Winter 79/80, erstes Lehrjahr , über Weihnachten/Neujahr während der Berufsschulferien der erste Urlaub. Also ging es mit dem seligen Tramper-Monats-Ticket für 198 DM direkt nach Weihnachten auf Tour. Neben der Dia-Fotografie weckte auch S/W das Interesse, nachdem eine zweite Kamera und - viel wichtiger – ein kleines Fotolabor zur Verfügung standen.
Daher jetzt als Appetithäppchen für die kommende weiße Saison einige Aufnahmen von altem, grünen Zeugs, mit und ohne Vorbau. Beginnen soll es in Lindau mit einem österreichischem Gast, der 1670.26 der Zfl Bludenz mit Schlierenwagen nach Bregenz/Feldkirch.
Die S/W-Aufnahme kaschiert zum Glück ein wenig das eklige Wetter mit dem schlechten Fotolicht, das vor Ort herrschte.
Dann ging es über München (mit dem Bavaria, ganz allein im ersten Abteil hinter den Loks durch ein sonniges, verschneites Allgäu!) für den Jahreswechsel heimwärts.
Nach einer Nachtfahrt vom 1. auf den 2. Januar 1980 kam ich morgens wieder im Süden, diesmal in Rosenheim an. Der folgenden Aufnahme sieht man die winterlichen Bedingungen an, 144 091 hat schon einiges erlebt, ehe sie dem ExprE 14153 nach Traunstein vorgespannt wurde (hat jemand Fotos von der späteren "Diesel"-Bespannung - bitte zeigen!).
Übernachtet wurde in der Jugendherberge von Mühldorf, erreicht abends nach einer abenteuerlichen Schienenbusfahrt mit Fußweg über die damals gesperrte Innbrücke bei Waldkraiburg.
Am nächsten Morgen stand Freilassing auf dem Programm, der Zug dorthin war ein 218-Wendezug mit dem „Hässlichen Entlein“ als Steuerwagen. Hier traf ich erstmals auf die 144.5, von denen zwei Maschinen nach Berchtesgaden und Salzburg im Einsatz waren. Zuerst sehen wir 144 504, die sich im dichten Schneegestöber nach Berchtesgaden aufmacht.
Dann kam die Topleistung des Tages: 144 502 war für den IC 510 und seinem Vorläufer 5515 eingeteilt. Eigentlich sollte dies ja eine 111-Leistung sein, an dem Tag wie an manchen anderen jedoch nicht. Eine Altbauellok planmäßig vor einem echten Intercity, nicht nur wie in München ein Leerzug, das war schon ein besonderer Anblick.
Nun ja, und zum Schluss eine Begegnung der besonderen Art am Tag der Rückreise in Rosenheim, nix Grünes, nix Altes nach damaligem Verständnis, dafür aber zwei sehr schöne Triebwagen, beide einmal der Stolz ihrer Bahnverwaltungen:
Die ÖBB in Gestalt 4010.25 mit einem zweiten Triebwagen als TS 140 in der Relation Wien-Innsbruck (-Arlberg) unterwegs soll den Reigen auch beschließen, die Rosenheimer Kurve gab es noch nicht, also war Kopfmachen der Transitzüge angesagt.
Sie trifft auf 601 008 als Dt 13120 von Innsbruck auf dem Weg nach Norden. Er hätte schon seit Stunden weg sein müssen, ein Wetterumschwung in der Nacht hatte den Fahrplan der Bahnen durcheinandergebracht, es hatte kurz geregnet und überall für Vereisungen gesorgt.
Soweit, Fotos von der Bahnsteigkante im Winter 79/80, der nächste Schnee kommt bestimmt, und rot auf weiß sieht ja auch ganz nett aus.
Grüße
Frank
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:16:17:09:11.