DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Türkei vor 25 Jahren (Teil 5 – m3B)

geschrieben von: Karabük

Datum: 06.11.07 22:31

Fortsetzung von HIER und nur ein sehr kurzer Beitrag

Hallo Forum,
mehr als sechs Wochen sind vergangen seit meinem letzten Lebenszeichen. Mittlerweile fand eine Menge statt - nur wenig Hifo. Das soll sich jetzt aber wieder ändern.

06.09.
Die verbliebenen Kollegen wollten ans Mittelmeer fahren (Antalya). Nach der Ankunft im Unterwegsbusbahnhof (unlogisches Wort!) in Konya wurde ich hibbelig. Die anderen kauften ihr Ticket für die nächste Etappe, aber wollte ich unbedingt auch sehen, was in Konya so abgeht, und seilte mich kurzentschlossen von der Gruppe ab. Da waren es nur noch drei.

Mit den berühmten Dreiradtaxis fuhr ich zum Bahnhof. Um die Mittagszeit war nicht viel los:

Die 45.052 beim Bahnsteigbau – eine staubige Angelegenheit. Das eigentlich nichtssagende Foto hat für mich doch eine gewisse Bedeutung: Jahre später kam ich in den Besitz des NOHAB-Fabrikschildes am Zylinder (Nohab1941, Baujahr1935). Und ein anderes Mal ist mir die Lok lebend nicht begegnet!

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820906A_45052_konya_klein.jpg

Im Bw wurden die 46.054 und die 56.127 restauriert.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820908G_46054_Konya_klein.jpg

Wie schaut es innen im Zylinder aus?
http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820906CB_46054_Konya_klein.jpg

Na ja, dann kamen mir aber doch Zweifel an mir selbst und meinem Mut. Und richtig was los war auch nicht. Ich ließ die Loks Loks sein, fuhr zum Busbahnhof kaufte mir eine Ticket und konnte die Restgruppe damit überraschen, dass ich sie doch noch zum Baden an den Strand von Antalya begleitete. Dann waren es wieder vier.

Die Fahrt von Konya nach Antalya führte übrigens über Egirdir, aber das ist eine andere Geschichte.

Würde der Fan nochmals auf türkische Dampfloks stoßen? Würde er von der Muße am Strand und der Süße des faulen Lebens gefesselt? Würde er den Verlockungen des Raki erliegen?

Die Antwort darauf hoffentlich demnächst in diesem Forum!

Karabük



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:02:19:17:27.

Bin gespannt auf die Fortsetzung!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 06.11.07 22:41

Danke auch einfach mal so "zwischendurch" für deine interessante Serie, die nicht nur von tollen Aufnahmen geprägt ist, sondern auch von deinen kurzweiligen Erzählungen. Super !

Schöne Grüße aus Far West -
Reinhard

ich bin genauso gespannt auf die Fortsetzung

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 07.11.07 01:14

und daß mir die 46.054 sehr gut gefällt, muß ich wohl nicht noch besonders betonen (obwohl ich auch ein Modell einer G8² besitze, die ja durchaus eine gewisse Ähnlichkeit zur TCDD-Reihe 45.0 aufweist; elegant - und unverkennbarer Einheitslok-Baustil die eine, bullig die andere).

Wird der Berichterstatter noch weiteren Mikados begegnen? Wenn ja, hat er auch Gelegenheit gehabt, diese Begegnungen bildlich festzuhalten? Oder war er nach reumütiger Rückkehr zur Gruppe in Gruppenzwängen gefangen und mußte sich stattdessen dem Müßiggang am Strand hingeben?




in gespannter Erwartung
und mfG

Walter

sehr schöne Fortsetzung

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 07.11.07 18:22

und ich freu mich schon auf Teil 6!