DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,
heute möchte ich euch ein paar Bilder aus meinem Archive zeigen.
Es sind Bilder von der KBS 111 Wendlandbahn die von Hamburg nach Berlin über Lüneburg, Dannenberg, Dömitz, Wittenberge verlief.
Schwerpunkt sind der Bf. Göhrde, Bf. Dannenberg-Ost, die Elbbrücke und Bf. Dömitz.

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/230_25.09.80.jpg
Bahnhof Görde an der Strecke Lüneburg – Dannenberg-Ost gelegen. Aufnahme 25.09.1980

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/298_25.09.80.jpg
BR 798 im Bahnhof Göhrde. Aufnahme 25.09.1980.

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/324_25.09.80.jpg
Nahverkehrszug von Lüneburg kommend fährt in den Bf. Göhrde ein. Aufnahme 25.09.1980

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/326_25.09.80.jpg
BR 212 diente als Zuglok. Aufnahme 25.09.1980

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/330_25.09.80.jpg
Bf. Dannenberg-Ost mit seinen Formsignalen. Aufnahme 25.09.1980

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/332_25.09.80.jpg
Nahverkehrszug mit klassischem Steuerwagen im Bf. Dannenberg-Ost. Aufnahme 25.09.1980

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/334_25.09.80.jpg
Stellwerk und Bahnsteigüberdachungen Bf. Dannenberg-Ost. Aufnahme 25.09.1980

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/336_25.09.80.jpg
BR 212 macht Pause im Bf. Dannenberg-Ost. Aufnahme 25.09.1980

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/360_25.09.80.jpg
BR 212 unterwegs zwischen Dannenberg-Ost und Göhrde. Aufnahme 25.09.1980

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/368_25.09.80.jpg
BR798 unterwegs auf der Strecke Lüneburg - Dannenberg-Ost. Aufnahme 25.09.1980

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/372_25.09.80.jpg
BR798 hat den Bf. Göhrde erreicht. Aufnahme 25.09.1980

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/400_00.00.92.jpg
AVL Sonderzug macht Halt im Bf. Göhrde. Aufnahme 1992

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/402_00.00.92.jpg
AVL Sonderzug macht Halt im Bf. Göhrde. Aufnahme 1992

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/500_27.09.80.jpg
Eisenbahnbrücke der ehemaligen Strecke Berlin-Wittenberge-Dömitz-Danneberg-Lüneburg-Hamburg.
Aufnahme 27.09.1980

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/504_27.09.80.jpg
Eisenbahnbrücke bei Dömitz (Elbe). Brücke über die Elbe bereits unterbrochen. Aufnahme 27.09.1980

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Goerde/images/506_28.07.07.jpg
Reste der einst mächtigen Elbbrücke von der Dömitzer Seite aus gesehen. Aufnahme 28.07.07

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Doemitz/images/509_28.07.07.jpg
Stellwerk vom Bf. Dömitz der Stillgelegten und Abgebauten Strecke. Aufnahme 28.07.07

http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/Doemitz/images/510_28.07.07.jpg
Ehemaliges Empfangsgebäude Bf. Dömitz. . Aufnahme 28.07.07






Gruß Berti


http://www.eisenbahn-nord.de/Drehscheibe/images/logo.gif


[/url]http://www.eisenbahn-nord.de[url]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:21:17:55:22.

Radweg?

geschrieben von: thal1982

Datum: 20.09.07 09:15

Moin,
ich erinnere mich zaghaft daran,das die Bahnstrecke Ludwigslust-Dömitz von einer Firma(die weitere Strecken erworben haben sollte),
zu einem Radweg ausgebaut werden sollte.
Wie ist der Stand dazu?
Irgendwo habe ich noch ein Foto,von der Fahrt im Jahre 2000/oder 1999.
Damals bin ich mit der RB von Ludwigslust nach Dömitz(habe in der Jdh übernachtet,in Schwerin),weiter per Rad nach Dannenberg Ost gefahren,dabei ist mir auf dem Teilstück Dömitz-Dannenberg ein Gleis neben einem Schuppen aufgefallen,bloß es war in 600mm(Ort schon vergessen).
Die Regionalbahnen zwischen Lüneburg-Dannenberg Ost sind nach meiner Meinung sehr gut besetzt(warum fährt man dann keinen Stundentakt).

Gruß

Thal

PS:Werde nach dem Foto suchen.
Hallo berti,

schöne sachen! was war dass eigentlich für ein roter Wagen im AVL-Sonderzug (und gibts den noch?)

mfg schienenlöwe

Re: Radweg?

geschrieben von: Schotterwüste

Datum: 20.09.07 10:51

thal1982 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> ich erinnere mich zaghaft daran,das die
> Bahnstrecke Ludwigslust-Dömitz von einer Firma(die
> weitere Strecken erworben haben sollte),
> zu einem Radweg ausgebaut werden sollte.

Wenn ich mich richtig erinnere, will die Firma den Grundbesitz der Strecke "ausschlachten".
Also die Grundstücke häppchenweise verkaufen. Einen Radweg werden die selber dort nicht bauen.

Ähnliches wurde auch mit der Strecke Salzwedel - Dähre gemacht.

Grüße aus der Schotterwüste
Hallo
Den AVL-Wagen gibt es noch.Es handelt sich um den AVL 1990 Gesellschaftswagen (ex.OHE 1990)
Der Wagen befindet sich zur Zeit in HU.
DSCF3082.JPG
Schöne Bilder !

Ich hatte im Jahr 2005 das letzte Mal das Vergnügen, die Lüneburg - Dannenberger Strecke, auch den Bhf Dömitz, zu besichtigen.
Schade, dass die Gleisanlagen in Dömitz so aufgegeben wurden und das Dannenberg derart stark rückgebaut wurde. Besonders Dannenberg west ist heute quasi nicht mehr vorhanden.

Wer mal über die Situation dort vor beispielsweise 40 oder sogar 60/70 Jahren nachdenkt, kann angesichts des "fast" Verschwindens der Eisenbahn in dem ganzen Raum eigentlich nur den Kopf schütteln.
Aber auch entlang der Strecke Lüneburg - Dannenberg ost ist derart viel Infrastruktur verschwunden, dass einem schon fast schwindelig werden kann.
Guten Abend!

Anbei ein paar Ergänzungen und Korrekturen zu den Bildern.

Ort bzw. die umliegende Gegend schreiben sich Göhrde. Auf den Bildern, welche mit Bahnhof
Leitstade betitelt sind, ist der Bahnhof Göhrde zu sehen. Leitstade dagegen liegt einsam
im Wald und besaß zum Aufnahmezeitpunkt nur einen Haltepunkt mit einfachem Unterstand - das
einstöckige Gebäude war zu dem Zeitpunkt bereits abgerissen.

In der ersten Septemberhälfte 2006 war ich zufällig im Bahnhof Dömitz; die Gleise wurden zu
dem Zeitpunkt gerade abgebaut.

Ansonsten ein interessanter Beitrag aus meiner Nähe.

Einen schönen Abend wünscht der Waldbahner!
Hallo

Sehr schön und danke für die Erinnerungen Ist Bild 10 die Brücke bei Pommoißel?

Schöne Grüße
Dirk
Ungewöhnlich, dass die Gleise einfach so demontiert werden. Das ist keine gängige DB AG Praxis. Es sei denn, das Gelände wurde verkauft und die DB AG muss räumen.

Leitstade soll mal Haltestelle mit einem Ladegleis gewesen sein. Wer weiss dazu mehr ?

Angeblich soll auf der Strecke teilweise das zweite Streckengleis verlegt worden sein. Ein Gerücht, was sich in ähnlicher Form auf den Abschnitt Buchholz - Lüneburg wiederholte aber in letztgenanntem Falle nicht bestätigte.
Hier fanden vielmehr mehrere Gleisschwenks auf die jweils andere Planumshälfte statt.

Bei dem Abschnitt Lüneburg - Dannenberg wäre dieses ebenfalls denkbar.
Bei Entstehung/Bau lag das Streckengleis, bei beiden Abschnitten, immer auf voller Länge in Richtung fortlaufender Kilometrierung links auf dem Planum.

Danneberg West

geschrieben von: thal1982

Datum: 21.09.07 00:28

Moin,dieser Bahnhof gehört doch der DRE(?).
Laut dem "Käseblatt" Signal möchten die Leute von der DRE den Personenverkehr im Jahre 2008 aufnehmen(interessant ist natürlich die immer geforderte Verlängerung nach Salzwedel).

Gruß

Thal

PS:Nachricht per E-Mail erhalten?

Re: Danneberg West

geschrieben von: E.Werner

Datum: 21.09.07 01:11

Dannenberg west besitzt offenbar noch das Bahnhofsgebäude und ein durchgehendes Gleis sowohl in Richtung Dannenberg ost als auch in Richtung Lüchow(Stand 2005). Die Strecke nach Uelzen ist bereits seit Jahren direkt im Abzweigbereich durch Schienendemontage auf etwa 200-300m (Stand 2005)unterbrochen.

Re: Danneberg West

geschrieben von: Schotterwüste

Datum: 21.09.07 15:07

thal1982 schrieb:

> Laut dem "Käseblatt" Signal möchten die Leute von
> der DRE den Personenverkehr im Jahre 2008
> aufnehmen

Dann müssen sie aber erstmal die Hochwasserschäden reparieren. Bis jetzt hat sich da noch nix getan.

>(interessant ist natürlich die immer
> geforderte Verlängerung nach Salzwedel).

Das Gleis liegt noch bis Wustrow (Ende kurz vor dem Bahnhof).
Könnte man bis dort hin befahrbar machen.

Aber der Rest von Wustrow nach Salzwedel müsste neu gebaut und teilweise auch neu trassiert werden.
Das setzt politischen Willen und entsprechende Gelder voraus. Beides ist momentan nicht in Sicht.

Grüße aus der Schotterwüste
nicht um den Bf. Leitstade handelt. Habe zu damaliger Zeit bei den Aufzeichnungen einen Fehler gemacht.
Es freut mich das doch so ein großes Interesse an dieser Strecke besteht.

Beste Grüße

Berti





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:21:18:21:25.

Re: schöne Aufnahmen, Bahn im Niedergang

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 21.09.07 19:39

Hallo Eisenbahn -Nord!
Schöne Aufnahmen von der Eisenbahn im Niedergang.....
Dank aus Berlin von
thomas.splittgerber.b