DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Meine Monatsnetzkarte 1992: u. a. Raw Dessau heute vor 15 Jahren (12 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 06.08.07 01:00

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6
Teil 7
Teil 8
Teil 9
Teil 10

Nach dem AW Nürnberg ging es nach einer Nachtfahrt am nächsten Tag direkt weiter mit dem Raw Dessau. Dort war ich 1991 schon das erste Mal.

Es war noch gar nicht solange her, dass bei der DR noch Elloks der Baureihe 244 (ex E 44) eingesetzt wurden. Ob die 244 128 heute noch existiert, weiß ich nicht; sie war wie 244 124 ein paar Jahre dort abgestellt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0806/17583.jpg

Zu diesem 243-Torso habe ich mir bisher immer die Nummer 243 142 vermerkt. Schon ein Jahr vorher war er an gleicher Stelle abgestellt. Nun kann das aber eigentlich nicht sein, da 243 142 bereits im Januar 1990 als 243 973 wieder in Dienst gestellt wurde. Wer kann dieses Rätsel auflösen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0806/17586.jpg

Auf einem Flachwagen gab es noch die Reste der verunfallten 243 622 zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0806/17595.jpg

140 274 war ebenfalls leicht verunfallt, wurde aber wieder aufgearbeitet, um Mitte Juni 2002 verbendert zu werden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0806/17597.jpg

Werklok 3 des Raw Dessau ist was ganz Besonderes. Sie wurde erst 1968 als letzte Lg II überhaupt in Eigenfertigung erstellt (oder doch aus eher aus altbrauchbaren Teilen ausgemusterter Kö?). Leider ist sie vor einigen Jahren unbekannt verschwunden (im Gegensatz zu Köf 5205):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0806/17601.jpg

Frisch hauptuntersucht absolviert 143 260 Einstellfahrten auf dem Raw-Gelände:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0806/17609.jpg

Lediglich die Klatte-Lüftergitter trüben den hervorragenden Gesamteindruck von 150 081:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0806/17618.jpg

Dieses Foto habe ich mal als "Beweisfoto" für spätere Generatoren angefertigt. Es zeigt 401 067 als ICE 992. Das war einer der allerersten Sprinter-ICE; jener fuhr damals München - Frankfurt lediglich mit einem Zwischenhalt in Mannheim und benutzte zur Umfahrung des Stuttgarter Hauptbahnhofes die Güterumgehungsstrecke über Stuttgart-Münster. Da ich nicht so viel latschen wollte, um eine Fotostelle an dieser Umgehung zu erkunden, bin ich einfach an der S-Bahnstation Neckarstadion ausgestiegen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0807/17647.jpg

Arg gefleckt und auch mit Klattegittern verschandelt war 110 192:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0807/17648.jpg

Am letzten Gültigkeitstag meiner 92er-Monatsnetzkarte fiel über Deutschland eine für den Sommer 1992 unglaubliche Hitzewelle mit Temperaturen bis 38 °C herein. Myriaden von Ein- bis Dreitagsfliegen schlüpften in der Nacht vom 7. auf den 8. August. Unter diesen Bedingungen fotografierte ich im Bbf Köln-Gereon den WGSüg 851 (51 80 89-90 307-5):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0807/17661.jpg

Wegen des Sonnenstandes gab es für dieses Foto nur das Motto "It Mast be". Es zeigt den Unterrichtswagen 5 Bauart 338 (60 80 99-69 901-9):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0807/17663.jpg

Ihre letzten Fahrten absolvierte 103 216 im Herbst 1999 bereits z-gestellt ohne Frontschilder an gleicher Stelle (Personalschulung? Fahrbare Vorheizanlage?). 1992 stand sie allerdings noch in hochwertigeren Diensten:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0807/17664.jpg

Dieses war der letzte Teil meiner Erzählungen des Tramper-Ticket-Ersatzverkehres im Sommer 1992. Wer mitgezählt hat, wird nicht von allen 18 angekündigten Ausbesserungswerken Fotos gesehen haben. Ich habe auch nicht alle Termine wahrgenommen, wie mir zwischenzeitlich wieder einfiel. So habe ich z. B. Raw Potsdam wegen Landregen und Raw Cottbus wegen Bullenhitze ausfallen lassen. Cottbus war nicht so tragisch, da war ich erst kurz vorher im Mai 1992, aber wegen Potsdam ärgere ich mich noch heute.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:20:15:30.