DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe Hifo-Freunde,

nachdem zur Zeit B3yg-Wagen im HiFo und im Wagenforum aktuell sind und von Rolf Koestner zudem ein paar Fragen gestellt wurden, versuche ich mich mal mit einer (teilweisen) Antwort. Damit das beigefügte Bild nicht komplett untergeht, erlaube ich mir, einen neuen Thread zu eröffnen.

Im Bereich Krumbach/Mindelheim/Türkheim waren bis 1983 B3yg-Wagen im Einsatz, diese wurden sehr fotogen mit einem Pwghs 054 und Augsburger 212 eingesetzt. Meine letzte Aufnahme dieses Gespanns entstand am 23. April 1983 bei Elzee. Hinter 212 068 laufen im N6869 (Günzburg-Krumbach) die beiden Wagen 90 372 und 87 446 (jeweils in Fahrtrichtung). Beide Umbauwagen wurden am 30.12.1983 ausgemustert. Ich meine mich jedoch zu erinnern, daß bereits mit dem Fahrplanwechsel im Mai 1983 neben den dort fahrenden ETA auch die B3yg aus dem Plandienst verschwanden.

http://img513.imageshack.us/img513/5531/2120861mitn6869ellzeeapqi6.jpg

Viele Grüße
RR

Edit: Zahlendreher bei der Loknummer korrigiert - besten Dank an BRbumz285



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:25:20:57:29.
Hallo RR,

ein wunderschönes Bild von einer ganz zu Unrecht selten gezeigten Strecke - und diese illustre Fuhre erst.
Man könnte meinen, des Bild ist um 1970 entstanden...
Bei der Loknummer aber hat sich wohl ein Zahlendreher eingeschlichen: eine 212 086 gab es beim Bw Augsburg
nie. Vielmehr könnte es sich um 212 068 handeln, die war auch bis 1985 noch in altrot unterwegs (ab 1.1.1984
allerdings in Aachen).
Die ETA verschwanden erst 1988 zum Sommerfahrplan von dieser Strecke und zugleich aus den Bestandslisten des
Bw Augsburg. Danach übernahmen dort ein paar Jahre (bis 1991?) Schienenbusse die Gesamtherrschaft, die wiederum
von 628.0 ersetzt wurden. Und heute gibts die Strecke immer noch, 55 km Nebenbahn im Desirio!

Grüße

BRbumz285

Und noch einmal Schienenbusse

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 25.09.07 09:46

Ja, ich habe diese Strecke auch in bester Erinnerung. Dass sich die Umbau-Dreiachser hier solange hielten, hatte nur einen Grund: Starker Schülerverkehr und kurze Bahnsteige - und kein Reisezugwagen konnte soviel Reisende pro Meter Wagenlänge aufnehmen wie die B3yg. Im besagten Schülerverkehr wurde dann mit drei Päarchen plus Pwg eingesetzt.

Zum Thema Schienenbusse: Hier gab es irgendwann nach 2000 noch ein Comeback: Ein ex-5081 der ÖBB der Staudenbahn wurde als planmäßiger Schülerverkehr-Verstärker eingesetzt.

Grüße

Martin
Wunderbare Nebenbahnatmosphäre. Danke fürs Einstellen!

Ich bin auf der Strecke erst gefahren, als die ETA wiederum von den Schienenbussen abgelöst wurden.
Nichts gegen den Uerdinger, aber in diesem Fall hätte ich die Fahrt mit einem B3yg auf jeden Fall vorgezogen ;-)

Aber war tatsächlich schon 1983 Schluß mit den Dreiachsern? Ich habe mehrmals schon gelesen, daß sie dort bis 1984 im Einsatz waren.

Gruß,
Georg

Nebenbahnatmosphäre pur...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.09.07 10:02

Da reiste man auch im Nahverkehr noch mit der Bahn. Man öffnete das Fenster und ließ sich die Luft um die Nase wehen.

Heute läßt man sich in hermetisch abgedichteten Tupperdosen befördern.

Danke für das Einstellen des Fotos!



Bis neulich

Rolf Köstner

In eigener Sache:

Ich komme derzeit nicht dazu alle PN zeitnah zu beantworten. Immer wieder bekomme ich Anfragen, ob ich nicht alte Beiträge neu bebildern kann. Wenn es in mein Konzept passt gerne. Aber inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, alte Beiträge nur noch in Verbindung mit neuen Beiträgen zu reaktivieren, sofern ein Zusammenhang besteht. Leider ist ein anderes Vorgehen aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Hin und wieder Ausnahmen bestätigen eher die Regel.

Re: Nebenbahnatmosphäre pur...

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 25.09.07 10:49

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Heute läßt man sich in hermetisch abgedichteten
> Tupperdosen befördern.
>
> Danke für das Einstellen des Fotos!

DAS ist mir aber neu! Ich kenn nich keine Tupperdose die auf Schienen unterwegs wäre und den ausser dem Transport von Stullen oder ähnlichem für den Transport von Menschen geeignet wäre :);):)


Übrigens schönes Vorbild für die Modellbahn!

cu
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
In eigener Sache:

Ich komme derzeit nicht dazu alle PN zeitnah zu beantworten. Immer wieder bekomme ich Anfragen, ob ich nicht alte Beiträge neu bebildern kann. Wenn es in mein Konzept passt gerne. Aber inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, alte Beiträge nur noch in Verbindung mit neuen Beiträgen zu reaktivieren, sofern ein Zusammenhang besteht. Leider ist ein anderes Vorgehen aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Hin und wieder Ausnahmen bestätigen eher die Regel.
Servus,

definitiv am 16.07.83 konnte ich in Krumbach 515 588-2 und 211 155-7 (Bw Kempten) mit einem Pärchen B3yg-Umbauwagen beobachten. Zwei weitere Paare B3yg standen im Bf. Also im Sommerfahrplan '83 noch Alles wie gehabt.

Gruß
Kleber-Express
Hallo,

Es stimmt: tatsächlich sind auch 1984 noch B3yg-Wagen auf dieser Strecke gelaufen. Selbst habe ich keine Bilder, aber auf dieser kommerziellen Seite hier finden sich Aufnahmen (für Normalsterbliche im Briefmarkenformat), die noch kurz vor dem Planwechsel im Sommer 1984 solche Garnituren zeigen. Man beachte die Silberlinge, die sich bereits eingereiht haben.

[www.eisenbahnarchiv.de]

Ich habe mit dem Betreiber dieser Seite nichts zu tun, stelle den Link nur der Klärung halber ein.

Grüße

BRbumz285