DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
... ich möchte allen Scannerern, die manchmal verzweifelt ihre Ergebnisse in die virtuelle Tonnen kloppen (dazu gehöre ich auch), etwas Mut machen.



Hallo Leude,

sich über die perfekte Aufbereitung von Walsum5 Fotos zu unterhalten ist eigentlich überflüssig, die sind immer Spitze. Neulich kamem wegen eines noch mit einem Sahnehäubchen versehenen Bildes << hier >> Fragen nach der verwendeten Technik auf. Ich bezweifelte, mit meinen bescheidenen Mitteln solch ein Ergebnis erzielen zu können, da müsse es schon geheime Spezialprogramme geben, Stefan meinte aber, schaun mer mal. Post ging hin und her und am Sonntag konnte ich dann seine Scan- und Bearbeitungsergebnisse begutachten.

http://img98.imageshack.us/img98/122/img034bkj3.jpg



Das weckte nun meinen Ergeiz und das Ergebniss müsste allen Scannerern Mut machen. Mit realtiv sparsamen Korrekturen (ein wenig nachwürzen, etwas Tonwertkorrektur, Staub wegklonen und fertig) entstand meine Variante. Alles keine Hexerei, die Bildgröße (tschuldigung, liebe Röhrenbesitzer mit 1024er Einstellung) ist anscheinend das Entscheidene.
http://img90.imageshack.us/img90/7208/tccd565221lz5.jpg
TCCD 56 522, Depot Usak, 27. Juli 1988, vielleicht hab ich es mit Unscharf maskieren ein klein wenig übertrieben, ansonsten bin ich recht zufrieden.


Mein lieber Stefan, das macht Mut. Auf diesem Wege noch einmal Dank für den neuen Schwung, den Dein Scan in mir geweckt hat und wie gesagt, bis Februar bei Goeke.


Gruß aus Essen

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:05:08:48:24.

das ist Dir wirklich brillant gelungen! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 25.10.07 18:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Sieht gut aus!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 25.10.07 23:53

Ein qualitativ ausgezeichnetes Negativ!

Freundliche Grüße

Stefan

Top-Qualität, Michael...

geschrieben von: Karabük

Datum: 26.10.07 08:39

..aber stimmt das Datum? Wahrscheinlich irre ich mich. Vielleicht schickst Du mir gelegentlich die "Reisedaten" (Orte mit Datum) per PN.

Das war doch auch "da"?
http://www.ifv.uni-karlsruhe.de/~chlond/POLEN1991/19882108_Armutcuk-Klein.jpg

Viele Grüße
Karabük
Sind beide Scans gut gelungen.

Die Nennung des "worklows" wäre vielleicht hilfreich; für die einen sich nicht entmutigen zu lassen und für die anderen ihre Illusionen zu nehmen, ob es nicht auch billiger geht (mit der Technik).

Wenn man jetzt noch den jpg mit 80% abspreichern würde, hätten auch Modem-user nur rd. 250kb statt 500 kb hochzuladen.

Gruß

Ingo

Meine Bildbeiträge in HiFo, SiFo u Strab-Forum [www.drehscheibe-online.de]
Tag Ingo,

bei der Dateigröße hatte ich mich wegen der Vergleichbarkeit an Stefans Bild orientiert, in Stufe 10 speichere ich sonst nicht ab.
"worklows"??? Ich nehme an, Du meinst Nennung von Hard- und Software. Das ist ein Epson 4490 für gute 200 Euronen sowie PS 8.0.1, Stefan hat in dem verlinkten Beitrag einen Epson 4990 und PS 5.0 genannt.


Gruß aus Essen

Kleine Korrektur...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 27.10.07 20:06

Hallo Michael,

Dein Negativ habe ich bereits mit einem Epson V 750 Scanner bearbeitet. Die verwendete Software für die Nachbearbeitung war Photoshop Elements 5.0.
Deutliche Unterschiede dürfte man nur bei der nicht verkleinerten Originalversion sehen.

Freundliche Grüße

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:27:20:07:31.