DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

straßenbahn in Moers, Teil 2

geschrieben von: Rainer Sp.

Datum: 18.08.07 16:58

Hallo zusammen,
ich habe nun ein paar Bilder von den Meterspurstrecken der Krefelder Straßenbahn in Moers
(bis 2.11.1963) und der Straßenbahn Moers-Homberg (bis 16.5.1953).
Ich fange mal mit der Krefelder Linie 12 an:

http://img337.imageshack.us/img337/7103/bild17tg9.jpg
Überlandstrecke bei Kapellen

http://img169.imageshack.us/img169/3696/bild25kx8.jpg
Moers Steinstraße, man beachte das Dreischienengleis!

http://img337.imageshack.us/img337/2381/bild35xh0.jpg
Linei 12 hat die Haltestelle Königl. Hof verlassen ind biegt
in die Steinstr. ein.

http://img169.imageshack.us/img169/461/bild7vb9.jpg
Homberger Str. um 1962-1963

http://img169.imageshack.us/img169/6114/bild18rc4.jpg
Wendeschleife am Bahnhof (Vinzenzpark), im Hintergrund wendet auch heute
noch die Buslinie 052 nach Krefeld

http://img337.imageshack.us/img337/120/bild15sh0.jpg
Nun die Straßenbahn Moers-Homberg in Hülsdonk

http://img169.imageshack.us/img169/2081/bild26mc1.jpg
Moers Steinstr.

http://img337.imageshack.us/img337/2143/bild10gb3.jpg
Hochbetrieb am "Kö", der O-Bus fuhr hier ab 11.10.1952

http://img169.imageshack.us/img169/4057/bild23rc2.jpg
Homberger Str. kurz vor dem "Kö".

http://img169.imageshack.us/img169/9103/bild28nf1.jpg
Moers Bf, zwischen 1908 und 1928

http://img169.imageshack.us/img169/328/bild36zc9.jpg
Gleiche Stelle, die Gleise wurden 1928 hochgelegt.


http://img141.imageshack.us/img141/9356/bild1pw5.jpg
Die Stelle kenn ich nicht, vieleicht Homberg? Ideen zu mir!

http://img169.imageshack.us/img169/1659/bild20mi2.jpg
Zum Abschluß noch ein Bild vom O-Bus, vom Bf im Hintergrund in die
Innenstadt fahrend an der Kreuzung Homberger Str. Klever Str.

So, nun viel Spaß beim Anschauen und ein schönes Wochenende,
Rainer

Re: straßenbahn in Moers, Teil 2

geschrieben von: Linie 112

Datum: 18.08.07 17:40

Echt Klasse.

Zum vorletzten Bild fällt mir als Aufnahmeort die Augsutastr. in Homberg ein, im Vordergrund ist der Abzweig zum Bismarckplatz und weiter nach Rheinhausen. Die Lücke zwischen den Häusern hinter dem Zug ist die Friedenstr.

Re: straßenbahn in Moers, Teil 2

geschrieben von: Rainer Sp.

Datum: 18.08.07 18:00

Hallo, vielen Dank,
habe ich mir auch gedacht, war aber am Nachmittag noch da und kann es nicht ganz zuordnen.
Der Neubau an der Eckr Friedenstr. macht die Orientierung zunichte.

Rainer

Teil 2 = noch faszinierender !

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 18.08.07 18:10

Wundervolle Aufnahmen einer vergangenen Verkehrsepoche. Ganz herzlichen Dank !
Beim Betrachten des Bildes der Wendeschleife Vinzenzpark frage ich mich, ob hier ein kriegsbedingter Ersatzverkehr (E-Lok vor Beiwagen) stattfand.

Auf jeden Fall sind Teil 1 und 2 allererste SAhne !

Gruss vom Heizer,

Re: straßenbahn in Moers, Teil 2

geschrieben von: T3SUCS

Datum: 18.08.07 18:37

Fettes Bildmaterial. Vorallem das erste Foto auf der Überlandbahn! Da gehe ich fest!

Re: Teil 2 = noch faszinierender !

geschrieben von: Rainer Sp.

Datum: 18.08.07 19:06

Hallo Heizer,
soweit ich weiß, handelt es sich um eine Sonderfahrt für Straßenbahnfreunde.
Möglicherweise zur baldigen Stilllegung.
Rainer

Re: Teil 2 = noch faszinierender !

geschrieben von: Willi Püttmann

Datum: 18.08.07 21:29

In meiner Sammlung befindet sich ein ähnliches Bild mit E-Lok und Beiwagen, aber an einer anderen Stelle und somit vermute ich ebenfalls auf eine Sonderfahrt.

Datum und Bildautor sind mir leider nicht bekannt.

Willi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:18:21:31:01.

Das erste Bild.....

geschrieben von: latos

Datum: 19.08.07 11:00

Das erste Bild zeigt im Hintergrund den Schacht 3 der Zeche Niederberg, der sich in Moers Kapellen befand. (mittlerweile abgerissen, verfüllt und das gesamte Gelände eingeebnet)
Parallel zur der im Hintergrund befindlichen Straße (Bahnhofstraße)führte eine Meterspurige Strecke von dem Förderturm zu einem Baggerloch in der Nähe des Bahnhofes Kapellen. Dort wurde das Material des Schachtteufens verkippt. Die Gleise dieser Bahn lagen noch bis Ende der 90er Jahre als Übergang in der Lauersforter Straße.
Die Überlandstraßenbahn folgte später einem langen Damm der auch die Crefelder Eisenbahn an der Wellpappenfabrik überquerte. (siehe auch google-maps) 51°24'47.98"N 6°36'2.89"E



Gruß

latos



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:19:11:01:18.

zu Bild 3: Gerüst am Haus

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 19.08.07 11:40

Müssen die Gerüstbauer von heute umdenken?
Scheinbar hat man in vergangenen Zeiten die Gerüste von oben nach unten gebaut!

Wolfgang

Re: straßenbahn in Moers, Teil 2

geschrieben von: westring

Datum: 21.08.07 01:18

Hallo,

vielen Dank für die schönen Bilder aus meiner Heimatstadt!

Schöne Grüße aus Köln

westring