DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Reichsbahn 1992, querbeet... (16 Bilder)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 12.10.07 23:49

Diastange 125 und 126 enthalten unter anderem die folgenden Aufnahmen:

Während einer Sonderfahrt war der Stralsunder 183 252 bei Niederfinow zu sehen, im Hintergrund das Schiffshebewerk
https://abload.de/img/183252srdbeiniederfinv7o7w.jpg


Eine Tour zum Hetzdorfer Viadukt am 29.05.1992, der zu dieser Zeit gerade stillgelegt war, begann in Chemnitz mit einem Arbeitszug, bespannt mit 228 622. Bw-Zugehörigkeit zu diesem Zeitpunkt konnte ich nicht sehen, ev Aue?
https://abload.de/img/228662chemnitz1992.053dqzr.jpg


Am Viadukt angekommen konnte ich einige Züge im Bild festhalten, z.B. die folgenden. 202 516 (Ch) erreicht Hetzdorf
https://abload.de/img/202516chbeihetzdorf1903plu.jpg


Auf der Rücktour in Hetzdorf
https://abload.de/img/202516chhetzdorf1992.4gup2.jpg


202 578 (Ch) fährt mit einem Güterzug in Hetzdorf ein
https://abload.de/img/202578chbeihetzdorf11kpr9f.jpg


Stellvertretend für einige Weitschüsse auf die Ersatzneubauten hier eine unbekannte 143 mit einem D-Zug Richtung Chemnitz
https://abload.de/img/143...beifrankenau199znrxe.jpg


202 778 (Ch) mit einem Personenzug mit Schlußlok 202 581 (Ch) in Hetzdorf
https://abload.de/img/202778chsl202581chhetj2ok1.jpg


Die anschließende Ausfahrt mit der nun führenden 202 581
https://abload.de/img/202581chbeihetzdorf195po4u.jpg


In Chemnitz konnte ich noch aus dem Zugfenster die 228 287 (Ch) erwischen
https://abload.de/img/228287chchemnitz1992.dtx1v.jpg


Am 30.05. hatte ich einen Dienst nach Oebisfelde, dort stand im Bw noch immer der kalte Dampfspender 22 073 herum
https://abload.de/img/22073dspkaltbwoebisfebqonw.jpg


Am 02.06.1992 konnte bei uns im Bw Pankow die nagelneue 229 120 bewundert werden
https://abload.de/img/229120pkrbwbln.-pankoiwsdi.jpg


Ein paar Tage später auf der Drehscheibe vorm Ausrücken zu Probefahrten
https://abload.de/img/229120pkrbwbln.-panko2fov8.jpg


Ein seltener Gast bei uns war der "Gläserne Zug" 491 001, auf der Drehscheibe Pankow am 15.06.1992
https://abload.de/img/491001bwbln.-pankow19b6jjq.jpg


Zwei Tage später morgens konnte man ihn in Lichtenberg antreffen, hinter ihm die 346 015
https://abload.de/img/491001estbln.-lichtentqu1c.jpg


In Wustermark Rbf setzte am selben Tag die 228 578 (Wur) um
https://abload.de/img/228578wurwustermarkrbfbb9e.jpg


Und die 232 002 (Sed) wartete auf neue Taten im Bw Wustermark
https://abload.de/img/232002sedbwwustermark0frfa.jpg


So, das reicht für heute. Bis später!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:30:18:25:15.

Lecker, so querbeet.... Danke! Nix mehrText! (o.w.T)

geschrieben von: vauhundert

Datum: 13.10.07 00:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: Reichsbahn 1992, querbeet... (16 Bilder)

geschrieben von: Ulli_2006

Datum: 13.10.07 01:01

Lieber "Dieselkutscher",

wenn hier kürzlich von fünf Sternen die Rede war, so sollten sie auch
über Deinem Beitrag scheinen!

Hab' Dank für das Einstellen!
Ich bin mehr als begeistert.

MfG Ulli.

Re: Reichsbahn 1992, querbeet... (16 Bilder)

geschrieben von: fernbahner

Datum: 13.10.07 08:01

Hallo,

Tja, das waren noch Zeiten.

Klasse Bilder!

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Reichsbahn 1992, querbeet... (16 Bilder)

geschrieben von: Benjamin Rührich

Datum: 13.10.07 09:42

Danke für diesen sehr schönen Beitrag!

Mal wieder großes Kino! (o.w.T)

geschrieben von: MBC

Datum: 13.10.07 11:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

228 622

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 13.10.07 18:27

dürfte zu dem Zeitpunkt dem Bw Chemnitz angehört haben.

MfG Cargonaut

Meine kleine Welt 1:120
[www.facebook.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]

Re: 228 622

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 13.10.07 20:45

Ja, denke ich eigentlich auch, weil zu dem Zeitpunkt doch schon die Beheimatungen ziemlich zentralisiert waren.

Re: Reichsbahn 1992, querbeet...

geschrieben von: Niels

Datum: 16.10.07 17:08

Klasse Bilder (wie eigentlich immer)!
Besonders die Aufnahmen aus Hetzdorf gefallen mir. Zum einen, wegen der noch vielfältigen Fahrzeuge (heute 642-Tristesse), zum anderen der damals noch gepflegten Gleisanlagen wegen (heute die "grüne Hölle"). Und die immerhin noch 1992 stattfindende Umstellung auf russische Stellwerkstechnik (EZMG) mit deutschen Lichtsignalen ist natürlich auch interessant.

................... Gruß von Niels .......................

+++ Rettet den SVT "Görlitz" (VT 18.16) ! +++




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:16:17:08:37.