CFR-süchtiger

Helmut

"daß es auch Interesse an den CFR 150"...

geschrieben von: Karabük

Datum: 11.11.07 15:22

gibt, ist offensichtlich. Aber wo (1)50er sind, gibt es mit Sicherheit noch mehr (***schon freu***).
Grüße Karabük
Mensch Detlef,
was Du alles fotografiert hast!
Viele Grüße
Stefan
Hallo Detlef,

sehr interessante Aufnahmen. Was auffällt, sind die ungleichen Anordnungen und Anzahl der Lampen an den Loks. Was noch auffällt ist, dass die Gleisanlagen in Rumänien 1000 mal besser waren als in der Türkei.
Danke für's Einstellen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Sprachlos... (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.11.07 11:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Die Laternen ...

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 13.11.07 14:37

...
und besonders, wenn eine der Laternen aussieht wie eine bayerische Länderbahnlaterne.
Viele Grüße
Dieter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:13:14:39:10.

Re: Frage zu Tenderaufsatz

geschrieben von: knoedel

Datum: 16.11.07 16:06

Ja, viele CFR Loks hatten eine Ölzusatzfeuerung. Auch die 50er, 230er und sogar Tenderloks der Br 131.

Lutz

Mit freundlichen Grüßen vom km63.8 der Mittenwaldbahn!

CFR Reihe 150 - ? an Detlef zu Bild 5 und 6

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 17.11.07 11:24

Buna ziua Domnul Schikorr,

vielen Dank für das Einstellen der grandiosen Bilder! Eine Frage aber zu Bild 5 und 6: Ich nehme an, dass beide Bilder die Lok 150.100 zeigen, wenn ichs auch bei Bild 5 nicht 100% genau erkennen kann. Da solltest Du beim Original mal nachsehen.

In Rumänien war es nämlich durchaus üblich, die Tender beim Austausch nicht umzunummerieren, so dass Lok (150.100) und Tender (150.105) unterschiedliche Betriebsnummern trugen. Im Klartext: Tender behielten ihre Nummer vom ersten Einsatztag bei (wobei es sicher Ausnahmen gab...).

Ich glaube auch, dass Du Bild 5 und 6 vom gleichen Standplatz aus gemacht hast und Dich nur um ca. 90 Grad nach links gedreht hast.

Dies natürlich keineswegs als Kritik (ich selbst habe diesen Nummerierungsirrtum mehrmals begangen...), sondern nur als Anmerkung und Hilfe zur Archivierung.

Ich weiss, man soll im Forum nicht schreien, aber ich schreie jetzt mal ganz laut ZUGABE ZUGABE ZUGABE, und in jedem Konzertsaal ist dieses Geschrei das schönste Kompliment für den Dirigenten!

Numai bine,
Hubert.

Re: Es ist wirklich die CFR 150.105

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 22.11.07 23:18

Hallo Hubert,

ich habe gerade die Aufnahme der 150.105 beim Duschen noch einmal in voller Größe angesehen. Dabei konnte ich eindeutig erkennen, daß auch am Führerstand CFR 150.105 stand.

Mir ist aber auch aus eigener Anschauung bekannt, daß die Nummern von Lok und Tendern nicht immer identisch sein müssen.

Was möchtest Du denn als Zugabe 142, 150.10 und 150.12, 151, 230, 231 oder ganz profane G 8 oder G 10?

Viele Grüße
Detlef

Re: Es ist wirklich die CFR 150.105

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 23.11.07 16:30

Detlef Schikorr schrieb: «Was möchtest Du denn als Zugabe...»

Guten Tag, Detlef,
also, das ist schon fast wie Weihnachten, wo man sich auch was wünschen darf... Da sag ich mal ganz frech: 150.12 und 151!

Zu 150.12: Da gab es drei:
150.1201 ex DRB 42 844 (BMAG 13263/1945),
150.1202 ex DRB 42 2508 (Flor 17456/1944),
150.1203 ex DRB 42 2510 (Flor 17458/1945).
Weitere 42er in Rumänien trugen keine CFR-Nummern und wurden im April 1944 in die Sowjetunion abgefahren.

Zu 151: da gab es zwei, nämlich die
151.001 (Malaxa 355/1939), nach 1945 in die Sowjetunion abgefahren,
151.002 (Malaxa 386/1942), steht äusserlich hergerichtet, aber nicht betriebsfähig im Depou Dej.

Es gab übrigens noch eine Serie 150.13, nämlich 44er:
150.1301 ex DRB 44 466 (Hen 26075/1941),
150.1302 ex DRB 44 545 (KrM 16150/1941),
150.1303 ex DRB 44 686 (Flor 9273/1941),
150.1304 ex DRB 44 1382 (Krupp 2804/1942).

Da wäre es schon sehr interessant, wenn jemand ein Bild dieser Lok beisteuern könnte.

Auch danke zur Aufklärung 150.105.

Danke, und viele Grüsse!
Hubert.