DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Meine Monatsnetzkarte 1992: u. a. AW Nürnberg heute vor 15 Jahren (10 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 05.08.07 23:36

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6
Teil 7
Teil 8
Teil 9

Leider habe ich heute nicht so viel Zeit für ausführliche Texte.

Vor dem AW Nürnberg knipste ich noch schnell in Bayreuth den schon mal gezeigten Kulturbeiwagen 397 (60 80 99-11 084-3):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0805/17510.jpg

Sowie den Kulturwagen 399 (60 80 99-11 091-8):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0805/17511.jpg

Bahnhofswagen 72 004-5 in Nürnberg Hbf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0805/17513.jpg

Im AW Nürnberg beginnen wir mit einem ICE-Schutz M 200 (60 80 99-26 441-8, ex Byl 421):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0805/17520.jpg

ICE-Schutz M 200 (60 80 99-26 454-1, ex Byl 421):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0805/17523.jpg

Zahlreiche nagelneue ICE-Mittelwagen waren anwesend, so auch 804 057:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0805/17535.jpg

Für die ganzen ausgebrannten Mittelwagen 421 beschaffte die DB Ende der 80er Jahre zusätzlich zu den laufenden Lieferungen 23./24. Bauserie (kleiner Scherz für die Anhänger des Hl. ET) mehrere Mittelwagen 421, die den untätigen 420-Endköpfen eingeschoben wurden, damit diese wieder in Einsatz gehen konnten. Ein 421 war allerdings als Reserve-Mittelwagen übrig geblieben und konnte erst später einen weiteren 421-Abgang ersetzen. Welcher das wurde, weiß ich allerdings nicht. Dieser Reserve-421 besaß schon die Beschriftung "421 - " und steht hier noch auf Schwanenhals-Drehgestellen, da man ja die Original-Drehgestelle von dem nächsten ausgebrannten Spender-421 nehmen konnte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0805/17539.jpg

Die jahrelang auf dem Lokfriedhof im AW München-Freimann weilende 191 100 wurde bis auf dieses Triebgestell verschrottet. Ob dieser Rest allerdings bis in die heutige Zeit als Anschauungsobjekt überlebt hat, weiß ich nicht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0805/17546.jpg

401 515:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0805/17549.jpg

410 001 hatte wohl eine Flankenfahrt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0805/17555.jpg





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:20:29:43.

Es wird Zeit dass ich meinen Hut ziehe...

geschrieben von: Ludmilla Freak

Datum: 06.08.07 00:00

...denn ich, als "JuFu" welcher eigentlich eher im eisenbahntechnischen "Heute" lebt und wenig historisches schätzt, verfolge die Beiträge sehr gern und freue mich immer wieder darüber die Bilder zu sehen, aber auch die informativen Texte dazu zu lesen. Selten wird mein Interesse so geweckt, wie bei diesen Beiträgen - Von daher freue ich mich auf viele weitere Beiträge von dir (darf ich eigentlich einfach so "du" schreiben? Da hab ich ein leicht schlechtes Gewissen bei...)


Viele Grüße,


Dominik

..Hab' keine Lust mehr nur noch stumm zu sein,
denn manchmal möchte ich einfach nur noch schrei'n..

Der "421"

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.08.07 18:01

... wurde zum 421 279" (Uerdingen 89627/88)


Martin,

der aus dem Urlaub wieder zurück sich jetzt durch die DSO-Themen kämpft...