DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

heute zeige ich Euch wieder eine „bunte“ Auswahl aus meinem Bildarchiv.
Es sind schon wieder Autos dabei. Die Fotos präsentiere ich ohne lange Begleittexte,
da mir das Tippen zurzeit sehr schwer fällt.

Dabei sind 03 248 und 03 284 im Bw Mönchengladbach (Aufnahmedatum nicht mehr auffindbar),
44 1685 am 27.10.65 in Seelze, Wasserwagen – Sprengwagenzug 2 am 27.10.65 in Hannover und
ein weiterer Dampflokkessel im Dezember 1967 in Bw Nürnberg Rbf. Zu der Aufnahme aus Nürnberg
bitte ich wieder um Eure Zusatzinformationen, da diese damals einfach so nebenbei entstand.

Im März 1955 wurde der Stadtparkplatz (Osnabrück ?) fotografiert, die Fahrzeuge an der Staumauer
des Edersees wurden Anfang bis Mitte der Sechziger bildlich festgehalten.
Bei den Autos wünsche ich mir Informationen zu den abgebildeten Fahrzeugtypen und Marken
und wenn möglich auch Ortsangabe zum ersten Bild.


Schönes Wochenende wünscht

Klaus aus Bonn


-----------------------------------------------------------------------------------

http://img249.imageshack.us/img249/6469/ii33bwmg03284kg7.jpg


http://img530.imageshack.us/img530/6157/ii33bwmg03248eg3.jpg


http://img249.imageshack.us/img249/1893/ii06seelze271065fe5.jpg


http://img249.imageshack.us/img249/1909/ii06hannover271065iu2.jpg


http://img520.imageshack.us/img520/5416/ii14nr311267lc6.jpg


http://img205.imageshack.us/img205/1648/sf0011031955wv5.jpg


http://img249.imageshack.us/img249/5522/sf0161ederseestaumaueryz9.jpg
------------------------------------------------------------------------------------

Meine unter der Rubrik Straßenbahnen mit 90 Aufnahmen ergänzte Homepage freut sich über jeden Besucher





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:06:18:38:23.
Hallo Klaus.
Zum letzten bild an der Edersee-Staumauer. Von vorn nach hinten: Renault Dauphin, NSU Prinz, Opel Record, VW Käfer, Opel Record, ???, Ford 12M, ???, VW Samba Bus T1. Bild 1 evtl. Rathaus Korbach????????
Gruß Klaus aus Kassel.
P.S. Habe gerade gesehen, dass ich den gut getarnten ;-) Willy´s Jeep übersehen habe.
Gruss Klaus
Das vorletzte Bild zeigt das Osnabrücker Rathaus (vier Jahre vor meiner Geburt in dieser Stadt...). Danke fürs Einstellen !!!

Pkw auf den Bildern

geschrieben von: aps

Datum: 06.10.07 20:03

Moin,

Edertalsperre ... von vorne nach hinten.

Renault Dauphine
NSU Prinz 4
Opel Rekord PII
DKW Munga mit zwei Kradmeldern Maico (Bundeswehr-Streife o.ä.)
VW Käfer mit Faltdach (Modell ab 1957 mit Recheckfenster hinten)
Opel Rekord PII
Ford 12M oder 15M (Nachfolger vom Weltkugel-Taunus)
Ford 12m P4
VW 1500 Typ 3 Stufenheck
VW T1 Sondermodell "Samba" in Ausführung bis 1963 (23 Fenster)

Parkplatz ...

Käfer ohne Ende ... Brezel und Ovali
2. v. links: Mercedes 170
Dreiräder Tempo
3. v. links: Käfer Cabrio
4. v. links: Opel Rekord 54 oder 55
durch den schwarzen Brezel (neben Tempo Dreirad) erspähe ich einen Ford Weltkugel Taunus

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Kessel von 50 357 würde ich sagen

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 06.10.07 22:03

... und gleichzeitig, da bin ich mir sicher, habe ich ab heute endlich eine Bildunterschrift für eines der "Bilder aus meiner Ausschneidephase".
Aus einer väterlichen GdED-Zeitung stammt dieses im Original nur doppelt-streichholzschachtelgroße Bildchen mit dem Titel


"Schnittmodell einer Dampflok der Reihe 50"


http://img125.imageshack.us/img125/8171/kesselschnittmodell5037ft9.jpg




Kesselschnittmodell(kl).jpg Aus welchem Zeitschriftenjahrgang
das Bild stammt, weiß ich nicht; dem
gelblichen Papier - und der umbra-
farbenen Schrift nach zu urteilen, ist
wohl ein Zeitraum zwischen Ende der
50er bis Mitte der 60er Jahre des
vergangenen Jahrhunderts möglich.









Abgesehen von der frappierenden Ähnlichkeit des abgebildeten Kessels entdecke ich in den Bildhintergünden Deiner Bilder [img520.imageshack.us] und [img232.imageshack.us] in Deinem Beitrag »50 1001 im Bw Lehrte 1965, 2 Kessel in Nür (mit ?) und 50er/60er Autos« [www.drehscheibe-foren.de] vom 02.10.07 sowohl den gleichen Kran als auch den gleichen Stehkessel.


So muß das HiFo sein!



(Edit: Formatierung. Irgendwie wollten Vorschau und tatsächliche Ansicht nie miteinander übereinstimmen :-(
  Anhang - und Link reaktiviert.)






6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:22:15:48:34.
Lieber Klaus,

hab' wieder vielen Dank fürs Einstellen Deiner (wie immer) bemerkenswerten Aufnahmen!

Ob Du's glaubst oder nicht: heute Nachmittag habe ich Dias der 03 284 im Bw Hamburg-Altona von 1968 eingescannt.
Da bin ich einfach platt.

MfG Ulli

Der Osnabrücker Rathausplatz, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 07.10.07 13:58

. . . dessen offizieller Straßenname "Markt" heißt, sieht auch heute aus diesem Blickwinkel nicht anders aus. Nur Parken ist hier schon seit Jahren verboten. Und er ist heute zentraler Verknüpfungspunkt für die besuchenswerten Ereignisse "Maiwoche" und Weihnachtsmarkt.

Für die Bilder aus Mönchengladbach mit 03 248 und 03 284 kann ich zwei Zeiträume des Entstehens anbieten - unter der Voraussetzung, dass beide Bilder zum gleichen Zeitpunkt gemacht wurden.

03 284 war im Bw Köln-Deutzerfeld zu Hause in der Zeit von 25.05.1965 - 26.06.1966
und im Bw Mönchengladbach zu Hause in der Zeit von 10.01.1968 - 31.05.1968.

Mal wieder faszinierende Bilder von Dir, Klaus, Danke!

Beste Grüße
Hartmut

Mönchengladbacher 03 ....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 07.10.07 20:47

.... kommen bei mir natürlich immer besonders gut an!

Hartmut Riedemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Bilder aus Mönchengladbach mit 03 248 und
> 03 284 kann ich zwei Zeiträume des Entstehens
> anbieten - unter der Voraussetzung, dass beide
> Bilder zum gleichen Zeitpunkt gemacht wurden.
>
> 03 284 war im Bw Köln-Deutzerfeld zu Hause in der
> Zeit von 25.05.1965 - 26.06.1966
> und im Bw Mönchengladbach zu Hause in der Zeit von
> 10.01.1968 - 31.05.1968.

Der Zeitraum läßt sich noch ein bißchen weiter einschränken, denn 03 284 hatte bis Mitte August 1965 auch in Köln noch ihren Rheiner Kurztender 2'2T30. Tippen würde ich auf das Frühjahr 1968, denn der Putzzustand inklusive schräger Lampe sieht meinem Foto dieser Lok vom 05.04.1968 ausgesprochen ähnlich. Außerdem hätte es "um 1966" keinen Anlaß für gleich zwei Deutzerfelder Lok gegeben, sich im Bw Mönchengladbach herumzutreiben.

Edit - weitere Beweisführung: 03 248 hatte laut Vergleichsfotos sowohl 1963 als auch 1967 einen Blitzpfeil an der Rauchkammertür, im April 1968 jedoch nicht mehr - genau wie hier! Also: Frühjahr 1968 stimmt wohl.

> Mal wieder faszinierende Bilder von Dir, Klaus,
> Danke!

Dem schließe ich mich aus ganzem Herzen an!

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/szd_wl_ab25_017_05201_ec40_104_parisnord_280492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_bb-22320_+_cc-40108_241_parisnord_100194LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:07:20:57:52.