DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

neulich kramte ich, anlässlich eines Besuchs, in meinen noch im Elternhaus lagernden Dias und Fotos.
Da fiel mir doch neben üblichen Sichtungsfotos aus Rheine und Ottbergen das stark zerknitterte Foto von einer ELNA der RStE in die Hände.
Ich hatte es bereits als Kind Ende der 60er Jahre aus einem Fotoalbum meiner Omi sichergestellt und irgendwann mal nicht fachgerecht gelagert... Späteres "Pressen" in einem dicken Buch hat auch nichts mehr gerettet. So sind Kinder nun mal :-).

Das Foto zeigt vermutlich die Lok 193 auf dem Bü "Rintelner Straße" in Obernkirchen, Fahrtrichtung Rinteln.
Mein Opa soll es in den vierziger Jahren aufgenommen haben.
Grund war der ihm bekannte, immer freundliche und zu Scherzen (sprich: plötzliches kurzes Pfeifen für die schreckhaften Damen) aufgelegte Lokführer.
Hinter der Lok läuft einer der beiden Packwagen 53 oder 54. Sehr schön ist im Hintergrund der Damm des Übergabebahnhofs "Schwarzer Weg" zur Glasfabrik Heye zu sehen. Heute sieht es dort ja bekanntlich so aus.
Leider habe ich keine weiteren Angaben zum Bild.

http://img266.imageshack.us/img266/2334/lok193rstegeschaerftwn3.jpg

Bei der Lok handelt es sich, wie gesagt, wohl um die "193" (war auf dem Original mal mit etwas Fantasie zu erkennen), eine verstärkte ELNA-6, gebaut von Henschel zwischen 1927 und 1929. Sollte es die 193 sein, ist sie, zusammen mit einer baugleichen Maschine, 1934 von der Riesengebirgsbahn zur RStE gekommen und dort 1963 zur Farge-Vegesacker-Eisenbahn gegangen.
Die zweite Lok trug während ihrer Zeit bei der RStE die Nummer 194.

Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen. Wenigstens die übelsten Knicke und Krazter sind entfernt. Schärfen brachte nur mehr Pixel.


Einen schönen Rest-Sonntag wünscht
Jörg

Edit: ein Leerzeichen eingefügt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:04:18:52:29.
Henschel 20978 aus 1927
ELNA
Dh2t
1435
Riesengebirgsbahn "4"
1934 Rinteln-Stadthagener Eisenbahn "193"
1963 Farge-Vegesacker Eisenbahn "193"
+1972 /++1973